34" Widescreen -> 2x "Fullscreen" möglich?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich suche nach einer Lösung für meine Arbeitsplatz. Ich arbeite viel mit zwei Dokumenten/Programmen parallel und benötige daher einen Bildschirm, der beides ordentlich wiedergeben kann.

Nun wäre grundsätzlich für Fullscreen-Programme eine Lösung mit 2 Monitoren am besten. Leider ist es jedoch so, dass mir 2x 27" schon fast zu groß sind. Das merke ich, wenn ich meinen Kopf hin- und herdrehen muss, um zwei Dokumente parallel zu lesen und auch der Platz, den sie auf dem Schreibtisch wegnehmen (nahezu 120 cm) ist ne Wucht.

Da ich jedoch, wie gesagt, darauf angewiesen bin, auch mal ein Programm im Fullscreen laufen lassen zu können und dabei trotzdem noch ein anderes Programm (Browser, Word, etc.) parallel laufen zu haben (ohne ständig raustabben zu müssen), wäre meine Frage:

  1. Gibt es mittlerweile Tools, die beispielsweise bei einem 34" Monitor zwei virtuelle Monitore simulieren und es ermöglichen, zwei Programme im "Fullscreen" laufen zu lassen?
  2. Gibt es alternative Lösungen?

Die Standard-"Splitscreen"-Lösung von Windows (andockende Fenster am Fensterrand) finde ich etwas ungünstig. Weil jedes Mal, wenn man ein Programm minimiert, auch das andere Programm ausgeblendet wird.

Würde mich über Beratung freuen!

Danke im Voraus!
 
Welchen Monitor hast du denn?

Bei LG gibt's nen Tool für.
 
Fenster anklicken -> Windows-Taste + Rechtspfeil/Linkspfeil funktioniert bei mir 1A, ohne dass sich das andere Fenster auch minimiert.
 
Nordwind2000 schrieb:
Welchen Monitor hast du denn?

Bei LG gibt's nen Tool für.
Ich hab aktuell 2x DELL S2721DGFA. Der erschlagen mich aber fast. Ist einfach ne Wucht. Ansonsten ist das vom Setup natürlich angenehm, weil ich wirklich zwei Desktops/Monitore/Bildschirme habe, auf denen ich jeweils eine Fullscreen-Programm laufen lassen kann.

Ich erhoffe mir von einer Veränderung nur etwas mehr Freiheit auf dem Schreibtisch und weniger Kopfbewegungen beim Arbeiten...

Spillunke schrieb:
Fenster anklicken -> Windows-Taste + Rechtspfeil/Linkspfeil
Genau das meine ich eben NICHT. Post gelesen?
 
@jtkrk

Du bekommt bei einem 34" 3440x1440 als Beispiel bei LG halt dann 1720x1440 x2.
 
Guck dir mal die Microsoft PowerToys und Fancy Zonen an.
 
Nordwind2000 schrieb:
@jtkrk

Du bekommt bei einem 34" 3440x1440 als Beispiel bei LG halt dann 1720x1440 x2.
Für Textbearbeitung usw. wäre das eigentlich der goldene Mittelweg.

Aber wie ist das, wenn man tatsächlich mal zockt. Ist es dann möglich, ein Spiel auf zu haben und parallel dazu den Browser offen zu lassen? Oder wird das dann schwierig? Man bräuchte ja dann eigentlich die WQHD-Auflösung. Da bleibt natürlich nicht mehr viel Platz übrig... (Wenn das überhaupt möglich ist?)
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Guck dir mal die Microsoft PowerToys und Fancy Zonen an.
Danke! Die habe ich schon gesehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch Fullscreen ermöglich... Weißt du da mehr?
 
Du kannst per Software einstellen wieviel vom Monitor virtuell geteilt werden soll.
 
jtkrk schrieb:
Ich hab aktuell 2x DELL S2721DGFA
Die habe ich jetzt auch. Vorher den 34"er von Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-g34w-10-66a1gacbeu-a2224033.html

Aber selbst virtuell geteilt war mir das nichts, weil eben genau dann wieder einige Pixel fehlen, was mir zumindest in meinen Arbeitsprogrammen schon aufgefallen war. Da war die "Halbierung" halt zu klein. Alternative wären dann die 38"er, welche mir aber einfach zu teuer sind:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3821dw-210-axqm-a2452797.html

Deswegen meine Lösung für dich: Weiter weg von den Bildschirmen sitzen. Was hattest du vorher? Ich bin von zwei alten 24" 1920*1200ern gekommen. :D
 
cartridge_case schrieb:
Deswegen meine Lösung für dich: Weiter weg von den Bildschirmen sitzen. Was hattest du vorher? Ich bin von zwei alten 24" 1920*1200ern gekommen. :D
Hey! Danke für dein Feedback!

Ich hatte vorher einen 27" Monitor. Nun mit Umstellung auf zwei Monitore habe ich zwar eine sehr angenehme Arbeitsumgebung in Windows, muss mich aber an die Größe doch sehr gewöhnen. Ich werde das mit dem weiter weg aber mal ausprobieren.

Es ist auf jeden Fall gut zu hören, dass die 34"-Lösung auch nicht ideal ist. Ich hatte das schon befürchtet, weil es mit den Pixeln dann eng wird. Ergo: Ich versuche mal, mich dran zu gewöhnen. Vielleicht braucht das auch einfach seine Zeit. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Oh, das wäre klasse. Habe eben mal nachgemessen. Stand bis vorhin ca. 65 cm vom Auge entfernt. Habe nun mal auf 80 cm zurückgeschoben.
 
Hehe...ich teste mal und werde berichten! Danke für den Input. Ich bin von Natur aus ungeduldig und habe dem Sichumgewöhnen wohl zu wenig Raum gegeben. ;-)
 
Ich habe zweimal exakt den gleichen Monitor (DELL). :-)
 
Ich habe einen Dell, der Picture-in-Picture kann, dann kannst du aus dem PC einmal HDMI und einmal Displayport anschließen und hast dann wirklich zwei "separate" Monitore. Inwieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, ich finde die 34" super zum arbeiten, hab im Büro auch zwei Monitore und finde zuhause den 34" angenehmer eben weil man viel flexibler mit der Fläche arbeiten kann..
 
Zurück
Oben