34“ Widescreen mit HD oder WQHD Auflösung?

Friz74

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Monitor im 21:9 Format zuzulegen.

Mein aktueller Rechner läuft mit einer RTX2070S und einem i7-7700k und hängt an einem 24“ BenQ XL2420T. Die Graka habe ich erst im Frühjahr eingebaut und würde sie gerne noch ein paar Jahre behalten. Generell wird der Rechner hauptsächlich zum Spielen genutzt, momentan nutze ich den Monitor auch fürs Home-Office.

Wenn ich mir aktuelle Benchmarks anschaue, müsste ich bei einem Umstieg von 1920x1080 auf 3440x1440 mit 30 bis 50% weniger FPS leben. Bei RDR2/Witcher 3 wird das mit avg. 44FPS dann schon sehr grenzwertig. Die Details würde ich ungerne runterschrauben.

Daher tendiere ich nun eher zu HD anstatt WQHD um mit meinem Rechner bei 2560x1080 noch auf akzeptable FPS-Werte zu kommen.

Im Auge habe ich gerade den LG UltraGear 34GL750-B
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html?hloc=at&hloc=de

Hat jemand Erfahrung mit einem 34“ Widescreen mit 1080p Auflösung? Angeblich soll das ganze recht „pixelig“ rüberkommen.
Mein Abstand zum Monitor beträgt je nach Sitzposition ca. 70-90cm.

Alternativ würde auch die Möglichkeit bestehen, einen WQHD Monitor zu nehmen und bei Spielen wo es mit den FPS eng wird (was wohl häufig der Fall sein wird), die Auflösung auf 2560x1080 runter zu drehen. Soll aber auch nicht so prickelnd aussehen.

In dem Fall würde dann der Xiaomi Mi oder ähnliches in Frage kommen.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html?hloc=at&hloc=de

Was würdet ihr mir raten?
 
Ich weiß immer nicht, was Leute da sehen: Bei mir ist 2560 x 1080 auf 34" nicht "pixelig" (LG 34UB67-B). Und der Sitzabstand dürfte bei Dir auch ok sein...
 
Ich würde auf UWQHD gehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, spricht nichts für die niedrigere Auflösung. Wie du schon gesagt hast, kannst du notfalls ja trotzdem die Auflösung reduzieren.

Außerdem überlebt der Monitor deine Grafikkarte vielleicht und dann könnte es ein guter Schachzug gewesen sein, das höherauflösende Modell genommen zu haben.
 
Die meisten Benchmarks laufen mit ultra settings. Dann musst du ein paar Einstellungen runter schrauben und dann sollte das auch halbwegs passabel funktionieren.

Ich habe selbst auch uwqhd und mit meiner 1080 läuft Witcher 3 und watch dogs Legion auch mit 70-90fps, wenn ich die Regler entsprechend einstelle - gsync regelt dann den Rest, das es flüssig aussieht.

Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber mit ist zum Arbeiten die Auflösung zu wichtig, als das ich da auf fast 1000 Pixel in der Breite verzichten kann.
 
Probiere es aus, wenn du da nicht den hohen Anspruch hast teste es. Sollte Dir das Bild dann doch nicht gefallen, kannst du den Monitor immer noch zurück schicken.
 
Ich habe den Xiaomi mit einer RX580 und bin voll zufrieden. Curved macht Spaß und auch die Auflösung ist wunderbar. Auch Homeoffice geht damit perfekt, solange kein CAD gemacht wird. Mit 2560x1080 möchte ich keinen 34er haben wollen.
Ich würde beim Spielen einfach die Regler trotzdem etwas zurück drehen und die Auflösung lassen. Notfalls geht es auch im Fenster mit 2560x1440. Aber das kannst du dann ja selbst testen.

PS: In den ersten Tagen wirst du regelrecht erschlagen von der immensen Größe. Ich bin nur von 29 Zoll auf 34 gewechselt und trotzdem war es ein großer Sprung. Von 24 auf 34 Zoll...:freak:
 
Wenn du hauptsächlich daran zockst, rate ich zu 1080p. Da siehst du den Unterschied nicht so sehr und deine 2070S kommt bei 1440p je nach Spiel schon an ihre Grenzen.

Dein Sitzabstand passt auch. 👍
 
70-90cm Abstand zwischen Augen und Panel ist schon recht viel also da würde ich fast sagen 32" FHD 16:9
aber 21:9 bietet halt mehr Platz und Immersion. Die Frage ist wozu 144Hz wenn du oben von 44FPS redest?
Mit Adaptive Sync läuft ein 144Hz Monitor bei 44FPS mit 44Hz oder laufen andere Games mit über 75FPS?
 
Würde UWQHD nehmen. Ich persönlich hätte lieber den kleinen Qualitätsverlust durch die Skalierung von 1080p auf 1440p als auf die deutlich geringere Auflösung begrenzt zu sein, welche ja auch nicht gerade super aussieht. Viele Spiele werden problemlos auf 1440p laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Erstmal vielen Dank für all die Antworten!

