34 Zoll Monitor WQHD, unklar ob VA oder IPS, eventuell Curved

TechHummel

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
158
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    100 Hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Displayport (idealerweise 2x), HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27UD58-B, 4K, Freesync, Displayport HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX580

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar oder VESA
Automatische Eingangswahl

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel


Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen UWQHD Monitor anschaffen und dabei auch gleich in die 120+ Hz (ggf. auch 100 Hz) Welt einsteigen.
Ich komme von einem LG 4K Monitor - leider ist meine Grafikkarte hierfür unterdimensioniert und ich muss oft auf WQHD ausweichen - zudem hätte ich auch gerne fürs Arbeiten etwas mehr Monitorfläche.
Den LG Monitor werde ich voraussichtlich weiter als 2. Monitor benutzen.

Zurzeit habe ich einen MSI Optix MPG341CQR Monitor zum Testen hier (~450€, Amazon Warehousedeals).
Curved, VA, 144 Hz, Freesync
Leider fallen hier mir einige Dinge negativ auf:
  • Ich hätte einen größeren Unterschied bei Kontrast erwartet - hier ist der LG etwas schlechter, aber es ist kein Unterschied, der direkt auf dem ersten Blick auffällt (VA vs IPS).
  • Die Helligkeit der äußeren Bildbereiche (links und rechts) schwankt bei Kopfbewegungen. Sitze ich mittig vor dem Monitor, nehme ich die Kanten dunkler war. Hier hätte ich wegen Curved keine Probleme erwartet.
  • An der unteren Kante ist der Monitor deutlich dunkler.
  • Beim Surfen führen Seiten mit dunklen Hintergrund und heller Schrift zum Verschwinden der Schrift beim Scrollen.
  • Flackern des Monitors bei dunklen Flächen mit aktiviertem Freesync (beispielsweise in Among Us oder bei Verwendung des Windows "Ausschneiden und Skizzieren"-Programms.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob die von mir genannten Punkte alle damit zusammenhängen, dass es sich um ein VA-Panel handelt - hier kann ich nur das Ghosting beim Scrollen klar dem VA-Panel zuordnen. Beim Spielen hat sich das Ghosting bei mir nicht negativ bemerkbar gemacht (ich bin Gelegenheitsspieler).
Für den MSI gibt es leider nicht so viele Testberichte, einige bemängeln aber unteranderem die Helligkeitsverteilung und den Kontrast. Das Flackern bei Freesync ist auch ein bekanntes Problem.
Ich habe einen OLED-Fernseher und lege daher Wert auf einen hohen Kontrast - daher fand ich VA relativ ansprechend.

Kann ich bei anderen VA-Monitoren mit ähnlichen Problemen rechnen oder ist der MSI hier ggf. eine Ausnahme?

Viele Grüße und besten Dank
 
Ich selbst hatte ein paar 34Zoll VA Monitore ausprobiert und kam mit dem Ghosting gar nicht klar. Ich bin dann am Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1 hängen geblieben. Der ist zwar nicht curved aber der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.

Niemals wieder würde ich mir ein VA Monitor zum zocken anschaffen. Zum arbeiten vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
Die Helligkeitswinkelabhängigkeit ist bei VA allgemein stärker als bei IPS. Damit wäre immer zu rechnen.

Ich persönlich habe einen curved UWQHD 144 VA und damit in der Praxis eigenltich keine Probleme, aber grundsätzlich kann das stärker als bei IPS auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
Mir geht's da so wie @cvzone.
Ich Habe den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle und bin damit auch P/L-technisch zufrieden. Ghosting sehe ich keins beim Spielen, nur wie du ja auch schon festgestellt hast, beim Scrollen.

Die Helligkeitsverteilung ist bei jedem einzelnen Panel immer eine Lotterie man kann Glück und Pech haben.

Das Flackern gab's es bei allen Herstellern mit dem Samsung Panel (1500R, UWQHD, 144Hz) und offentsichtlich bei deinem 1800R-Panel auch, es könnte also zu tatsächlich etwas mit VA zu tun haben, aber hier kann ich nur spekulieren. Beim GB3466 hat iiyama das mit einem Firmware Update in den Griff bekommen.

Leider bekommst du für dein Budget nur mit Glück (Deals) einen ähnlich ausgestatteten IPS, diese sind leider weiterhin deutlich teurer. Die aktuelle UWQHD-VA-Bildschirme sind immer ein kompromiss.

Edit: Ich arbeite aktuell auch viel an dem Monitor und empfinde das Seitenverhätlnis, zum mindest wenn man nur einen Monitor benutzt, sehr geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
M
Logian schrieb:
Meines Wissens der einzige Monitor mit diesem weit verbreiteten Samsung VA Panel, welcher ein Firmwareupdate bekommen hat und mehr oder weniger offiziell Freesync Flickerfree ist. Bei allen anderen tritt das wohl immer noch auf, inkl. meinem LC Power LC-M34-UWQHD-144-C Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Proppi schrieb:
Niemals wieder würde ich mir ein VA Monitor zum zocken anschaffen. Zum arbeiten vielleicht...
Ich spiele tatsächlich nur gelegentlich und wenn, dann Rollenspiele oder ähnliches. Bei Witcher 3 ist mir Ghosting beispielsweise noch nicht negativ aufgefallen.

Logian schrieb:
Mir geht's da so wie @cvzone.
Ich Habe den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle und bin damit auch P/L-technisch zufrieden. Ghosting sehe ich keins beim Spielen, nur wie du ja auch schon festgestellt hast, beim Scrollen.

Die Helligkeitsverteilung ist bei jedem einzelnen Panel immer eine Lotterie man kann Glück und Pech haben.

Das Flackern gab's es bei allen Herstellern mit dem Samsung Panel (1500R, UWQHD, 144Hz) und offentsichtlich bei deinem 1800R-Panel auch, es könnte also zu tatsächlich etwas mit VA zu tun haben, aber hier kann ich nur spekulieren. Beim GB3466 hat iiyama das mit einem Firmware Update in den Griff bekommen.
Danke für den Hinweis - dann schaue ich mir den IIyama mal an und lese mich ein. Der MSI hat mich zumindest für den aktuellen Preis von um die 700€ doch schon etwas enttäuscht.
Und IPS ist ja nicht zwangsweise per se besser als VA :)

Meint ihr die IPS sind wegen der besseren Blickwinkel auch ohne Curved in dieser Größe brauchbar?
 
War-Power-Ger- schrieb:
Und IPS ist ja nicht zwangsweise per se besser als VA :)
So ist es korrekt ausgedrückt, alle drei LCD-Technologien haben ihre Anwendungsgebiete.

War-Power-Ger- schrieb:
Meint ihr die IPS sind wegen der besseren Blickwinkel auch ohne Curved in dieser Größe brauchbar?
Ich hatte es für mich nicht mal in Betracht gezogen, weil ich bei der Größe Curved einfach sinnvoll finde. Aber probiers aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
Habe momentan einen 34 Zoll Va Gaming Monitor von Dell hier, den gab's für knapp 400€. Durch HDR Ready hat er viel Helligkeitsreseserve, was sehr angenehm ist.
Bisher überzeugt er mich, bisschen viel Backlight Bleeding, aber ist bei Curved ja wohl verbreitet.

Ein Bekannter hat einen 34 Zoll IPS und das Bild war auch sehr gut, aber ich wollte unbedingt 100 Hz+ und die sind bei IPS ja meist teuer.
 
Zurück
Oben