32GB RAM Kit temporär splitten?

@X-Worf
64gb, office? lass die sau raus-->ramdisk, alles temporäre rein, gib ihm!

...klar, ramdisk bitte nur, wenn echt stable.

whats4 schrieb:
gottseidank stopfe ich stets in zeiten guter preise meine maschinen quasi voll.

Mache ich seit ich meinen ersten PC bekommen habe, mein Vater hatte gesehen das alle 8MB RAM haben und hat mir dann den mit 32MB gekauft. War noch die EDO Dynastie :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und whats4
Sandro_Suchti schrieb:
2x 32-bit mag besser sein als 1x 64-bit
Es geht um die Latenz im typischen Datentransfer von Spielen. Die ist aufgrund der 2x32 Aufteilung deutlich niedriger als bei 1x64 mit DDR4. Daher fällt DDR5 im Single Channel nicht sehr weit in der Performance in Spielen zurück.

In Benchmarks ist der Unterschied vom Single Channel zu Dual Channel sehr deutlich schlechter, in Spielen sind es nur ein paar Prozent.

Natürlich ist DDR5 Dual Channel unbestritten besser. Aber es ist kein Weltuntergang mal Single Channel zu nutzen, was bei DDR4 noch etwas anders aussah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und iron_monkey
Zwirbelkatz schrieb:
UHD haben mich persönlich misstrauisch gemacht. Es riecht, so weit ich das beurteilen kann, nach Grafiklimit.
Habe ich auch bemerkt und kritisch gesehen. Aber man muss natürlich wieder sagen: Es geht um die Praxis (in der Regel Grafiklimit) und nicht einen möglichst großen Unterschied in unrealistischen Szenarien herauszuarbeiten.

Diese Kernaussage (Unterschied DDR5 Single Channel ist nicht so schlimm wie bei DDR4) gibt es ja schon länger und aus verschiedenen Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AMD-Flo schrieb:
Völlig egal. Läuft dann halt im Single Channel mit halber Bandbreite.
Diese Kits gibt es nur, damit die Module sicher zusammen passen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Dabei geht Dual Channel verloren, was Leistung kostet.

Exakt. Solange man eine dedizierte Grafikkarte verwendet und man nicht mehr RAM braucht ist es nicht so tragisch.

Aber wenn ma eine iGPU verwendet die den RAM als VRAM mitnutzt merkt man es stärker.

Hardware Unboxed hat passend dazu auch ein aktuelles Video.

Wie vermutet und bekannt kostet Single Channel Leistung, aber nicht die Welt. Will man nicht dauerhaft haben, aber wenn man es zeitweise nutzen muss, kein Weltuntergang.

1763676304897.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und AMD-Flo
Wenn man einzelnes Dual Rank Modul nimmt, reduziert sich der Abstand noch weiter gegenüber einem Single Rank Modul, weil die Timings und das Interleaving entscheidender ist die die Bandbreite:

1763972794195.png

Allerdings muss man dann wiederum gleich ein 32 GB Modul kaufen, um bei DDR5 Dual Rank zu erhalten, wodurch sich die Sache wieder relativiert.

Beim Nachkaufen eines zweiten Moduls hat man häufig das Problem der Verfügbar eines identischen Moduls mit der gleichen Bestückung.

Unterm Strick fährt man mit zwei Modulen meistens am besten und muss diese bei einem Upgrade eben wieder paarweise verkaufen. Grundsätzlich sollte man aber schon versuchen immer direkt 32 GB zu verbauen, dann hat man länger Ruhe. 16 GB RAM sind genauso wie 8 GB VRAM für neue und kommende Spiele sehr knapp, insbesondere in Kombination. Die Speicherkrise schlägt hier leider hart zu.

AMD-Flo schrieb:
ein 32 GB Modul kaufen, um bei DDR5 Dual Rank zu erhalten
Ja, aber falls man sowas vor hat, muss man inzwischen aufpassen. Es gibt inzwischen 32 GB single rank Module. Mein Notkauf (2x32 GB Crucial 6400 CL40) sind solche.