32bit Programm zwingen unter 64bit zu arbeiten?

mayokitty

Captain
Folgendes Problem:

Neuer Rechner, Win7 64bit Home Premium und ein Programm von 1999, das über eine 16bit
und eine 32bit Installationsroutine verfügt und unbedingt auf dem Rechner laufen muss.

Allerdings kommt eine Fehlermeldung, dass die Installation unter einem 64bit OS nicht möglich
ist. Kompatibilitätsmodus hat versagt, die Setup.exe lässt sich nicht entpacken.

Habe es testweise auf einem Win7 32bit HP versucht, da ging die Installation problemlos.
Bleiben also drei Möglichkeiten:
- Den Rechner nochmal neu aufsetzen und 32bit installieren... hier ist die Frage ob ich den Key
für die 64bit Version nochmal verwenden kann?!
- Die Setup.exe irgendwie zwingen zu funktionieren. Die Emulation könnte noch so hardware-
hungrig sein, das Programm benutzt eh nur ein paar MB RAM und quasi 0% CPU. Geht das?
- Irgendwie auf die Professional Version upgraden... geht das, ohne das OS komplett neu
kaufen zu müssen, quasi per Upgrade und Aufpreis? Dann könnte man es im XP-Mode versuchen.
Wäre allerdings die umständlichste und kostenintensivste Variante...

Danke schonmal für Tipps und Tricks zu meinem Problem... :)

1. Was für ein Programm ist das?

2. 16bit läuft nicht mehr auf 64bit

3. ja den key darfst du für die 32bit nochmal verwenden

4. warum XP-mode? nim VirtualBox oder Virtual PC und mach da ein Xp drauf dann solltes gehen

mfg zuo

wenn es unter einem x64 os nicht läuft, ist es eine 16 bit anwendung. da kannst du nix mehr machen, denn 16 bit anwendungen können nicht ausgeführt werden. entweder du weichst auf dosbox aus (wenns ein spiel ist) oder du musst dir ne vm aufsetzen. btw kannst du deinen 7 key auch nur für eine 64 bit version verwenden. die 32 bit versionen haben andere keys.

zuo schrieb:
1. Was für ein Programm ist das?
Gordon's Print Price Annual 1985-1999... sagt Dir bestimmt was oder? ;)

2. 16bit läuft nicht mehr auf 64bit
Wie gesagt, es gibt eine 16bit UND eine 32bit Installationsroutine... die 16er hab ich gar nicht
erst ausprobiert.

3. ja den key darfst du für die 32bit nochmal verwenden
Der Kerl unter Dir widerspricht Deiner Aussage... was stimmt nun?!

4. warum XP-mode? nim VirtualBox oder Virtual PC und mach da ein Xp drauf dann solltes gehen
Wie funktionieren die Progs? IST Virtual PC nicht die Grundlage für den "XP Mode"? Und das
geht schonmal nicht mit Home Premium. Was ist Virtual Box? Am coolsten wär ein Emulator
der sich optisch raushält und so im Hintergrund arbeitet dass man ihn gar nicht wahrnimmt ;)

Grüße

claW. schrieb:
btw kannst du deinen 7 key auch nur für eine 64 bit version verwenden. die 32 bit versionen haben andere keys.

Das ist falsch.

Es gibt nur noch einen Lizenzkey für die jeweilige Version die sowohl für 32bit und 64bit gültig sind.

Natürlich darf man beide Versionen nicht gleichzeitig nutzen.

mfg zuo

waps schrieb:
ausprobiert hab ichs noch nich, aber früher hieß es doch immer, dass man x86 und x64 über nen key regeln kann?! von daher...
waps schrieb:
Wie funktionieren die Progs? IST Virtual PC nicht die Grundlage für den "XP Mode"? Und das
geht schonmal nicht mit Home Premium. Was ist Virtual Box? Am coolsten wär ein Emulator
der sich optisch raushält und so im Hintergrund arbeitet dass man ihn gar nicht wahrnimmt ;)
in windows integriert bekommst du es nur über den xp mode. und ja, die grundlage ist virtual pc. wenn du ne einzelne vm nimmst, musst du halt immer nen eigenen rechner im rechner booten. und virtual box = virtual pc = vmware = ... alles virtualisierungssoftware.

waps schrieb:
Gordon's Print Price Annual 1985-1999... sagt Dir bestimmt was oder? ;)
Nein leider nicht.

waps schrieb:

Es geht, man kann ja nicht von jedem verlangen das man alles weis.

waps schrieb:
geht schonmal nicht mit Home Premium.
Virtual PC 2007 ist die ältere Version vom XP-Mode

sollte auch unter windows 7 laufen da er vista unterstützt

waps schrieb:
Was ist Virtual Box? Am coolsten wär ein Emulator
Virtual Box hat einen Nahtlosen Modus

der die VM bis auf die Fenster ausblendet

mfg zuo

EDIT:

claW. schrieb:
ausprobiert hab ichs noch nich, aber früher hieß es doch immer, dass man x86 und x64 über nen key regeln kann?! von daher...

