34 Zoll oder doch 2x 27 Zoll?

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?



5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX570 8GB

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin da entspannt und warte auf gute Angebote.



Moin zusammen,
aktuell habe ich bei mir 2x 24 Zoll (144/60hz) Monitore bei mir stehen. Durch meinen Umzug musste ich leider Platzbedingt meinen geliebten und sehr großen Schreibtisch (1,80 x 80cm) abbauen und den durch einen Kleinen (100x60cm) ersetzen..
Meine 2 Monitore stehen dort jetzt nicht wirklich gut drauf, einer steht mehr hinter dem anderen als daneben, weshalb mir die Idee kam aus 2 Monitoren einen zu machen.
Da ich in den letzten Monaten kaum bis garnicht mehr gezockt habe, muss es kein Gaming Monitor sein. Es wäre schön wenn der Monitor an die 100 Hz hat und ein klares/sauberes Bild wieder gibt. Auch die MS sind nicht mehr so wichtig. Wenn ich was Zocken dann meistens Offlinegames.

Genutzt wird der Monitor dann für meinen PC (Singleplayergames, Office und Filme/Videos gucken) sowieso irgendwann dann auch für meine PS5, wenn ich eine erhalte.

Danke für eure Vorschläge.

Edith: Hatte mir den LG UltraGear 34GL750-B angeguckt. Den gibt es aktuell für 290€ bei Mediamarkt. Vllt gibt es aber Preis Leistung noch was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst oben Vorschläge für Deine gewünschte Auflösung und dann ein Beispiel für einen Monitor mit einer ganz anderen Auflösung. Passt nicht zusammen :) Egal, bei diesen Ultrawidemonitoren haben manche Nutzer das Problem mit der Einstellung / Darstellung. Klassische 16:9 Monitore passen eigentlich immer zu Videos, Games, Streams und normaler Darstellung. UW-Monitore zeigen oft Ränder und gewohnte Programme sind manchmal nicht mehr so nutzbar, da für die Elemente in der Höhe nicht ausreichend Platz ist oder sie werden sehr klein. Ich würde den Kompromiss 32 Zoll mit WQHD für Dich vorschlagen, große Fläche, gute Darstellung, ordentliches Angebot am Markt. Konkretes Gerät kannst Du Dir dann selber aussuchen. Verkaufe die beiden alten Monitore und investiere das Geld ontop für den Nachfolger dann musst Du auch bei Gaming keine Einschränkungen machen und hast einen Top-Allrounder. Empfehlungen gibt Dir bspw. Prad
 
So ganz kann ich die Meinung von @mattberlin nicht bestätigen.
Ich hatte bis vor der Umstellung auf 4K Schirme bei mir einen LG 34UM67-P (2560x1080) und ein Vorgängermodell (selbe Größe und Auflösung) im Einsatz.
Wenn man von FHD kommt, dann verliert man nichts in der Höhe, ist ja identisch, man gewinnt in der Breite.
Manche Programme stolpern etwas darüber, manche profitieren gewaltig, ist ja mehr Platz.
Da die Augen NEBENEINANDER angeordnet sind, ist breiter i.d.R. besser höher zu werden.
Bei einigen Games hat man nichts davon, die können das nicht oder strecken sich, da muss man mir schwarzen Rändern leben und FHD bleibt übrig, bei anderen sieht man mehr als ein 16:9 Spieler (z.B. bei Rocket League oder Trackmania - diese Games stellen dann mehr Bildinhalt dar).
Besser wäre - wenn es Breitbild sein soll - einer mit 1440p statt 1080p, mehr Auflösung und mehr Platz ==> teurer.

Ich bin zwar nun weg von den 34", aber zwei 43" in 4K sind auch was Schönes. :)
 
V0LVIC schrieb:
irgendwann dann auch für meine PS5, wenn ich eine erhalte.
Dieser Punkt bedeutet das du faktisch nen 4k Monitor >120HZ mit HDMI 2.1 nehmen musst wenn du alle Features der PS5 voll nutzen willst.
Die PS5 unterstützt weder 21:9 noch (UW)QHD Auflösungen (bisher), an derartigen Monitoren gib es nen fallback zu Full HD.
Mit dem von dir genannten 34GL750-B z.B. hast du mit der PS5 links und rechts schwarze Balken und max. 1080p Aulösung.
Leider bekommst du für 300-400€ im 4k Bereich nur wenig geboten.

Was Empfehlungen angeht, schau am besten bei Rtings und entscheide dich für eines dieser Modelle:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/ps5
 
Eine andere Alternative wäre eine Monitorhalterung, wenn du neben dem Schreibtisch noch etwas Platz hast.

Dein Betreff passt nicht zu deiner Idee mit einem Monitor ;)
 
Für zwei gute Monitorhalterungen legt er aber schon fast das Budget hin, dass er hat.
Also 16:9 und 4K würde ich jetzt nicht so relevant sehen :) oder skaliert die PS5 nicht auf WQHD? Ist meist ruckelfreier und auch der PC hat damit weniger Probleme und die Desktopdarstellung passt meist besser.
 
mattberlin schrieb:
Für zwei gute Monitorhalterungen legt er aber schon fast das Budget hin, dass er hat.
Also 16:9 und 4K würde ich jetzt nicht so relevant sehen :) oder skaliert die PS5 nicht auf WQHD? Ist meist ruckelfreier und auch der PC hat damit weniger Probleme und die Desktopdarstellung passt meist besser.

Die PS5 skaliert nix, man kann Monitore mit Downsamling von UHD auf WQHD kaufen, da steigert sich die Bildqualität ein wenig gegenüber nativem WQHD. die Framerate ist aber die von der UHD-Ausgabe, sprich oftmals 30 Fps.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-1440p-downsampling,3365426.html
 
Puh, das ist ja mal echt krass. Das klingt ja ganz so als ob man sich rein auf die TV-Fraktion konzentriert hätte und nicht an „hybride“ Nutzer mit Computerbildschirmen.
4K Monitore mit ordentlicher Größe und Qualität, da dürfte das Budget dann schon eng werden. Hier muss er vermutlich priorisieren eher nach der PS5 ausreichten dann 4K oder eher nach Computerbetrieb, dann PS5 in FHD und Rest WQHD. UW-unbedingt ausprobieren, wenn das in Frage kommt, stimmt zwar, dass die Augen nebeneinander liegen, aber man sollte hinterfragen ob die Inhalte an den Rändern sinnvoll sind.
Ja, sieht hübsch aus, in vielen Spielen wird UW aber scheinbar nur über eine Art Verzerrung des 16:9 Bildes erreicht, so kommt es mir jedenfalls vor, nutze einen LG38 UW. Auch kommt man bei Desktopbetrieb schnell an den Punkt bei dem aufgezogene Fenster die Inhalte nicht dort haben, wo man sie gerne hätte, Browser bspw. oder man fängt das Kacheln an etc. für mich gewinnt man keine Breite, man verliert Höhe, die Fenster, bspw. in Adobe an der Seite führen zu einem Pendeln des Kopfes. Ich bin davor den UW-Monitor wieder gegen einen 16:9 zu wechseln, da dieser für mich universeller zu verwenden ist, gerade wenn der Spieleanteil keine Prio hat. Da sollte man im Vorfeld genau entscheiden, welcher Weg für einen geeigneter ist, pauschale Empfehlungen dürft es da nicht geben.
 
Zurück
Oben