34" Curved - VA oder IPS Panel?

Kev!n

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin gerade für das Homeoffice auf der Suche nach einem 34" Curved Monitor im 21:9 Format.
Anwendung ist daher 95% Office, ich würde gerne die Möglichkeit offen lassen, eine PS4 anzuschließen bzw. später mal noch einen Gaming PC zu erwerben.
Die Kosten sind relativ egal, vom Design bin ich bei der Firma Dell hängen geblieben.

Zuerst bin ich auf den Alienware AW3423 gestoßen mit der Meinung einen Allrounder gefunden zu haben -->ist wieder rausgeflogen, da Lüfter verbaut sind+Spulenfiepen weit verbreitet ist-im Home Office ein nogo.

Übrig geblieben sind folgende Modelle-siehe unten, Dell mit VA Panel oder den neuen Dell mit IPS Black Panel.
Frage wäre an euch, ob ihr das IPS Panel bevorzugen würdet mit dem Nachteil der 60Hz Variante inkl. 5/8ms- Für die Playstation 4 eventuell noch in Ordnung, darüber hinaus fürs Gaming aber unbrauchbar?
Welchen würdet ihr bevorzugen??

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...3dwc/apd/210-beje/monitore-und-monitorzubehör

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...23we/apd/210-bfit/monitore-und-monitorzubehör
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf Gaming versteifen, wenn diese nur 5 % der Nutzung ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev!n und madmax2010
Würde auch nur noch OLED kaufen. Die Samsung QD-OLEDs haben alle 3 Jahre Garantie und bei Dell ist auch burn-in covered. Dieses Jahr kommen so einige UWQHD Monitore raus mit QD-OLED (Samsung) und WOLED (LG) Panel.

Deswegen, nie wieder IPS/VA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und Kuestennebel79
dermoritz schrieb:
der Nachfolger des AW3423DW der AW3423DWF hat keinen Lüfter! (ich habe ihn)
Spulenfiepen hat er auch nicht - der Monitor ist unhörbar.

Sein größtes Problem ist derzeit HDR -Gaming: https://www.dell.com/support/kbdoc/...he-aw3423dwf-alienware-gaming-monitor?lang=en

der Wokaround dort funktioniert aber gut.

Ich habe ihn für Office und Gaming.
Falsch er hat nur noch einen Lüfter :p Habe den Monitor selbst ;-) Wenn du mit dem Ohr oben hingehst hört man ihn minimal. Als es bei mir auch mal warm im Zimmer war habe ich ihn auch ganz sanft gehört

"And with no G-SYNC module to cool, the AW3423DWF only needs one fan to blow warm air through the monitor’s 360-degree ventilation."

https://dell.alienwarearena.com/the-34-alienware-aw3423dw/

Edit:
Ich hatte davor den Samsung G7 und den G9. Für mich war VA eine gute Alternative weil der Kontrast besser ist als bei den IPS Monitoren. Vor meinem Dell hatte ich auch den G8 OLED aber wegen dem ganzen Smart Zeugs (was wirklich nervig war), habe ich mir den Dell geholt und bin sehr zurfrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Cebo, dermoritz und eine weitere Person
wenn die wahl zwischen ips und va fallen soll, würde ich immer ips wählen. ich hab einen dell (s3220dgf) mit va panel und das sieht absolut scheisse aus im vergleich zu meinem 10 jahre älteren 24er mit ips (u2412m).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und cyberpirate
@Kev!n
Soweit mir bekannt ist, unterstützt die PS4 kein 21:9.
Das 16:9 Bild wird gestreckt und dadurch verzerrt.

Nicht alle 21:9 Monitore haben die Einstellmöglickeit es entsprechend anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AltF4
Sofern beim Monitor eine 1:1 Pixel-Darstellung möglich ist, kann man eine native WQHD-Auflösung einstellen und es wird nichts interpoliert.

+1 für die IPS-Variante
 
Tuetensuppe schrieb:
Sofern beim Monitor
Und genau das ist der springende Punkt ... wie ich schon sagte können das nicht alle.
 
Ich kann die Abneigung gegen VA absolut nicht teilen, muss aber auch wieder in die Runde werfen, dass "VA" überhaupt keine geschützte Bezeichnung ist und alles mögliche damit bezeichnet werden kann - sogar TN-Panels heißen beispielsweise bei HP "SVA".