ich aber ;)

das war früher bei XP und XPx64 derfall

seit Vista gehen die Keys für beide Versionen

Zuletzt bearbeitet:
btw der xp mode funzt auch unter home premium..... du musst dir nur die install dateien besorgen und ne xp lizenz rumliegen ham.... dann kannste dir n xpmode zusammenbauen, der genauso funzt wie bei der professional variante
<---letztens erst bei nem bekannten gemacht

btw kannst du deinen 7 key auch nur für eine 64 bit version verwenden. die 32 bit versionen haben andere keys.

habens sie nicht ... ist schon seid Vista so das der Key immer für eine Version gilt: Premium; Professional, Ultimate usw. aber egal ob 32bit oder 64bit ... nur nach EULA darfst halt nur für eine Version nutzen wenn als 32bit aktiviert hast halt nur noch für 32bit ... kannst in D aber getrost ignorieren, nicht alles was in der EULA steht verträgt sich auch mit unserer Gesetzeslage ...

btw der xp mode funzt auch unter home premium..... du musst dir nur die install dateien besorgen und ne xp lizenz rumliegen ham.... dann kannste dir n xpmode zusammenbauen, der genauso funzt wie bei der professional variante
<---letztens erst bei nem bekannten gemacht

auch nicht richtig er funzt wie ne XP in ner VM ... aber nicht genau wie der XP Mode unter Win7... kleine aber feine Unterschiede: zB das du extra nen XP Lizenz brauchst ;P; und auch die Einbindung ins GastBS ist beileibe nicht so kompfortable ...

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar

naja, dass die einbindung nich ganz so komfortabel ist, hab ich ja schon geschrieben, dadurch, dass man sich erstma die dateien besorgen muss und ne xp lizenz braucht.
wenn mans denn dann eingerichtet hat, läufts aber genauso wie der xp mode bei professional... zumindest hab ich von meinem xp mode unter prof keinen unterschied zu dem selbstgebastelten unter home premium bemerkt.... läuft genauso.... nur die einrichtung is halt etwas umständlicher

wenn ich mich recht erinner brauchte ich dafür das windows update.... also dieses kb"zahlengedöns" zeug und.... ach wat war denn die andere datei noch.... kp.... was man halt von der microsoft seite kriegt, wenn man professional hat.... dann nur noch bei der install nen eignen key eingeben (man hat ja von denen keinen) und schon lüppt das genauso

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
habens sie nicht ... ist schon seid Vista so das der Key immer für eine Version gilt: Premium; Professional, Ultimate usw. aber egal ob 32bit oder 64bit ... nur nach EULA darfst halt nur für eine Version nutzen wenn als 32bit aktiviert hast halt nur noch für 32bit ... kannst in D aber getrost ignorieren, nicht alles was in der EULA steht verträgt sich auch mit unserer Gesetzeslage ...

...stimmt auch nicht ganz. Auch wenn die Windows 7 Version schon als 32 bit AKTIVIERT wurde, kann man es nachträglich noch in 64 bit AKTIVIEREN, oder umgekehrt. Die HAUPTSACHE ist nur, man hat BEIDE Versionen nicht GLEICHZEITIG installiert und aktiviert.

Viele Grüße

Okay, vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

- man kann also ein 64er zu einem 32er Windows downgraden mit dem selben Key
- Virtual Machine würde ebenfalls funktionieren

Was die erste Lösung angeht, ich hatte das Programm dummerweise nur auf dem 32er-Rechner INSTALLIERT,
starten lässt es sich aber komischerweise nicht. Ich bekomme einen Fehler, dass das Programm nicht auf
die Platte zugreifen kann (siehe Anhang). Nach dem Start der .exe kommt zunächst ein Fenster, in dem
man seine Registrierungsinfos eingeben muss, das startet noch ohne Probleme. Im nächsten Schritt,
wenn sich das eigentliche Programm starten sollte, gehts dann aber nicht weiter...
Admin-Modus und sämtliche Kompatibilitätsoptionen hab ich schon ausgeschöpft, wisst ihr vielleicht noch
Tricks um dem Proggi Vollzugriff zu geben?

/edit
PUSH!!! Niemand eine Idee?

Anhänge

• Gordons Fehler.PNG
    Gordons Fehler.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit FreeDOS o.ä. versucht?

Meinst Du das bringt was? Das Programm ist auf Windows 95/98 ausgelegt und hat ne grafische Oberfläche.
Oder stell ich mir grad was falsches unter FreeDOS vor?

PUSH O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben