32GB Problem bei einem alten Mainboard

[nTc]Phoenix

Cadet 3rd Year
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich will einen FTP Server machen.

Aber das Mainboard von diesem Server kann nur maximal mit dem neusten Bios 32GB lesen.

Wie kann ich die restlichen 50GB bekommen?

Hier die Daten des Servers:

P1 166 Mhz
P1 Mainboard GA-586-ATX
64MB SDR-Ram
DVD Laufwerk
80GB HDD
Disk Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke leider gar nicht. :(

Da, wie Du ja schon gesagt hast, das Board Bios nicht mehr als 32GB unterstützt, wirst du nicht an die restlichen GB rankommen.

Du kannst dir einen P-ATA Controller für den PCI-Bus kaufen.

Dann sollte es klappen ;)

CU Rokckzentrale

Selbst wenn 2000/XP sie erkennen würden wird dir das wohl nicht viel helfen. XP wird die Installation wohl verweigern und bei 2000 wirst du wohl auch einschlafen während du darauf wartest daß sich ein Explorer-Fenster öffnet :(

Könntest es mit nem Festplattenmanager vom Hersteller probieren.

Hab das letztens auch bei nem alten PII (oder wars schon III) mit 350Mhz versucht. Die Samsung 80GB läuft dort jetzt auch als 32GB weil der blöde Fujitsu-Siemens die Disk mit dem Festplattenmanager nicht wollte.

Der Diskmanager
Bei den großen Festplatten braucht man, wenn das BIOS versagt, einen sogenannten Plattenmanager. Erst EZ Drive von Microhouse oder der Diskmanager von Ontrack hilft Ihnen über die Klippen. Normalerweise liegt einer der beiden Ihrer Festplatte auf Diskette bei, außer wenn Sie eine OEM-Platte haben (dann sollten Sie sich eins der Programme bei Ihrem Händler beschaffen). Wenn Sie die Programme kaufen wollen Preis ca. 150,-- €.
Sie sollten aber auch mal bei ihrem Boardhersteller nachschauen, eventuell stellt dieser auf seiner Homepage das Tool kostenlos zur Verfügung. EZ-Drive von WD läuft nun nur noch mit WD-Platten. Doch IBM bietet auf der Homepage den ONTRACK-Diskmanager 9.55 kostenlos an.
Der Diskmanager nistet sich im Master Boot Record (MBR) der Festplatte ein. Er kommt beim Bootvorgang vor dem eigentlichen Betriebssystem zum Einsatz und installiert sich im Speicher. Er ersetzt die fehlenden BIOS-Routinen zum Ansprechen der Festplatte. Es reicht also aus, das BIOS irgendwie zum Starten des MBR zu bewegen. Man erreicht dies wenn man die Festplatte mit verringerter Größe im CMOS-Setup einträgt oder die Kapazität mit Hilfe der Jumper reduziert. Der Diskmanager übernimmt dann den Rest und stellt dem Betriebssystem unabhängig vom BIOS die volle Kapazität der Festplatte zur Verfügung.
Falls das BIOS allerdings bereits bei Anwesenheit einer großen Festplatte abstürzt, hilft ihnen auch ein Diskmanager nicht weiter. Dieser Fall ist allerdings selten.
Hier eine Adressen wo Sie Bootmanager finden. Falls der Link nicht mehr stimmt, bitte mitteilen.
http://www.zdnet.de/treiber/products/festplatten-wc.html
Des meinst du bestimmt ^^

Genau. Wenn du zufällig ne Samsung hast, mußt du auf www.Samsung.com kucken. Auf der deutschen Seite ist der Festplattenmanager nicht zu finden *wunder*

Bist du sicher dass das MB/Bios das Problem ist und nicht das Dateisystem?

FAT32 Partitionen sind auf ca. 32GB beschränkt. Wenn du grössere Partitionen machen willst, solltest du NTFS verwenden.

shakesbeer

@shakesbeer Da muß ich dir leider widersprechen. Im Rechner meiner Freundin haben wir ne 50GB-Partition mit Fat32 unter WinME und bis jetzt ging die noch ganz gut.

Also was bisher gesagt wurde stimmt nur teilweise. Unter Win 2000/XP sind die FAT32 Partitionen auf 32GB begrenzt. Unter 98/Me geht es bis 123GB, wenn ich mich nicht irre.

Nun zum FTP-Server:
Wenn du Win 2000/XP auf den Rechner machst, wird die Install-Routine die richtige Größe erkennen.
Ansonsten musste halt mal mit nem Partitionstool dran.
Achte darauf das die Festplatte nicht per Jumper auf 32GB Limit ist.

Coolhand schrieb:
Also was bisher gesagt wurde stimmt nur teilweise. Unter Win 2000/XP sind die FAT32 Partitionen auf 32GB begrenzt. Unter 98/Me geht es bis 123GB, wenn ich mich nicht irre.

Da irrst du leider gewaltig ... bei mir läuft eine 160GB unter WinXP mit FAT32!

Coolhand schrieb:
Achte darauf das die Festplatte nicht per Jumper auf 32GB Limit ist.

Das wird das Problem sein!

Du hast aber ganz sicher nicht unter Win XP partitioniert und formatiert...

Coolhand schrieb:

Doch doch, als ich meine zweite Festplatte (160GB) eingebaut habe, konnte ich diese nicht mit WinXP-Bordmitteln in FAT32 formatieren.
Da habe ich mir ein Partitionstool --> Paragon Patition Manager Demo geholt und das dann damit schnell angelegt.

Läuft hervorragend und ist ja auch noch ein bischen schneller als NTFS ... :)

Coolhand schrieb:

Es ist nicht möglich unter 2K Partitionen >32 GB mit FAT 32 zu erstellen. Mit XP ist das kein Problem und lässt sich auch mit der Datenträgerverwaltung machen, wenn das Board die Platte auch erkennt. 160 GB setzt SP1 vorraus und evtl der EnableBigLba Eintrag in der Registry.

@werkam
Nein, auch mit WinXP kannst man keine FAT32 Partitionen größer als 32 GB erstellen.

Die Größe der Cluster muss unter 64 Kilobyte (KB) liegen. Bei Clustern von 64 KB oder mehr würden einige Programme (zum Beispiel Setup-Programme) den verfügbaren Festplattenspeicher falsch berechnen.
Ein Volume muss mindestens 65.527 Cluster enthalten. Auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem können Sie die Clustergröße nicht erhöhen, wenn dies zur Folge hätte, dass das Volume weniger als 65.527 Cluster aufweist.
Die maximale Festplattengröße beträgt ca. 8 Terabyte. Dies ergibt sich aus den beiden folgenden Grundsätzen: Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem beträgt 268.435.445 und ein Cluster kann höchstens 32 KB groß sein (einschließlich des für die Dateizuordnungstabelle (File Allocation Table = FAT) benötigten Platzes).
Auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem können Sie die Clustergröße nicht verringern, wenn dies zur Folge hätte, dass die FAT größer als 16 MB minus 64 KB wird.
Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.
Da ich selbst schon mehrere Platten mit 160 GB unter XP mit Fat32 erstellt habe, kannst Du mit schon glauben das es geht.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;310525

Zuletzt bearbeitet:
Hm... gut, dann muss ich es dir wohl glauben :-). Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Zurück
Oben