34" mit "komfortablem" Input Select

Klaus Trophob

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >> 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? >> mind. WQHD (mehr geht immer :-)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >> min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? >> IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? >> G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) >> 2x DP oder DP + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • 50% Homeoffice (MS Office-Apps)
  • 50% Gaming
... von 2 veschiedenen PCs aus
Keine Videos oder Streamingdienstanbindung !

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
will 1x ASUS VG27AQL1A ablösen und mit keinen zweiten davon holen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PC1: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
PC2: Da kommt nicht viel "raus"....

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
integrierter KVM für USB wäre cool
bin noch offen für curved oder nicht (Tendenz flat)
Ein muss ist aber ein einfaches Umschalten zwischen den Input-Ports. 1x Push (2x max.) und fertig und das nicht "hinter" dem Display. Am coolsten wäre es per Hotkey :-)
Ergänzung: HDR natürlich auch

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so in 2-4 Wochen sollte er schon da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe dir keinen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor. Den hab ich und da sind es um die 10 Klicks. Umständlicher geht es kaum.

Hatte nicht Gigabyte an der Rückseite gut erreichbar einen Umschalter?
Also der hier: GIGABYTE M34WQ, 34"

Dieser hier hat vermutlich auch eine Eingangswahl per Direkttaste und ist "flat":
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34"
 
mein uralter MG279 von Asus hat hinterm Schrim rechts einen Joystick, aber schnell ist das deswegen nicht.

Geizhals schon durchgefiltert?
 
Kann den LG 34GN850 empfehlen. Input wechselt er zuverlässig selbst (wenn der jeweils andere Rechner aus ist) ansonsten sind das 3 Klicks mit dem Joystick unten neben dem Logo.
Ist halt leicht curved.
 
wahli schrieb:
Dieser hier hat vermutlich auch eine Eingangswahl per Direkttaste und ist "flat":
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34"

Da ich den Monitor habe nur kurz zur Info:

Erste Taste links ist die Signalwahl, daneben rechts sind dann zwei Tasten zur Navigation nach <- links/rechts -> und dann die Menü Taste (Bestätigen), letzte Taste rechts ist On/Off. Minimum zum Wechseln sind also drei Tastenbetätigungen.

Das OSD-Menü sieht so aus: HDMI1 : HDMI2 : DP1 : DP2 : Auto

Die Tasten sind an der Rückseite des Bildschirms, man muss also mit den Fingern von hinten draufdrücken. Ist etwas unbequemer als Tasten die and der Unterseite platziert sind. Ich nutze die linke <- Navigationstaste (Eco Mode Auswahl) häufig und finde die rückseitige Anbringung daher etwas unvorteilhaft.
 
.. ich danke euch zwischendurch für eure Tipps. Muss mir wohl erstmal klarwerden ob ich mich auf curved oder flat "einschieße" und Besuche heute einen Elektronikladen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich hatte auch bedenken bzgl. curved, aber jetzt bin ich sehr glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Na das war je einer Blamage gestern bei Saturn. Bin eindeutig nicht die richtige Zielgruppe gewesen, aber konnte mich wenigstens bzgl. der Formate umsehen und vergleichen. Ich glaube es wird ein flat. Bin nur nicht sicher, ob ich 4k brauche oder nicht.
 
Ja, Saturn bzw. MM haben meist nur noch Mainstream-HW rumstehen.
Features fragt man eher hier bzw. man schaut sich yt-Videos an.
 
So erledigt: entschieden, gekauft und installiert: GIGABYE M34WQ

... jetzt geht es ans "Finetuning" :-)

Ich danke euch für euren Rat!
 
Wie ist er?
Erste Erfahren?
Wie schnell geht das Umschalten?
 
Zurück
Oben