• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Minimal Budget

Hans Meier620 schrieb:
Aber die 7600 ist doch nicht besser sondern noch schlechter?
Ist wie gesagt ein Punkt den wir gerade diskutieren, die Low End Kofig ist leider eine ewige Baustelle, der Punkt ist, die 5050 ist auch nicht viel besser, Rohleistung geben beide sich nichts, die 5050 kann noch mit dem besseren Featureset und Verbrauch zur 7600 punkten, das P/L ist aber trotzdem katastrophal gegenüber der 9060 XT wie gesagt die 5050 müsste damit es passt unter 200€ sein, eine gute Karte ist es schlicht nicht.
Von den 8GB Karten sehe ich daher die 9060 XT klar als kleineres Übel, zumindest die Rohleistung stimmt, der Verbrauch ist auch ok und man hätte theoretisch 16X Lane Anbindung (nützt mit dem 8400f nichts).

Hans Meier620 schrieb:
Aber kein passender Test, da die 2x Version doppelt soviel RAM hat
Ja bestenfalls hätte man 1x32GB Modul genommen, da müsste man schauen welche Spiele ggf. in ein Ram Limit laufen auf die schnelle sollten die meisten der Titel zumindest ohne zusätzliche Hintergrundanwendungen da noch gehen, es ist halt eine grobe Richtung was man schlechtesten Falls an Performanceverlust rechnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Winston90
Wir haben das im (Informatik) Studium sogar gemacht, auseinander und zusammen bauen und schauen das es hinterher wieder läuft. Der Lerneffekt war bei den meisten groß, man hat auch einiges über Probleme und co gelernt.
Das waren alte Kisten, aber das ist ja eh egal da hat sich ja nix geändert. Viele haben das wissen aber wieder verloren, deswegen müsste man Zusammenbau und Fehlersuche eigentlich ständig wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Backfisch
Betriebssysteme wenn ich mich nicht täusche.

Hans Meier620 schrieb:
Was heißt denn Querbeet? Könnte nicht Streaming via Xbox Cloud Gaming oder GF Now nicht auch eine Option sein? Da kann man dann halt wirklich zum Minimal-Budget zugreifen.
Also wenn jetzt nicht irgendwie Latenz relevant ist - wobei es durchaus Stimmen gibt, dass Online-Multiplayer, wenn man nicht gerade die größten Ansprüche hat, durchaus auch klargeht.

Moin moin,

das budget ist für Neukauf und Gaming echt schwierig!
Ich würde ein fertiges System kaufen Beispiel und eine 9060xt dazu.

Im Beispiel könnte man die 2060 auch noch verkaufen.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Wo wohnt ihr den, dann kann man ja mal schauen was der gebrauchtmarkt so hergibt.
So oder so müsstest ihr den Zusammenbau wohl alle paar Monate weiderholen damit das wissen nicht nach zwei Wochen verschwunden ist.
Darf man hier eigentlich kundtun das man gerade ein komplettes AM4/5800X/6750XT System verkaufen möchte?
Zum selbst bauen, man braucht nur ein Gehäuse und einen CPU Kühler dazu kaufen.

• Gefällt mir
Zugang hätte er ohne Probleme gehabt, den eigentlichen Marktplatz gibts nur so seit 2023 aus rechtlichen Gründen nicht mehr.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorlaeufige-schliessung-des-cb-marktplatz.2124426/

Auf dem jetzt vorhandenen kann man keinen Handel abschließen, sondern nur noch auf Anzeigen verlinken z.B. auf Kleinanzeigen, der eigentliche Handel muss dann auf auf dieser Plattform abgeschlossen werden nicht auf CB.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-den-deal-index-marktplatz-2-0.2194036/

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Vielen Dank an Alle. Auch an die Angebote per PM!
Gebraucht oder Geschenk kam nicht infrage, da schon ein Schritt von FertigPC im Elektrofachmarkt zu Selbstbau gegangen wurde.

Final bestellt wurde:
8400f
2x8GB RAM
! 9060xt 8GB!

Insg. 800 mit Allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Fujiyama, sedot und eine weitere Person
Hans Meier620 schrieb:
Guckt einmal drüber:
Aktuelle Empfehlung aus "idealer Gaming PC" :
https://geizhals.de/wishlists/1002498
aber:
16GB RAM anstatt 32GB
rtx 5050 anstatt 7600
ergibt 750
plus 50 für win11
ergibt 800
Ein so schwacher Gaming-PC lohnt sich nicht, dann lieber ein Notebook mit RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile dann spart man wenigstens den Monitor ein.

