Umstieg 2x 27 Zoll auf 1x Großer Curved

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
121
Moin zusammen, ich möchte gern umsteigen auf ein großen Curved Monitor. Leider bin ich bei Curved Monitoren absolut unwissend was dort am besten zu mir passen würde.

Was ist Aktuell der fall:
Zurzeit hab ich 2x27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung. Überwiegend für Gaming, soll aber in zukunft auch für 1-2x Homeoffice in der Woche sein. Verwendet wird er dann mit nem Notebook und einem kleinen Dell Mobile Adapter.
Ich Sitze zum Frontalen Monitor ungefähr zwischen 70 und 90cm weg je nach Sitzposition.
Überwiegend spiele ich Egoshooter wie The Finals, Battlefield aber auch mal GTA, Borderlands oder Forza sind mal drin.

Was soll werden:
Ich möchte gern die Aufsplittung von 2 Monitoren los werden, da ich mir einen neuen Schreibtisch gekauft habe und mir das ganze Optisch nichtmehr so zusagt. Auf der Arbeit habe ich schon einen 32 oder 34 Zoll Dell Curved und komme gut klar mit.
Platztechnisch habe ich hier auf einem 160cm Tisch etwa 120cm breite zur Verfügung.

An Was ich dachte:
Bin ich leider recht planlos, von 32 - bis 49 Zoll ist alles offen, erkundigt hab ich mich auch schon das man mit tools den monitor splitten kann um so das spiel z.b zentriert darstellt und links und rechts dann programme offen halten kann...von der Breite her gesehen würde ich behaupten ein 45 Zoller würde das perfekte gesamtbild ergeben. Erfahrungswerte wären hier glaub ich recht cool..

Meine Hardware:
Zurzeit habe ich einen Ryzen 7 7800x3d und eine 4070Ti die für die Monitorgrößen ja ausreichen sollte, Egoshooter spiele ich z.b nicht auf höchster Qualität, eher auf niedrig wegen FPS und Visibility.

Danke vorab für eure Beratung! :schluck:
 
Was würde denn gegen das gleiche Modell sprechen was du schon auf der Arbeit nutzt?
Wenn du damit zufrieden bist ...

Wenn du Homeoffice machst, machst du das mit einem Arbeitslaptop parallel zum Festrechner?
Dann wäre Stromversorgung/Lan/KVM über Monitor auch eine Option.
 
@user321 Der Monitor auf der Arbeit ist logischerweise auch schon etwas älter und hat mit 75 herz nichtso das flüssige bild mMn. Da die 27 zöller 180 Herz haben ist das schon spürbar.

KVM, das wäre für mich eine Kann aber nicht muss funktion mit Switch. würde auch damit zurecht kommen, manuell umzuschalten am monitor.

Tastertur und maus haben jeweils bluetooth und funk, da kann ich auch recht problemlos switchen.
 
Naja, mit den Infos von dir, dann schau dir doch einfach Dell Alienware curved 32-34 Zoll Monitore online an.
Da gibt es auch welche mit hoher Bildwiederholungsrate.

Da hast du dann noch die Wahl zwischen LCD und OLED, je nachdem wie viel du ausgeben willst.
Die haben dann aber keinen Powerdelivery für den Laptop.
 
Wenn man das Spiel nur mittig anzeigen lässt und den Rest des Monitors nutzen möchte, muss das Spiel ja im Fenstermodus laufen. Wenn das ok ist...
Der rahmenlose "Fenstermodus" ist bei mir bisher immer Vollbild gewesen, egal was man als Auflösung einstellt.

Ist aber eh die Frage, was man mit den "Schlitzen" anfangen will. Nehmen wir mal an die Auflösung beträgt 5120x1440 hätte man links und rechts 1280 Pixel Breite um irgendwas anzuzeigen.
Bei 3440x1440 lohnt sich das recht sicher gar nicht (860 Pixel je Seite).


Im Endeffekt musst du dich entscheiden zwischen:
34 Zoll 21:9 mit 3440x1440
45-49 Zoll 32:9 mit 5120x1440
(2160 Pixel in der Höhe fallen sicher wegen der nötigen Leistung raus)

Wenn Maus und Tastatur eh per Funk verbunden werden ist kein KVM-Switch nötig (außer man will auch LAN darüber anschließen).
 
@Mosed Also nach einem Tag nochmals drüber nachdenken hab ich mich dazu entschlossen einen 45 Zoller auszuprobieren. Wie du schon sagtest ist der 34 Zoller zu klein um mir dort gescheit das Bild zu splitten.

Videos Bezüglich der Nutzung von DisplayFusion oder Fancy Zones hab ich mir ebenfalls angeschaut und habe dabei mal nichts negatives gefunden (Die meisten benutzen das ja bei den noch größerem Neo G9 von Samsung).

Hierbei ist nur das Problem das die Auswahl recht beschränkt ist für Modelle die nicht gerade wie ein EI Rund gehen bei 45". Leider ist in unserem Mediamarkt bzw Elektrogeschäft kein Monitor in der Größe da um mir ein Bild zu machen wie Stark die Biegeradien sind der Monitore, In Videos kann das ja täuschen als wie in der Realität... Es stand zwar ein 27 Zoller im Curved design da aber das ist ja nicht vergleichbar mit 45"..

Nun den, zur Auswahl wären nur der Lenovo Legion R45W-30 und der LG UG 45GR65DC.
beide in 1500R Biegung, VA Panel und 1ms Latenz (Außer der Legion nur im Overdrive Mode 1 ms). Der Legion scheint wohl menütechnisch sehr üppig zu sein und vieles mitzubringen anhand eines Deutschen Bewertungsvideos. Wiederum der LG scheint sogar ein eigenes Tool zu haben für den Monitor zu Splitten ? Leider hab ich dazu nochnich so wirklich was gefunden, lediglich nur Bilder wo das Menü ähnlich zu den neuen OLED Monitoren sind..
 
Zurück
Oben