Titoflo schrieb:
Wie du schon gesagt hast, kannst du notfalls ja trotzdem die Auflösung reduzieren.
Frage mich halt, was schlechter aussieht. Bei UWQHD die Auflösung runterdrehen oder gleich auf UWHD zu gehen. Habe leider bisher keine Vergleichsbilder oder ähnliches gefunden, wo ich sehen kann wie sich das jeweils auswirkt.

wahli schrieb:
PS: In den ersten Tagen wirst du regelrecht erschlagen von der immensen Größe. Ich bin nur von 29 Zoll auf 34 gewechselt und trotzdem war es ein großer Sprung. Von 24 auf 34 Zoll...:freak:
Eigentlich wechsel ich ja nur von 24 auf 27", da der 34" Widescreen knapp die Höhe eines 27" hat.

sebbolein schrieb:
Ich weiß ja nicht was du arbeitest,
Nutze Hauptsächlich Excel, Word, Outlook und Orcale. Dabei spielt die Auflösung glaub eher keine Rolle.


Vieleicht bestelle ich wirklich einfach mal beide und schaue, was mir mehr zusagt. Gibt das bei der Rückgabe keine Probleme, wenn ich das Ding ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen hatte?
 
es geht absolut nichts über eine hohe Auflösung und hohe Hertz, egal in welchem Anwendungsgebiet!
also ich will seit dem ich besseres kenne, nicht mehr zu meinen früheren Geräten zurück.
gefühlt wartet da nur noch pixelmatsch auf mich und reaktionszeiten, die langsamer sind, als eine stillstehende schnecke. ^^

würde auch einen groooßen monitor wählen.
sitze hier vor wqhd mit 27" - das ist Mäusekino. (vorher 22", aber nach gewöhnung ist das neue wieder mini^^)
kannste knicken, also unter 30 würde ich nicht mehr gehen, allein wegen dem angenehmeren weitem abstand für die Augen.
weil näher ran geht ja immer, aber weiter weg nur mit dicken brillengläsern.


du hast 14 tage rückgaberecht,
du kannst immer zurückgeben, auch nach dem auspacken und benutzen.
musst halt mit perch nur das rück porto selbst tragen.
würde aber auch aus respekt der verkäufer gegenüber, auch nicht alle folien ablösen, das die später nur die displayfolie ersetzen müssen und den dann wieder leichter weiter verkaufen können.
aber bist ja vorsichtig. :D
 
Auch wenn ich persönlich 3440x1440 bei 34" eindeutig bevorzuge (und das selbst bei meiner 1070) könnte für dich uwhd bei 34" evtl wirklich die bessere Lösung sein. Der Sitzabstand ist schon ziemlich groß und einfacher zu betreiben ist die niedrigere Auflösung auch. Native 34"uwhd Auflösung ist auf jeden Fall schärfer als wenn du einen uwqhd Monitor hast und ihn dann mit 2560x1080 betreiben musst. Bestell mal einen uwhd Monitor und entscheide selbst ob er für dich passt oder nicht.
Aber Vorsicht: wenn du einen Uwqhd Monitor gesehen hast willst du wahrscheinlich nicht zurück:p
 
Abschließend ein kurzer Erfahrungsbericht für alle die noch auf der Suche sind:

Meine Befürchtung die RTX2070S kommt mit 1440p und UWQHD an ihre Grenzen hat sich nicht bestätigt. Läuft alles flüssig und selbst bei RDR2 komme ich nicht unter 60FPS. Ultrawide ist einfach der Hammer und ich möchte nie wieder in 16:9 zocken.

Zuerst habe ich mir den Xiaomi Mi zugelegt. Leider hatte der Flickering bei FreeSync und dazu noch Pixelfehler. Da diese Flickergeschichte wohl bei den meisten VAs ein Problem sein soll und mich das Ghosting auch etwas störte habe ich mich dann nach einen IPS umgeschaut.

Da der LG nicht lieferbar war holte ich mir dann den Dell AW3420. Echt schickes Teil, aber leider hatte ich Pech mit dem Panel - übles BLB in allen Ecken – unten rechts und links auch in Spielen deutlich sichtbar. Wieder zurück mit der Kiste und gewartet bis der LG 34GN850 lieferbar ist.

Den habe ich nun seit einer Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Home-Office mit OnScreen-Control zur Einteilung der Fenster ist super. G-Sync läuft butterweich und ich konnte keinen Nachteil zum Dell mit G-Sync Modul feststellen. Im Gegenteil, bei Death Stranding hatte ich mit dem Dell trotz G-Sync tearing, beim LG nicht.

Auch der LG hat leichtes BLB, das aber nur bei komplett schwarzen Bildschirm zu sehen ist und im Betrieb eigentlich nur bei schwarzen Ladeschirmen leicht auffällt.

Nochmals Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!
 
Zurück
Oben