Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mich würde mal interessieren, was denn 64bit Software & Hardware eigentlich bringt. Ist 64bit schneller oder wie muss man sich das vorstellen? Habe da überhaupt keine Ahnung, würde es aber gerne mal wissen.
Wenn du nur so fragst: bei "64Bit" sind halt Speicheradressierungen mit einem bis zu 64Bit-Pointer direkt möglich. Bei "32Bit" halt maximal 32Bit wobei dann aber nur maximal 4GB-Blöcke durchsucht werden können.
Falls du AMD64 meinst , das bringt noch einige Assemblerbefehle sowie eine für x86 bisher großzügige Registeranzahl mit. Mehr Info's gibt's bestimmt bei amd.com .
64Bit-Software läuft im Gegensatz zu 32Bit- Software ausschließlich auf 64Bit-Prozessoren. (Die auch 32Bit-Code ausführen können)
In dieser Kombination wird die Hardware besser genutzt, und das System sollte schneller laufen als vergleichbare 32Bit Software.
Die 64Bit-Software wurde eben genau für diesen Prozessor compiliert, und nutzt ihn somit weitgehen optimal aus.
Das ganze bezieht sich nur auf "PC" mit 32 bzw. 64 Bit, also kein SPARC usw.
soweit ich weiss, ist es 64bit prozessoren möglich eben werte bis zu 64 bit in einem durchgang zu "verarbeiten", die von 32bit prozessoren in 2 x 32 aufgeteilt werden müssten. daher auch die abwärtskompatibilität, da es einem 64bit prozessor ebenso möglich ist beispielsweise einen 20bit wert zu verarbeiten. wenn ich mich irre schlagt mich und ich gelobe besserung
Das ist so nicht ganz richtig. Z.B. ist ein LongINT für IA32 auch schon 64Bit groß. SSE2/3 kann sogar mit 128-Bit-Register umgehen.
Nur halt die Load/Store-Operations waren bisher auf 32Bit beschränkt.
AMD hat aber wie erwähnt noch einige Ergänzungen zur x86er Architektur gemacht, welche schon länger gefordert wurden. Insbesondere die verfügbare Registeranzahl wurde von Programmieren moniert. Wobei angemerkt sei, daß andere Architekturen wie IA64 noch über viel mehr Register als AMD64 verfügen. Letzteres hat halt den Vorteil, IA32-Code ohne Emulierung verarbeiten zu können. Ansonst' gelten andere 64-Bit-Umgebungen aber als mächtiger.
Immerhin werden wir vielleicht eine solche Emulation auf der XBOX2 sehen. Hartnäckigen Gerüchten zufolge werkeln in dieser ja 3 64Bit-PowerPCs von IBM. Zeitgleich *soll* sie XBOX(1)-kompatibel sein.
---
(edith) Nachtrag
Da wir hier ja im MS-OS-Forum sind : die Portierung auf ein AMD64-XP dauert somit "nur" wegen der neuen Assemblerunterstützung so lange. Böse Zungen versprechen Leistungszuwächse von 10-30%, mehr bei Handoptimierung des ASM-Codes. Einige Spieleentwickler wie die von FarCry haben sich auch schon positiv darüber geäußert. Alles wartet eigentlich nur noch auf Microsöft .