32nm Westmere Architektur -> keine Quadcores!?

yurij

Lt. Commander
Finde das wirklich blöd, dass Intel keine Quadcores in 32nm anbieten wird :(

Die Roadmap sieht in 32nm nur die kastrierten 2 Core Clarkdales vor und die sündhaft teueren i9 Sechskerner.

Gerade die in jeder hinsicht optimalen Quadcores müssen mit 45nm zurechtkommen.

Warum eigentlich? Wäre es nicht einfacher die 45nm Kapazitäten für die belanglosen Dualcores zu verscherbeln, und stattdessen die innovative 32nm Herstellung dort einzusetzen wo sie auch etwas bringt: nähmlich in Quadcore bereich?

Ich denk ma Intel will den i9 / Hexacore durchsetzen, deswegen wohl auch keine Quads

:(:confused_alt: ja da werden demnächst Quadcores "aussterben" sowie die Dualcores. Die Menge an Cores wird zunehmen, ob die Geschwindigkeit das auch tut ist meinerseits fraglich?. Auch die Menge an verschiedenen Mainboards kommt hinzu i3/i5/i7/i9 ... usw. , da wird man als Kunde sehr verwirrt und weiß nicht mehr weiter wie man vorgehen sollte? hä? welcher Sockel nochmal wohin? :confused_alt::rolleyes::freaky:

Und das ist das gute an AMD. da gibs ein Sockel für fast alle cpu´s un fertig ist die sache^^ ( obwohl ich selber Intel Kunde bin)

@AsusFreak80 das war bei Intel auch so und ist noch so! die I7 LGA1366 sind eher für server gedacht
und die I5/I7 LGA1156 sind zum Zocken Multimedia etc gedacht.

Der I9 wird warscheindlich für den LGA1366 kommen da willl man solche sachen. für den LGA1156 könnte ich es mir vorstellen das ein Quad in 32nm mal kommen wird aber vlt. nicht in nexter Zeit

Shurkien schrieb:
Ich denk ma Intel will den i9 / Hexacore durchsetzen, deswegen wohl auch keine Quads

Gulftown wird erstmal nur als XE rauskommen, also von "durchsetzen" würd ich da nicht umbedingt sprechen.

32nm Quads kommen wohl erste Ende nächsten Jahres mit Sandy Bridge, warum Lynnfield nicht auf 32nm geschrinkt wird, das weiß wohl nur Intel. *Spekulation* Vielleicht fehlt es denen noch an 32nm Fab-kapazität, um den kompletten Mainstream-bereich damit abdecken zu können.

Zurück
Oben