32GB RAM Kit temporär splitten?

X-Worf schrieb:
Laufen beide System dann stabil, oder gibt es Probleme mit nur einem Riegel?
Probleme? Nein, aber du verlierst je nach Usecase nicht nur messbar, sondern spürbar Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BarBaer
Ist halt langsamer aber funktionieren tun beide Rechner dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Völlig egal. Läuft dann halt im Single Channel mit halber Bandbreite.
Diese Kits gibt es nur, damit die Module sicher zusammen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BarBaer
Ja,
beide Systeme laufen mit einem Riegel, dann nicht im Dual-Channel Mode, also (spürbar) langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mit Leistungseinbußen habe ich gerechnet, aber dann kann ich mir überlegen, ob das eine machbare Option ist, solange es grundsätzlich und übergangsweise funktioniert.

Danke Allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Aufgrund der 2x32 Bit bei DDR5 ist der Leistungsverlust mit Single Channel allerdings nicht ganz so krass, wie er damals mit 1x64 Bit bei DDR4 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kristatos, Aduasen und 3 andere
Je nachdem was man macht merkt man da nen Unterschied.
Warum wird nicht anderer RAM gekauft? Billiger wirds die nächste Zeit nicht. Zumindest ich würde zeitnah mich eindecken.

sch... auf den piraten. schau, ob du die crucials nochmals kriegst. eine handvoll gleicher oder nahezu gleicher (neue sku etc) schafft flexibilität.

Spielen sollte gut klappen auch nur mit einem Riegel. Soll aber Spiele geben die dualchannel vorraussetzt. (Ano 117 laut Systemvoraussetzungen)
Offensichtlich war das Anwendungsgebiet aber nicht.

Nein, soll fürn Anfang für Minecraft reichen. Der Rest ergibt sich.

EDIT: Von 135€ auf 215€ gestiegen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cvzone schrieb:
Aufgrund der 2x32 Bit bei DDR5 ist der Leistungsverlust mit Single Channel allerdings nicht ganz so krass, wie er damals mit 1x64 Bit bei DDR4 war.
Verstehe bis heute nicht, weswegen das nie richtig getestet wurde. Zumindest ist mir kein ausführlicherer Test bekannt, der die internen 2 Kanäle beleuchtet hätte.

Damals zum Start wäre es gut gewesen, da die 8GB bei DDR5 technisch gurkig sind. Heute wird es wieder Thema, weil die Preise so angezogen haben.

jo, die preise sind zum schimpfen.
gottseidank stopfe ich stets in zeiten guter preise meine maschinen quasi voll.
ergo kann ichs locker aussitzen.

• Gefällt mir
Ja, jetzt habe ich die Crucial nochmal gekauft zum doppelten Preis, wie noch im Januar. Aber 64GB für einen Office-Rechner ohne GPU... die 32GB kamen mir schon zu hoch vor. Die GPU kam dann erst später dazu, weil ich doch mal wieder sporadisch zocken wollte.

Kannst ruhig machen mit dem splitten. Dual-Channel und halbe Bandbreite ist ungleich halber Leistungsverlust.... die Leistungsdifferenz sind man nur in einigen Benchmarks, in der Praxis sind das vielleicht
5% - das kann man absolut vernachlässigen und merkt man nicht. Höchstens beim Gaming mit einer integrierter Grafik, da macht es etwas mehr aus.
Ergänzung ()

X-Worf schrieb:
EDIT: Von 135€ auf 215€ gestiegen. :freak:
Guck mal bei Amazon.fr oder .es - da gibt es die noch zu besseren Preisen als hier, Lieferung kostet 4€ und man kann sich ganz normal mit den deutschen Amazon Daten anmelden und bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Naja, man sollte den Leistungsverlust nicht kleinreden
Tut er nicht.

Der Test ist zwar schon etwas älter, aber DDR5 Dual Channel bringt in der Praxis tatsächlich nicht so viel, bzw. Single Channel ist technisch bedingt nicht so viel langsamer.
Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Speicherkonfiguration weiterhin eine wichtige Rolle spielt, denn in bestimmten Anwendungen und speziell bei Spielen zahlt sich die richtige Wahl in Mehrleistung aus. Je nach Anwendung lässt sich sagen, dass vor allem eine Dual-Channel-Konfiguration wichtig ist, auch wenn im Durchschnitt über alle Benchmarks gemittelt, deutlich weniger als ursprünglich gedacht. Die Konfiguration, die im Test am schlechtesten abgeschnitten hat (Crucial Pro DIMM Kit, 2 x 48 GB, 3.600 MHz, Single Channel), liegt so gerade einmal 4 Prozent hinter der besten (T-FORCE DELTA RGB Kit, 2 x 16 GB, 5.600 MHz, Dual Channel).
https://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/ddr5_ram_konfigurationen_im_test/8/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
@cvzone 2x 32-bit mag besser sein als 1x 64-bit, wobei sich diese Aufteilung nur innerhalb des RAMs abspielt, aber zu 2x 64-bit (oder 4x 32-bit, nenne es wie du möchtest) merkt man immer noch auch einen spürbaren Unterschied.