Wenn es aber doch ein Desktop werden soll, dann:

1. Kein Geld unötig für eine 200% offizielle Windows Lizenz verschwenden sondern da reicht ein 99% offizieller Windows Key auch

2. Keine neue Low-End Grafikkarte kauen sondern lieber eine gebrauchte Karte die leistungsfähiger ist, zum Beispiel eine RTX 3070 oder vielleicht sogar RTX 3070 Ti

3. 512GB SSD sind extrem wenig. Wenn man noch eine 4TB HDD verbauen will, oder ein NAS am Router hat okay, aber als alleiniger Speiche viel zu wenig. Mindestens 1TB aber besser 2TB

4. Das Netzteil nicht zu knapp dimensionieren sondern so das es später auch eine Aufrüstung von 8700F -> 9900X und RTX 3070 -> RTX 5070 sowie eine zusätzliche HDD powern kann. Ein solides 650W oder 700W Netzteil kostet ja nicht soviel mehr.

5. Auch Mainboard und CPU müsste nicht neu sein, evtl. kann man z.B. mit einem Ryzen 7 2700 oder Sockel 1200 Core i der 10000er oder 11000er einen Schnapper machen.

Hans Meier620 schrieb:
8400f
2x8GB RAM
! 9060xt 8GB!
Das ist leider die ungeschickteste Kombination für ein 9060XT mit nur 8 GB. Durch den 8400F ist die PCIe Bandbreite auf 25% reduziert. Beim Auslagern wird ein Teil des ohnehin schon knappen RAMs beansprucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Zwirbelkatz
Das wird mehr ein Exkurs, als eine reine Antwort:

Mork-von-Ork schrieb:
Danke, sehr cool, dass es endlich mal einer testet! :)

Es gibt gewisse Parallelen zur Kaufentscheidung hier.

Ich glaube in den Kommentaren bei HWU zu lesen, dass viele einen Punkt nicht sehen/verstehen:
  • Getestet wird 1x16GB versus 2x16GB; identische Riegel. Aber ...
  • Viele fordern alternativ, bzw. zusätzlich den Test von 2x8GB-DDR5-Riegeln.
  • DDR5 als 8GB ist technisch unterschiedlich. Diese Riegel sind AFAIK nur aufgebaut wie DDR4.
  • Also, in dieser Größe von 8GB, ohne die internen doppelten Kanäle.
  • Für mein Dafürhalten sieht man, dass 1x16GB ziemlich gut abschneidet. Meistens über 80 Frames.
  • Als potenziell irreführend sehe ich die Verwendung einer RTX 5090. Diese hat massiv Bandbreite und Cache und Grafikspeicher. Die wird nicht in den normalen Ram ausgelagert haben.
  • Bei einer Karte mit 8GB Speicher kann genau diese Auslagerung passieren.

Wichtigen Punkt vergessen:
DDR5 mag Vollbestückung nicht. Also wird man die 2x8GB eines Tages - vermutlich mit besonderem Verlust - verkaufen müssen. Sofern man mal wieder nachrüstet. Wie gesagt, mir gehts hier nicht darum, den Kauf schlecht zu machen. Mir geht es um die Sache an sich.

Zurück zum Thema:
Ja, ich verstehe, es gab hier eine harte Budgetgrenze. Ich finde es positiv, dass es die RX 9060 XT geworden ist. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend, das System wird noch reifen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@AMD-Flo Also wär die 5050 Wie ich anfangs geplsnt hatte doch besser gewesen?

Versteht mich nicht falsch, aber eure Lösung bei Kompromissen durch Budget grenze ist eine Budgeterhöhung, was keine Option war und darum so semi hilfreich

Hans Meier620 schrieb:
Also wär die 5050 Wie ich anfangs geplsnt hatte doch besser gewesen?
Nein, die 9060XT ist klar besser als die 5050, aber eben teurer. Das Problem sind die 8 GB. FHD geht damit noch irgendwie, in WQHD wird es kritisch.

