32zoll 16:9 und 29zoll 21:9 abmessungen

1plus6

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
3
Hey,
also bei mir soll demnächst ein neuer Pc ran, also auch ein neuer Monitor. Nutzung: Surfen, Streamen, Office

Dafür ziehe ich nun auch einen 29zoller 21:9 Monitor in Betracht. So Max 250€

Was ich nicht nachvollziehe, sind die Abmessungen von den Monitoren. (BxH)
LG UM68-P: 70,25 x 32,84cm, 29zoll, 21:9
Viewsonic VX3276-2K-MHD: 71,29 x 50,39cm (mit Standfuß), 32zoll, 16:9

Inwiefern ist der LG jetzt 21:9? Ich hatte das so verstanden das die 21:9 Monitore immer deutlich breiter sind als 16:9, aber bei diesen beiden ist der 16:9 Monitor ja sogar breiter. Daher macht’s doch bei dieser Überstellung nur Sinn den viewsonic zu nehmen?
Dennoch hab ich auf vielen anderen Seiten ähnliche Gegenüberstellungen gelesen, wo sie sich dann für den 21:9 Monitor entschieden haben, was doch keinen Sinn macht.

Könnte mir das mal einer erklären? :confused_alt:

Dankeschön :)

https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM68-P

https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3276-2K-mhd.php
 

Lutscher

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
707
Der LG erreicht die 21:9 nicht durch zusätzliche Breite, sondern dadurch das er niedriger ist.
Wäre der Viewsonic 21:9 wäre etwas über 90cm breit.

Edit: mehr Platz auf der Arbeitsfläche bietet der Viewsonic, da er in der Höhe 360 Pixel zusätzlich besitzt.
 

ExigeS2

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.165
Wenn du streamen willst kommen bei 21:9 bei den ganzen 16:9 viewern blöde Bildformate bei raus.

Das würde ich mir nochmal überlegen ;)
 

the_ButcheR

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.072
Die Angabe bezieht sich auf das Seitenverhältnis und sagt zunächst einmal gar nichts über die Größe aus.
Der eine Monitor ist eben 21 Einheiten breit und 9 hoch. Der andere entsprechend 16 Einheiten breit und 9 hoch. Mit der Diagonale in Zoll ergeben sich dann (nach Pythagoras) die Höhe und die Breite in Zoll. Umgerechnet sollte das den angegeben Maßen entsprechen.
Für das Ganze gibt es natürlich auch Onlinerechner. Manche bieten sogar einen grafischen Vergleich.
 

r4yn3

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.351

1plus6

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
3
Ok vielen Dank für die Antworten. Werde mir beide Seitenverhältnise nochmal im Geschäft anschauen, aber mich dann wohl auch für die 32zoll 16:9 entscheiden.

Dann verstehe ich jetzt eigentlich noch weniger warum man sich bei so ner Gegenüberstellung für die 21:9 mit 29zoll entscheiden sollte.
 

the_ButcheR

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.072
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auflösung, denn erst die bestimmt wie viel Inhalt auf dem Monitor angezeigt werden kann.
Angenommen du hast einen 22" und einen 27" Monitor mit gleicher Auflösung nebeneinander stehen, dann wirst du auf dem größeren auch nicht mehr sehen. Es wird nur alles größer, aber auch verpixelter dargestellt.
In deinem Fall hat der eine Monitor eine Auflösung von 2560x1080 und der andere 2550x1440.
Persönlich finde ich 2560x1440 auf 27" ideal. Bei 32" wäre mir das schon etwas zu wenig, ist natürlich auch die Frage wie weit man vom Monitor entfernt ist.
 

1plus6

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
3
War gerade in nem Geschäft und habe mir mal die beiden Seitenverhältnise angeguckt.... es wird definitiv ein 32zoller mit 16:9. 21:9 mit 29zoll sieht ja einfach schrecklich aus....

Aktuell hab ich einen 27zoller mit full hd und bin echt zufrieden mit der Bildschärfe etc.
Ich sitze ca 100cm +/- 10cm vom Monitor weg. Daher sollten mir 2k auf 32 Zoll ausreichen.
Das nächsthöhere wären ja 4k und das würde dann meinen Preisrahmen sprengen. Für meine Nutzung wäre das ja auch überflüssig.

Den Monitor hab ich jetzt auch vollkommen unabhängig von der restlichen Hardware ausgesucht bzw die hab ich im Grunde noch gar nicht bestimmt.

Daher muss ich auch erstmal schauen, dass ich einen für mich preislich annehmbaren PC zusammenstelle, der 2k problemlos hinkriegt.

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Gibt es hier auch irgendwo ne Übersicht/Kaufberatung für 32zoll Monitore? Angepinnt sind ja nur für 24 und 27zoll, wenn ich das richtig sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top