Ich habe einen über 10 Jahre alten Eizo S2031W-E mit S-PVA, dessen Bild absolut Spot On ist, das vorkonfigurierte sRGB-Profil ist absolut fantastisch. Von der Helligkeit kann er mit aktuelleren Bidlschirmen schon aufgrund seiner CCFL-Hintergrundbeleuchtung nicht mithalten, aber die Farbmischung ist extrem gut. Bei meinem Subnotebook mit IPS von der Mediamarktmarke Peaq habe ich dank LED-hintergrund viel mehr Kontrast und die Farbabmischung ist nicht schlecht, aber sie ist auch nicht so gut wie mein Eizo. Mein Billig-Fernseher mit IPS hat extrem miese Farbabmioschung - egal wie ich mit der eingebauten Farbkalibrierung rumspiele, die Mitten sind immer falsch, leicht dunkles wird viel zu verdunkelt, dunkelhäutige Schauspieler werden darauf IMHO scharf diskriminiert, extrem grottig.

Ich würde echt sagen, bei der Ansteuerung kann so viel versaut werden, dass die Frage nach der Panelart - solange es nicht TN ist - nebensächlich wird.

Auch wenn ich den großen UHD-TV aus dem Wohnzimmer mit Mittelklasse-Samsung-IPS oder Bildschirme aus dem Bekanntenkreis in Betracht ziehe, sitze ich an keinem so gerne so lange wie an meinem alten Eizo S-PVA - aber das ist eben auch ein Eizo.
Ergänzung ()

P.S.
Ich will jetzt nicht so markenbewerbend sein, wie sich das vielleicht gelesen hat. Ähnliche Qualität bekommt man auch bei konkurrierenden Herstellern - aber eben auch zu einem gewissen Preis. Ich weiß nicht mehr, was ich für meinen hervorragenden 20" Monitor damals bezahlt habe, ich weiß aber, dass sich andere zur gleichen Zeit für solche Preise 32" Monitore kauften.

P.P.S.
Nochmal kurz zu meinem Grottig-TV, um zu beschreiben, wieviel mit falscher Farbmischung schief gehen kann. Windows 8/10 kennt bei den Anzeigeneinstellungen Akzentfarben, die man auswählen kann. Meine Akzentfarbe heißt "Violettrot". Auf meinem Grottig-TV sieht "Violettrot" aus, als hätte sie kaum Rot-Anteil und sei ein Shade von Blau. Klaibriere ich solange rum, bis diesesa Violettrot stimmt, sind andere Rotwerte beim Fernsehen extrem überrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Anregung fürs arbeiten, ich hab hier auch nen 21:9 stehen. Anfangs war der riesig, mittlerweile reicht der aber von der Breite nicht mehr allein. Zumindest wenn du von 2x WQHD kommst. Da bekommst du dann einfach weniger unter, entsprechend steht der hier nicht mehr als einziger.
 
Wäre der Samsung Odyssey G8 mit OLED eine Alternative? Gefunden habe ich auch noch den Acer Predator X34GS, der ist aber inzwischen 8 Jahre alt?
Ergänzung ()

Lumen_1 schrieb:
ich hab den da, https://geizhals.at/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html , ist in allen Lebensbereichen Super und unterstützt sowohl G-Sync als auch AMD Freesync premium etc. Hat IPS mit 95% P3 und >100% Super RGB, habe den Kalibriert mit einen Spyder X über das Spieler 2 Preset.
sieht auch nicht schlecht aus. Benutzt Du diesen auch fürs arbeiten?
 
Ich hänge mich hier mal dran, da ich praktisch etwas gleiches suche...

Ich suche eine ordentlichen bis guten Monitor (21:9) fürs Home-Office. Anwendung wie beim TE 95% office-Anwendungen. Preislich so bis 450,-

Bisher hatte ich eigentlich immer IPS-Monitore (24"), die allerdings schon ein paar Jahre alt sind (4-6 J.). Als besonders gut oder schlecht habe ich sie nicht wahrgenommen (Liyama Prolite XB2380HS und LG 24MB35PH),
Seit kurzem habe ich im Büro einen 21:9 34" Monitor von Philips mit dem ich sehr zufrieden bin insbesondere die Größe, Format und Helligkeit finde ich super. Ist sicherlich jedoch eher ein Einstiegsgerät (kein expliziter Office-Monitor) und mit VA-Panel .https://www.philips.de/c-p/346E2CUAE_00/ultrawide-lcd-monitor

Die Frage jetzt: sollte ich in diesem Preissegment einen VA-Monitor nehmen (z.B. den obigen), da gibt es ohnehin kaum welche mit IPS-Panel. Blickwinkel und flüssiges Bewegtbild ist eigentlich nicht relevant.
Viel wichtiger ist es für mich, einen augenschonenden Monitor zu haben, der nach 6-8 Std. Office-Arbeit nicht ermüdet.

Vielen Dank!
 
Es wird vermutlich ein LG: LG 34WQ75x
Scheint ein vernünftiger Kandidat mit IPS-Panel. Zwar nur 60Hz, aber da eh keine Gaming, kann man es getrost vernachlässigen.
 
Zurück
Oben