Wenn der VRAM dann tatsächlich knapp wird, haut die schlechte PCIe Anbindung des 8400F (entsprechend PCIe 3.0 x16) noch zusätzlich rein. Der Test ist bereit mit Upscaling:
https://www.techspot.com/review/3018-best-of-the-worst-8gb-gpu/

1763978194486.png

Der 16 GB Variante ist die PCIe Anbindung quasi egal. Sie liefert auch in WQHD sehr gut ab.
Im Gegensatz zum RAM kann man VRAM leider nicht aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Winston90 und Hans Meier620
Aber dann finde ich meine Entscheidung richtig.
5050 u 9060xt lagen preislich sehr nah aneinander.
AMD hat kein CPU Overhead.
Man muss halt schauen, dass man die Details so dreht, dass man nicht über 8GB VRAM kommt, hat dafür aber die beste Leistung.

Falsch oder richtig, es gibt kein schwarz und weiß.
Kommt alles auf die gewählten Titel, Auflösung, Settings, Ansprüche und den Bediener an.
Ich würde keine 8 GB Karte mehr kaufen, aber wenn sie man hat, muss man noch damit leben.
Mein Sohn spielt z.B. Hogwarts Legacy mit Raytracing und MSFS 2024, beides mit max. Details in WQHD mit Framegenration auf einer 5060 Ti mit 16 GB. Dafür wären 8 GB deutlich zu wenig.
Wenn kein RT und FG genutzt wird, sind 8 GB weniger problematisch.

• Gefällt mir
Die RTX 5050 ist historisch schwach und klein. Es gibt Schaubilder, die den prozentualen Anteil gegenüber dem Top-Tier der Generation abbilden. Da erkennt man, was dort für ein winziger Chip verbaut wird. Sie ist mit x8 angebunden, zu allem Überfluss. Allenfalls weil alle anderen Karten künstlich über dem Wasserspiegel von 230-250€ gehalten werden, wobei AMD ebenfalls mitspielt, kommen solche Karten überhaupt in die engere Wahl.

Ja, der NVidia-Overhead wäre ein weiteres Gegenargument.

Hans Meier620 schrieb:
Zumindest mir war nicht klar, dass sofort gekauft werden würde; an einem Sonntagabend.
In dieser Woche hätte man durchaus noch mit einem Angebot rechnen können.

Hans Meier620 schrieb:
Man muss halt schauen, dass man die Details so dreht, dass man nicht über 8GB VRAM kommt, hat dafür aber die beste Leistung.
So ist es. Beherzigt man dies, ist der og. Rechner noch immer um Welten schneller, als jede integrierte Lösung und es bleibt trotzdem hinreichend flüssig und konstant.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Also wär die 5050 Wie ich anfangs geplsnt hatte doch besser gewesen?
Die hätte die gleiche Bandbreite gehabt, also auch nur PCIe 4 8x Lanes.
Die 9060 XT hätte theoretisch die Möglichkeit einer 16x Lane Anbindung nur hat man durch die kastrierten Lanes der APU CPUs beim 8400f 8 Lanes weniger zur Verfügung wodurch der GPU Slot nur mit 8x Lanes angebunden wird.
Im Grunde habt ihr für die 30€ Mehrpreis zur 9060 XT einen ordentlichen Boost bei der GPU Rohleistung bekommen.
Hätte man jetzt das Geld stattdessen in einen 7400F/7500F gesteckt und mit einer 5050 kombiniert, hätte man etwas mehr CPU Leistung gehabt, aber trotzdem eine 8GB Karte mit PCIe 4 und 8x Lane Anbindung.
Plattformseitig hätte man mit dem 7500f zwar 16x Lanes gehabt, diese kann die 5050 im Gegensatz zur 9060 XT aber nicht.
Für den Vorteil PCIe 5 das die Ryzen CPUs ja theoretisch auch können, hätte man dann wiederum noch ein anderes MB gebraucht.
Wie ja von Anfang an klar war, wird es schlechte Kompromisse geben, das lässt sich bei dem Budget und der aktuellen Situation nicht vermeiden und ja, das einzige Mittel dagegen wäre mehr Budget (oder Zugriff auf eine Zeitmaschine und den RAM vor 2 Monaten kaufen).
Vor der Wahl 7400f/7500f+5050 oder 8400F+9060 XT hätte ich auch letztes genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zu #31 was ich bis jetzt übersehen hatte und es nicht für zukünftige Leser so stehen lassen möchte:

• Ein PC ist generell und auch in diesem Preisbereich VIEL potenter als ein Notebook bei gleichem Preis.Außerdem war der Monitor schon vorhanden.-
  • Gebrauchtkauf war ausgeschlossen
  • 512GB sind zu anfangs ausreichend. Eine HDD ist gernell keine Empfehlung und der Stromverbrauch Jener muss auch nicht einkalkuliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben