3200er ram laufen auf 2700: timings runter?

devil55

Captain
hallo!
habemal ne frage zu meinen rams:
hab die als 2700er laufen (333mhz) siehe sig.
die standart timings wären bei 3200 2,5-3-3-6 soweit ich weis (sind infineon ram)

kann ich mit den timings runter gehen? weil ich verwende ja bei weitem nicht alles vom ram, sonder nur knappe 80 %...

bin mir aber nicht sicher, ob dies packen, also wollt ich fragen, ob das jemand hat, ob jemand infineons auf 2-3-3-6 zb. laufen hat

danke

probieren geht über studieren...aber is warscheinlicher dass sie bei niedrigerem takt auch schärfere timings vertragen...musst du testen...vllt kommse au noch weiter runna :-)

Das müsten die Ram schon packen. Stell es mal ein und mach dann einen Memtest um zu sehen ob sie noch stabl laufen.

hab prime 95 install, gehts mit dem auch?
da is ja der letzte test nur für ram...

LCTron schrieb:
probieren geht über studieren...aber is warscheinlicher dass sie bei niedrigerem takt auch schärfere timings vertragen...musst du testen...vllt kommse au noch weiter runna :-)

du hast auch infineon rams, wieviel mhz hast du eingestellt?

Also ich hab Infineon 333 und die schaffen auf 333 schon 2-3-3-6er Timings. Also sollten DDR400 das normalerweise schaffen (hab nur die Spannung um 0,1 angehoben)

derohneWolftanz schrieb:
Also ich hab Infineon 333 und die schaffen auf 333 schon 2-3-3-6er Timings. Also sollten DDR400 das normalerweise schaffen
aha, und ich dachte infineons sind nicht weiter runter zukriegen als per spd ausgelesen wird...

/ironie an
wozu kauft man sich dann teure corsair? :p
/ironie aus

ne ganz andere frage: bringt das mir überhaupt was? also ich möchte meinem sys nicht alles abverlangen und auslutschen, also wenn mans kaum merkt, dann lass ichs lieber, man muss ja nicht übertreiben... :D

wenn du nur von cl2,5 auf cl2 gehst, wirst du vermutlich nicht viel merken.. aber probiers am besten einfach mal aus und lass z.b. 3dmark03 einmal vorher und einmal hinterher laufen. aber ich denke, du wirst es wahrscheinlich kaum merken.. ;)

früher...also so mit meinem ram der noch mit 133mhz läuft...da brachten niedrige timings noch wirklich viel geschwindigkeit...inzwischen is das au noch wichtig aber netmehr so wichtig dass 25% zusätzlich rauskommt...aber infineon chips halten schon einiges aus...auch scharfe timings^^

na, dann denk ich mal, dass ich es doch lasse...
hab nicht vor, mir neue zu kaufen :D
und so bald geh ich auch nicht aufrüsten (naja, vl p4 mit 1066 mhz fsb):volllol:
aber da gehen die eh nimmer :rolleyes:

Die Erhöhung wurde seltsamerweise erst ab nem gewissen Übertaktungsgrad der CPU nötig. Fragt mich nicht warum.

@devil55: Wenn Du nur die Timings heruntersetzt, macht das den Riegeln nichts! Ausprobieren ist daher ohne Risiko, solange du nicht an der Spannung rumschraubst!

b-runner schrieb:
@devil55: Wenn Du nur die Timings heruntersetzt, macht das den Riegeln nichts! Ausprobieren ist daher ohne Risiko, solange du nicht an der Spannung rumschraubst!
aber anscheinend bringt das keine leistung/oder nur wenig leistung, also werd ichs nicht brauchen denk ich mal, oder liege ich da jetzt falsch?

Schon klar, devil55.

Aber kaputt machen kannst du nix durch Timings verstellen.

Is praktisch wie ne kostenlose Teilnahme im Lotto:

Probieren kann mans, wenn klappt isses gut, wenn nicht auch egal, macht nix.

Ausprobieren würd ich es auf jeden Fall. Zimindest mit deinen Timings prahlen kannst du dann. :daumen:

Ömerich schrieb:
Zimindest mit deinen Timings prahlen kannst du dann.
:daumen: wollt ich immer schon mal :D

edit: wie kann ich da am besten sehen, ob sich was verändert hat?
3d murks 03 dauert mir zu lange... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben