Der LC soll morgen kommen, den Phillips habe ich abbestellt weil er erst in 9 Tagen lieferbar ist und damit auch den Predator gestoppt hat. Dieser sollte heute kommen, dann kann ich am WE zumindest 2 Monitore testen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
34 zoll monitor curved bis 500 euro
- Ersteller Doomi0815
- Erstellt am
F
Fuchiii
Gast
Eizo Monitortest online
https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/
https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/
M
mathiasla
Gast
Der Test ist allgemein ganz gut, der kann noch mehr als nur tote Pixel zeigen
So, hier jetzt mal meine Zusammenfassung MSI Optix MAG341CQ vs LC Power LC-M34-UWQHD-100-C:
Beide Monitore haben keine Pixelfehler und ich habe auch sonst keine Verarbeitungs- oder Panelfehler bemerkt.
Design ist Geschmackssache, für mich unentschieden. OSD gefällt mir beim MSI eindeutig besser, aber so oft schaue ich da nicht drauf.
Preis liegt der MSI vorne, als Otto-Neukunde kostet er knapp 20€ weniger und es gibt noch ein Einsteiger Headset von MSI dazu.
Ich habe an verschiedenen Stellen schon Vermutungen gelesen dass die Panels gleich sind, nach meinem Vergleich würde sagen ziemlich sicher nein (siehe nächste Absätze).
Helligkeit ist wie aus den Testberichten zu erwarten beim LC Power besser, Schwarzwert ist ebenfalls der LC Power leicht vorne. Beide Monitore haben leichtes Backlight Bleeding in den Ecken, der MSI hat beim mir aber noch einen zusätzlichen Fleck links oben im linken Drittel. Wieder leichter Vorteil für den LC (wobei beide Monitore hier absolut zufriedenstellend sind).
Homogenität ist der LC Power wieder vorne. Der MSI ist bei mir links etwas grünstichig und minimal dunkler auf den Homogenitäts-Testbildern von Eizo, Schwarz-weiß Verläufe sind auf dem MSI ebenfalls mit leichten Farbsäumen und etwas unregelmäßig. LC in beiden Fällen keine Auffälligkeiten.
Die Farben sind beim MSI in den Standard-Modes knackiger (ich glaube er hat auch einen erweiterten Farbraum), was bei Spielen eher positiv wirkt aber z.B. beim anscheuen/bearbeiten von Bildern ist vor allem das rot eindeutig zu knallig.
Reaktionszeit war bei beiden für mich subjektiv top. Allerdings ist meine neue Hardware noch nicht komplett d.h. die Monitore wurden mit eine Grafikkarte getestet die nur 60Hz unterstützt. Ich erwarte hier aber keine Überraschungen.
Fazit für mich: Der LC darf bleiben, der MSI muss gehn. Es war aber trotz des Vorteils für den LC in nahezu jedem Vergleich kein riesen Sprung und ich wäre auch mit dem MSI zufrieden.
Beide Monitore haben keine Pixelfehler und ich habe auch sonst keine Verarbeitungs- oder Panelfehler bemerkt.
Design ist Geschmackssache, für mich unentschieden. OSD gefällt mir beim MSI eindeutig besser, aber so oft schaue ich da nicht drauf.
Preis liegt der MSI vorne, als Otto-Neukunde kostet er knapp 20€ weniger und es gibt noch ein Einsteiger Headset von MSI dazu.
Ich habe an verschiedenen Stellen schon Vermutungen gelesen dass die Panels gleich sind, nach meinem Vergleich würde sagen ziemlich sicher nein (siehe nächste Absätze).
Helligkeit ist wie aus den Testberichten zu erwarten beim LC Power besser, Schwarzwert ist ebenfalls der LC Power leicht vorne. Beide Monitore haben leichtes Backlight Bleeding in den Ecken, der MSI hat beim mir aber noch einen zusätzlichen Fleck links oben im linken Drittel. Wieder leichter Vorteil für den LC (wobei beide Monitore hier absolut zufriedenstellend sind).
Homogenität ist der LC Power wieder vorne. Der MSI ist bei mir links etwas grünstichig und minimal dunkler auf den Homogenitäts-Testbildern von Eizo, Schwarz-weiß Verläufe sind auf dem MSI ebenfalls mit leichten Farbsäumen und etwas unregelmäßig. LC in beiden Fällen keine Auffälligkeiten.
Die Farben sind beim MSI in den Standard-Modes knackiger (ich glaube er hat auch einen erweiterten Farbraum), was bei Spielen eher positiv wirkt aber z.B. beim anscheuen/bearbeiten von Bildern ist vor allem das rot eindeutig zu knallig.
Reaktionszeit war bei beiden für mich subjektiv top. Allerdings ist meine neue Hardware noch nicht komplett d.h. die Monitore wurden mit eine Grafikkarte getestet die nur 60Hz unterstützt. Ich erwarte hier aber keine Überraschungen.
Fazit für mich: Der LC darf bleiben, der MSI muss gehn. Es war aber trotz des Vorteils für den LC in nahezu jedem Vergleich kein riesen Sprung und ich wäre auch mit dem MSI zufrieden.
Stuffz
Lt. Commander
Das wichtige Frage für mich wäre - wie sieht es mit der Textschärfe aus? Also wenn man Antialiasing/Hinting (bei Windows: Cleartype) aktiviert, wirkt das Schriftbild nur geschmeidiger oder gleich ausgefranst bis unscharf?
Das sieht man am besten bei schrägen und runden Linien in unterschiedlicher Stärke, oder Punkte (. auf dem i), z.B. in
e W C a i
Das sieht man am besten bei schrägen und runden Linien in unterschiedlicher Stärke, oder Punkte (. auf dem i), z.B. in
e W C a i
Zuletzt bearbeitet:
MSI gerade nochmal gecheckt und ebenfalls nicht ausgefranst.-Memphis- schrieb:Auf dem LC schaue ich grad mit aktiviertem Cleartype drauf und die Buschstaben haben keinerlei Ausfransungen oder Unschärfe. Den MSI schau ich haut Abend noch an und berichte.
Hallo
der Acer X 34 P ist da und angeschlossen. In den Windowseinstellungen (win10) sehe ich das er mit 59 Hz läuft, wie kann ich das Umstellen.
Muss ich sonst noch irgendwas einstellen oder umstellen?
Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GTX1060 6 GB
gruß
Doomi
der Acer X 34 P ist da und angeschlossen. In den Windowseinstellungen (win10) sehe ich das er mit 59 Hz läuft, wie kann ich das Umstellen.
Muss ich sonst noch irgendwas einstellen oder umstellen?
Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GTX1060 6 GB
gruß
Doomi
snickii
Doomi0815 schrieb:Muss ich sonst noch irgendwas einstellen oder umstellen?
Habe den Acer X34P angeschlossen und getestet, bei einem direkten Vergleich mit meinem 27 Zoll Samsung, fällt mir nur auf das der mehr Probleme hat mir der Ausleuchtung. Und da ist es mir nie aufgefallen.
Hier mal 2 Bilder vom Farbverlauf die mir beim Acer etwas komisch vorkommen
Hier mal 2 Bilder vom Farbverlauf die mir beim Acer etwas komisch vorkommen
Anhänge
Muss hier mal ein kurzes Update schreiben:-Memphis- schrieb:Schwarzwert ist ebenfalls der LC Power leicht vorne. Beide Monitore haben leichtes Backlight Bleeding in den Ecken, der MSI hat beim mir aber noch einen zusätzlichen Fleck links oben im linken Drittel.
Leider hat sich das Backlight Bleeding beim LC nachdem er jetzt ein paar Stunden in Betrieb war erheblich verschlechtert. Alle 4 Ecken und jeweils noch an der Ober- und Unterkante ca 15cm weiter innen hat er sichtbare Lichthöfe. Der Fleck beim MSI ist im Gegenzug besser geworden, aber da Farbtreue, Schwarzwert und Helligkeit im Gegensatz zum LG sichtbar schlechter sind werde ich wohl mal den neuen AOC probieren.
Morgen wird der MSI angeschlossen, der 3 Monitor ist wohl auf dem Weg verschwunden.
Mit dem Predator habe ich folgendes Problem, wenn ich Excel oder Outlook nutze gibt es extreme Verzögerungen beim runterscrollen, woran kann das liegen?
Mit dem Predator habe ich folgendes Problem, wenn ich Excel oder Outlook nutze gibt es extreme Verzögerungen beim runterscrollen, woran kann das liegen?
Das kann eigentlich nicht am Monitor liegen, ich vermute eher dass es zufällig zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten ist.
Bei mir kommt heute der Dell S3220DGF (32" 16:9), ist aktuell bei Dell im Angebot und wenn das Display wirklich top ist dann werde ich 21:9 wohl noch etwas rausschieben.
Bei mir kommt heute der Dell S3220DGF (32" 16:9), ist aktuell bei Dell im Angebot und wenn das Display wirklich top ist dann werde ich 21:9 wohl noch etwas rausschieben.