34" IPS, ~100 Hz, UWQHD, Curved

Lagges

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
88
Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor primär fürs HomeOffice.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ max.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primäre Anwendung wird MS-Office sowie technische Zeichnungen sein, sekundär für Casual Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2* 27"

Einer davon wird gehen müssen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Mount muss sein.
KMV-Switch wäre optional/optimal, ansonsten muss ich die separat ordern (letztendlich reine Preisfrage). Brauchen tue ich leider eine.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise Black Friday/Week, Cyber Week... usw.

Habt ihr da Ideen, gerade bei den Panels ist das mit der Übersicht nicht so leicht, da die Specs leider oftmals eine sehr geringe Aussagekraft haben.

Beste Grüße und Danke
Lukas
 
Der 34GN850 ist neben dem 38er der Primus in dem Bereich und jeden Cent wert.

Meine Empfehlung wäre, den Dell behalten, den MSI abstoßen und den 34er LG dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@DaysShadow : Auch wenns bescheuert klingt, aber nein das hatte ich tatsächlich nicht gemacht und komme mir jetzt reichlich blöde vor. Ich hatte eher nach Rankings und Reviews gesucht. Wenn du Curved noch mit rein packst bleibt nur noch einer, der LG den @Zensai bereits empfohlen hat.

Selbst wenn man die FPS auf 60 schraubt und den Preis raus nimmt kommt da nicht viel mehr. Was ist da los? Habe ich total exotische Anforderungen?

Letztendlich aber für mich Wurst, war schnell und einfach in der Auswahl. Danke euch beiden!

Beste Grüße
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zensai schrieb:
Der 34GN850 ist neben dem 38er der Primus in dem Bereich und jeden Cent wert.

Würd mich bei diesen Anforderungen vom Ersteller mal anschließen und hab da noch Fragen zu diesem von dir erwähnten Monitor.

Kann der Monitor 120HZ über HDMI? Oder geht das nur über DP? Gerade die Playsi hat ja nur HDMI. Und was denkst du mit welchem Preis man für den Monitor rechnen darf? Unter 500 im Zuge Black Friday? Und wo findet man die besten Deals, bzw. sind die in Geizhals immer drinnen?

Und der Monitor unterstützt ja PiP. Kann ich demnach z.B auf einer Seite den PC und auf der anderen die Konsole/Laptop anzeigen lassen?

Nachtrag
Der Monitor kann ja leider kein PD bzw. hat kein USB-C um ein Macbook per Kabel anzuschließen. Gibts da dann überhaupt eine möglichkeit den KVM-Switch sinnvoll zu nutzen? Denn fürs Mac brauch ich dann sowieso ein Dock/Dongle welcher HDMI (für Monitor), Ethernet und Power Delivery hat.
Mir würde es da eigentlich hauptsächlich um eine Tastatur gehen. Welche ich gerne am PC bzw. Mac verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich versuche deine Fragen mal so gut wie möglich zu beantworten:

1. Wie viel er im Black-Friday kosten wird ist ziemlich Glaskugel, 15% max, würde ich schätzen. Die Modelle auf die alle schauen sind ja meist eher weniger reduziert, es wird (gerade in der Elektronikbranche) eher der "alte-scheiss" ordentlich verbilligt rausgeballert.
Ich rechne eher mit ca. 550€.

2. Laut Geizhals sind 2x HDMI 2.0 verbaut. Also kein 2.1. WQHD mit 144Hz geht damit (HDMI 2.0b ab 2016), bei den 21:9 Formaten kann ich es dir nicht mehr Sicherheit sagen. In Kurzform: Ich würde die Nutzung von DP einplanen.

3. KMV-Switch, die Frage verstehe ich nicht ganz.
Der Monitor hat keine KMV-Switch an Board, du brauchst eine externe, wenn du so etwas nutzen willst. An der Switch werden alle Peripheriegeräte angeschlossen (Tastatur, Maus, Monitore etc.) sowie die Rechenquellen (meist per USB-C) z.B. Laptop und Rechner. Dann kannst du zwischen Laptop und dem Rechner umschalten, die Peripherie bleibt immer gleich. D.h. Tastatur, Maus und Monitor(e) nutzt du dann für beides.
Die KMV-Switch kommt dann preislich noch mal oben drauf.


Beste Grüße
Lukas
 
Danke!

2) Stimmt. 4K 120HZ ist nicht drinnen, aber 1440p 120 sollte laut Rtings Funktionieren.
3) ja hab da etwas verwechselt. Der Monitor hat ja nur einen USB Hub. Da habe ich mich verschaut.

Hab jetzt noch einen anderen Monitor - den 34" Gigabyte M34WQ gefunden. Ist nicht Curved hat 144Hz und zusätzlich noch einen KVM integriert. Kostet auch etwas weniger als der LG 34GN850-B.
Bzw. hat mir Amazon auch noch den Huawei MateView GT 34" SoundEdtition für 430€ welcher auch über USB-C Display verfügt und zusätzlich noch den Laptop Laden würde.

zu welchem würdet ihr tendieren und warum? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben