34 Zoll für Gaming

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe den PC aus der Signatur und spiele damit vorwiegend Shooter (Overwatch, BF1, Deus Ex etc.). Über den TV zocke ich noch Games wie Assassins Creed oder Witcher, aber das ist hier wohl nicht relevant. Nun wollte ich mir etwas gönnen und mein Spielerlebnis verbessern :) Ich würde also gerne meinen Monitor+GPU verkaufen und gebraucht Ersatz beschaffen.

Ich würde um 400€ an einen LG 34UC97-S und um 350€ an eine GTX 980 Ti herankommen. Doch zum Monitor: Der Monitor hat im Gegensatz zu meinem 1440p statt 1080p und ist curved, aber er hat dafür ebenso nur 60 Herz. 1440p+144Hz gibts bei 21:9 wohl (noch) nicht.

Nun zu meiner Frage: Es gibt auch 34-Zöller die 144 Herz aber dafür nur 1080p haben. Sind die Herz der Auflösung vorzuziehen? Mir kommen 60 Hz grundsätzlich flüssig vor, aber weniger als 50 finde ich nicht schön. Oder kommts darauf an ob man mehr Wert auf Bildqualität oder auf "Flüssigkeit" des Spiels legt?

Danke schonmal!

Das ist eigenes Empfinden, solltest du am besten selbst für dich klären.

Ich habe 35" 1080p und habe keine Probleme mit der Auflösung, klar könnte etwas höher sein auf dem Desktop aber wenn ich aus Spaß 3440x1440p einstelle sind die Icon schon verdammt klein, die ganze Darstellung ist klein. Die Performance mit 1440p ist natürlich auch nicht erste Sahne aber meine 980ti hält sich ganz gut mit 50-80fps in PUBG. Auf 144Hz wollte ich aber nicht verzichten ich merke schon den Unterschied von 100--> 144 ich habe daneben einen 60Hz IPS wenn ich dann mit der Maus auf diesen Monitor fahre habe ich den Eindruck es würden nur 30Hz anliegen.. schlimm. Sowas muss aber jeder mit sich klären. Ich komme mit 1080p und 35" sehr gut klar und wenn es mir nicht gefällt mache ich halt DSR rein und schon sieht es besser aus.

Ich bin von 1070 auf 1080 Ti gegangen, weil mir die FPS nicht auf 3440x1440 ausreichten. Mein 4690k mit OC auf 4,5ghz war zu stark für die Grafikkarte und die 980 Ti entspricht grob der 1070. Jetzt habe ich meinen dritten 3440x1440 Monitor und hätte noch gerne einen 144hz 2560x1080 zum Gegentesten. Je größer das Bild, desto mehr nimmt man die Reaktionszeit wahr. Ohne G-Sync geht es auch nicht mehr, aber lieber 144hz als G-Sync. Ich hatte einen 34" mit 60hz und das geht einfach nicht, denn schon ein 75hz Modell ist schneller. Zum Spielen würde ich nichts mehr unter 90hz anrühren. Für Videos ohne Balken ist dagegen die Hz-Zahl egal.

Mit 1080 Ti, wenig Details und auf 3440x1440 bin ich bei manchen Shooter schon mal nicht auf 144fps, was mich etwas nervt.

für mich gilt auch: nie wieder unter 100hz..
und deine anforderungen an den bildschirm gibt es nicht, da die bandbreite dann zu groß wäre und dafür dp 1.4 benötigt wird.. kommt halt irgendwann

Ich habe meine für 270€ vor dem GrafikBOOM gekauft zusammen mit Garantie die noch bis Ende nächsten Jahres läuft.
350€ ist kein Pappenstiel mehr für eine gebrauchte Karte.

Ok ihr meint also 144hz vor 1440p... Ich denke mir nur: Früher hab ich immer auf 30 fps gespielt, kam mir flüssig vor. Dann hab ich die Settings halt so eingestellt dass ich 60 Hz bekam, nun möchte ich nie auf 30 fps zurück. Vielleicht ists ja dasselbe mit 60 vs 144. Ist man bei den 60 ists ok, aber zurück will man nicht.

Spielt man denn auch besser mit 144 Hz oder ists nur angenehmer?

STOP FPS UND Hz sind 2 Paar Schuhe!

Hz ist die Rate wie oft das Bild auf dem Monitor neu aufgebaut wird pro Sekunde, fps dageben gibt an wieviele Bilder pro Sekunde die Grafikkarte berechnet hat. Du brauchst auch keine 144fps um einen Vorteil aus 144Hz zu bekommen es ist nur der Idealfall.

Der Effekt ist ungefähr so wie 30fps Video vs. 60fps Video. 60Hz vs 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus Monitor wäre natürlich perfekt, der kann sogar GSync. Ich hab auch schon einen 4 Monate gebrauchten um 800€ gesehen. Wäre perfekt, aber 800€ ist mir zuviel, zumal da nochmal was für eine 980Ti/1080 dazukommt. Die nächste Frage die ich mir stelle ist dann auch, ob die 980Ti 1440p+100Hz in annehmbaren Settings packt :)

Ok verstehe, hab mich zum Thema fps/Bildwiederholungsrate gerade im Internet eingelesen.

vergiss den asus rog pg348 und das acer gegenpendant dazu... alles uralte LG 60 hz panele, die nur auf 100 OCed werden, glow, blb.. bei den monitoren musst du glück haben, dass du ein gutes modell erwischst.. besser warten

Hab auch schon überlegt ob ich nicht noch warte. Angeblich werden in Q3/2017 dann 4k@144 Hz produziert. Vielleicht kommen die Ende des Jahres raus und ich kaufe dann Mitte/Ende nächsten Jahres wenn die 1440p/4k @ 100-140Hz günstiger sind und es vl. auch schon gebraucht ein paar gibt.

korn4ever schrieb:
Hab auch schon überlegt ob ich nicht noch warte. Angeblich werden in Q3/2017 dann 4k@144 Hz produziert.
Und wenn, dann kommst du leider mit deinem Budget so oder so laaaaaaaaaaaaaaaang nicht ran :D

2000€ soll der Asus kosten .. gebraucht? 1500-1700?

Ok dann ist der direkt wohl kein Thema für mich um mind. 1500€ gebraucht ;) Man könnte aber unterstellen dass der gepostete Asus mit 1440p+100Hz dann keine 1100 neu/800 gebraucht kostet sondern ka 750/500 oder so. Zudem ist dann vl. der GPU Boom vorbei (wobei dann meine GTX 970 auch weniger wert wird).

Natürlich kann man hier sagen wenn man wartet wirds immer billiger. Aber 800€ gebraucht für Monitor + 550€ für eine neue 1080 (die @1440p/100Hz nichtmal an meine GTX 970 @ 1080p/60Hz herankommen würde, noch weniger möcht ich dann auch nicht), wenn ich bedenke dass ich fürs alte Zeug noch so 450€ bekommen würde sinds halt 900€ für bessere Bildqualität und flüssigeres Gameplay. Das ist dann schon eine Stange Geld, um das kaufen sich die meisten Leute einen ganzen Gaming PC :)

Ich bin gerade von 27" 1440p mit 144 Hz auf einen 34" 1440p mit 100 Hz -> weniger als 100 sollte man sich nicht mehr antun, wenn man mehr gewohnt war. Die 100 sind dann aber auch völlig in Ordnung für mich - sehe kein grossen Unterschied zu 144. Der Unterschied zu 60 ist jedoch enorm.

ich wage mich auch von 27" 1440p 144hz zu 34" 1440p 21:9 100hz.. kann aber erst am montag berichten.. bin sehr gespannt

Ich hab mir jetzt mal zum Testen einen 27 Zoll 1440p 144Hz von einem Kumpel ausgeborgt. Meine Erfahrungen nach ca. 90 Minuten: Allgemein muss ich sagen, dass mir 34 Zoll um Welten mehr gefällt als 27 Zoll. Ich habe ca. 90-100cm von Monitor zu Gesicht.

• Shooter (BF1, Battlefront, Overwatch): Man merkt die fps extrem. Von 60 auf 100 ist schon der größte wichtigste Sprung, aber ich finde man merkts zu 144 nochmal ordentlich. Von der Auflösung her merke ich in Overwatch nur einen kleinen Unterschied, aber er ist dennoch da. In BF1+Battlefront merkt man von der Auflösung schon mehr, aber auch hier ist der Unterschied (vor allem im Gefecht) nur klein, aber dennoch da. Die höhere Auflösung ist wie eine heftige Kantenglättung.
  • Company of Heroes 2: Hier ist es fast umgekehrt, ich merke von den höheren fps kaum was. Die höhere Auflösung merkt man wesentlich stärker als bei den Shootern, aber ein Nogo ist 1080p ggü. 1440p auch nicht. Vielleicht merkt mans bei Games mit besserer Grafik stärker (siehe BF1/Battlefront vs. Overwatch).
  • Rocket League (mit Gamepad): Erstaunlich ist hier, dass man den fps-Unterschied deutlich merkt, wenn auch nicht so stark wie bei den Shootern. Die Auflösung dagegen merke ich so gut wie gar nicht (vielleicht gilt hier dasselbe wie bei CoH2 dass man es bei besserer Grafik merkt.)

Fazit in der kurzen Zeit: Würden 1080p/144 dasselbe wie 1440p/100 kosten, würde ich zweiteres nehmen. Da aber der Monitor teurer und wesentlich mehr GPU-Power erforderlich ist (teurere GPU) und mMn der Unterschied zwischen 100 und 144 bei Shootern nochmal wesentlich ist, werde ich aus jetziger Sicht zu dem hier greifen: https://geizhals.at/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html?hloc=at (der ist auch noch curved und hat AMD Free Sync, wenn ich auch zweiteres zZ nicht nutzen kann). Dazu werde ich mir wohl eine gebrauchte 980Ti holen und mit OC irgendwo ziwschen 1070 und 1080 landen.

Btw. der Umstieg von 144 Hz 27 Zoll auf 100 Hz 34 Zoll bringt mMn eine große Verbesserung, für mich bringt die große Bildfläche einfach ein viel stärkeres Spielerlebnis.

ASUS ROG Swift PG35VQ

Ultra-WQHD
HDR
21:9 Curved
200Hz
G-SYNC™
Quantum-Dot

Hört sich doch an wie ein Traum :rolleyes:

yinsn schrieb:
für mich gilt auch: nie wieder unter 100hz..
und deine anforderungen an den bildschirm gibt es nicht, da die bandbreite dann zu groß wäre und dafür dp 1.4 benötigt wird.. kommt halt irgendwann

Für mich gilt nie wieder unter UHD.
Es kommt tatsächlich alleine darauf an was Du bevorzugst.

Dieses "nie wieder" ... ist ein Null-Argument.

korn4ever schrieb:
[*]Company of Heroes 2: Hier ist es fast umgekehrt, ich merke von den höheren fps kaum was. Die höhere Auflösung merkt man wesentlich stärker als bei den Shootern, aber ein Nogo ist 1080p ggü. 1440p auch nicht. Vielleicht merkt mans bei Games mit besserer Grafik stärker (siehe BF1/Battlefront vs. Overwatch).

Wenn Du das Game gegen 8 KI oder mehrere menschliche Gegner spielst dann bricht da sowieso jede kaufbare CPU völlig zusammen und Du bist bei 30 FPS. Da hilft dann auch ein 144hz-Monitor nicht^^

Zurück
Oben