32bit Risercard - was bedeutet 32bit genau ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Kann mir mal jemand erklären, warum bei dieser Risercard 32bit dabeisteht ? Kann man die nicht mit einem 64bit-Betriebssystem betreiben ???

PCI ist ein 32Bit Bus. Daher ist das eine 32 Bit Riser Karte. Das hat nichts mit dem OS zu tun. Solange Du eine PCI Riser Karte brauchst, kannst du die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an weil man damit nur einen 32Bit PCI slot erweitern kann, und keinen 64 Bit (aka PCI-X) slot...

Das hat, soviel ich weiß, mit dem Anschluss was zu tun. Der heißt "32-bit PCI"

das hat nichts mit deinem betriebssystem zu tun sondern mit deinem pci anschluss.

den gibt es mit 32 und 64 bit busbreite. in einem home pc sind normalerweise nur 32 bit pci bus anbindungen üblich

Zuletzt bearbeitet: (sorry, zu spät)
Hey, danke für eure schnellen Antworten !

Dann heißt 32bit in dem Zusammenhang also, dass der PCI-Bus 32bit Bandbreite hat. Und ein 64bit hat eben 64bit Bandbreite, richtig ?

Nee:D, was du meinst ist Busbreite, also 32 Kontakte (Signalleitungen) oder 64 Kontakte (Signalleitungen) in Bit. Vielleicht sind an den Karten noch irgendwelche Steuerkontakte, ich habe sie nicht abgezählt.
Bandbreite ist eine Frequenz Hz. Und diese ist auch nicht die Datenübertragungsrate MB/s.
Genaueres gibts in der Wikipedia.

Aha ! Also beudeutet 32bit, dass pro Prozessortakt 32 unterschiedliche Schaltzustände übertragen werden können....stimmt das denn dann ?

Und ist diese Card dafür da, an einem PCI-Steckplatz auf dem Motherboard zwei PCI-Geräte anzuschließen ? Oder verstehe ich da was falsch ?
Würde dass denn ohne Einschränkungen in der Funktion der angeschlossenen Geräte funktionieren ? Die müßten sich ja dann einen Slot teilen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur so formulieren. Im 32bit PCI Bus können in einem Takt maximal 32 Bit übertragen werden, bei 66 MHz hast du dann eine Datenübertragungsrate von 0,266 GB/s. Zum Beispiel von eine Netzwerkkarte oder irgendeiner PCI Karte. Mehr gibt der PCI Bus nicht her. Wenn der Prozessor mehr Daten braucht, dann muss er halt warten. Deswegen gibt es ja auch 64bit PCI Server Boards.

Lese doch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
Ergänzung ()

Genau dafür ist das Teil da. Die Karten senden dann eben Daten abwechselnd, nehme ich an. Welche Karten willst du denn einbauen. Da steht das das Teil für die bestimmten Boards ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben