34 Zoll, skaliert zu 16:9

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Moin. Ich hab nun den MSI Optix MAG341CQ
mit 21:9 als Standard-Format bei UWQHD.

Nun ist es so, hardwarehungrige Games will ich in 16:9 zocken, ergo: schwarze Balken am Rand sind erwünscht.

Jedoch sind diese Black Bars ja statisch. Kann es sein dass sich die Pixel einbrennen, wenn sie stundenlang diese schwarzen Balken anzeigen? Ich tendiere ja zu einem unsicheren: Quatsch, nein. Sonst müsste das jeder LCD Fernseher haben, aufgrund von Filmen, deren horizontal schwarzen Balken.

Bitte keine Aussagen wie: "Dann hol dir ne stärkere Grafikkarte damit du die Skalierung mit schwarzen Balken gar nicht erst brauchst."

Danke für eure Antworten. ;)
 
Alles gesagt, kein OLED kein Einbrennen möglich. Schwarzer Balken (O)LED aus kein Einbrennen möglich.
 
Shark1705 schrieb:
Was soll da einbrennen wenn die Pixel aus sind?

Sind sie bei einem LCD ja nicht wirklich. Wenn sich da was einbrennen könnte, weil die Kristalle in ihrer aktuellen Lage feststecken, dann auch schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
du hast weder OLED noch Plasma, also hast du außerhalb von diesen Technologien bei LED mit Hintergrundbeleuchtung schon mal was von "einbrennen" gehört?

Kurzum, mach dir da keine Sorgen, du hast ganz andere "Probleme" wie Blooming etc.
 
Conqi schrieb:
Sind sie bei einem LCD ja nicht wirklich. Wenn sich da was einbrennen könnte, weil die Kristalle in ihrer aktuellen Lage feststecken, dann auch schwarz.
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, nur OLED's können altern/einbrennen. Auch die Pixel bei LCD's können träge werden und mehr oder weniger reversibel einbrennen. Oft genügt es den Bildschirm dann vom Strom zu trennen und nach ner Weile wieder einzustöpseln, und natürlich dynamische Bildschirmschoner einschalten.

Aber ich kannte vor allem IPS Displays die eingebrannte Pixel (dunkelblaue Taskleiste) hatten.

btw: Nicht nur OLED's sondern vor allem auch bei Plasma-Bildschirmen ist das Einbrennen ein Thema.

abcddcba schrieb:
also hast du außerhalb von diesen Technologien bei LED mit Hintergrundbeleuchtung schon mal was von "einbrennen" gehört?
Ja, ich weiß von der vorrangigen Betroffenheit bei OLED und Plasma, aber bei nem (billigem) IPS-Panel ist das auch möglich, wie ich schrieb. LG scheint da der "König" drin zu sein.
 
abcddcba schrieb:
du hast weder OLED noch Plasma, also hast du außerhalb von diesen Technologien bei LED mit Hintergrundbeleuchtung schon mal was von "einbrennen" gehört?

Ich kann dir bei meinem ersten TN-Monitor genau zeigen wo meine Taskleiste und anderes waren...
 
Also mir ist bei halbwegs aktuellen Monitoren noch nie was eingebrannt. Erst recht keine schwarzen Stellen. Bei meinem Plasma TV hingegen siehst die Sender Logos oder die ntv-Leiste schon^^
 
Normalerweise sollte jeder gescheiter Plasmafernseher eine Shiftfunktion der Pixel haben. Damit sollte sich nichts mehr einbrennen. Ich besitze einen Kuro Shiro und ein OLED E6 und bei keinem von beiden ist etwas eingebrannt. Aber zurück zum Topic, da wird nichts passierren.
 
Also da wir geklärt haben, dass da nichts passiert, noch ein Tipp.
Entweder in Games trotzdem die 3440x1440 nutzen und dafür die Auflösungsskalierung heruntersetzen, oder alternativ, was ich auch gern mal gemacht habe mit meiner alten Grafikkarte, eine neue Auflösung selbst im Treiber erstellen.

2752x1152 sollte sie sein.
https://bneijt.nl/pr/resolution-scale-calculator/

Dann ist das Bild nicht mehr ganz so scharf, aber meistens völlig akzeptabel. Kannst es ja mal ausprobieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
abcddcba schrieb:
also hast du außerhalb von diesen Technologien bei LED mit Hintergrundbeleuchtung schon mal was von "einbrennen" gehört?
TURO schrieb:
Also da wir geklärt haben, dass da nichts passiert, noch ein Tipp.
Entweder in Games trotzdem die 3440x1440 nutzen und dafür die Auflösungsskalierung heruntersetzen, oder alternativ, was ich auch gern mal gemacht habe mit meiner alten Grafikkarte, eine neue Auflösung selbst im Treiber erstellen.

2752x1152 sollte sie sein.
https://bneijt.nl/pr/resolution-scale-calculator/

Dann ist das Bild nicht mehr ganz so scharf, aber meistens völlig akzeptabel. Kannst es ja mal ausprobieren ;-)

Ja danke, die Custom Auflösung hab ich im Treiber schon oft genutzt. Aber ich wechsel doch zu Nvidia. Wird ne RTX 2070 Super von Gigabyte.

Vielleicht harmoniert diese GPU ja mit dem Freesync Monitor
 
Ja das wird klappen. Hab die selbe Kombi hier. 😅
 
TURO schrieb:
Ja das wird klappen. Hab die selbe Kombi hier. 😅

Achso, nee haben wir leider nicht mehr. Ich schick den MSI wegen Flickering bei Freesync zurück. Ich hol mir den Samsung S34J552WQU. Da hoff ich, dass das mit Gsync klappt
 
Das flickern dürfte aber nur unterhalb der Range vorkommen, sprich unter 48fps. 48-100fps flickert zumindest bei mir garnichts.

Du weißt aber, dass der S34J552WQU nur 60hz hat? Den hatte ich vorher auch hier, das war ziemlich grausam, nachdem man 100hz bzw. 144hz gewohnt war. Aber gut klar, jedem das seine :daumen:
 
TURO schrieb:
Das flickern dürfte aber nur unterhalb der Range vorkommen, sprich unter 48fps. 48-100fps flickert zumindest bei mir garnichts.

Du weißt aber, dass der S34J552WQU nur 60hz hat? Den hatte ich vorher auch hier, das war ziemlich grausam, nachdem man 100hz bzw. 144hz gewohnt war. Aber gut klar, jedem das seine :daumen:
Meinst du grausam im Sinne von lahmarschig oder von Flickering beim Samsung?

Das Flickering hatte ich beim MSI auch innerhalb der Range (90fps z.B)
 
Zurück
Oben