3400g: Auflösung verändert sich nach Eingangswechsel

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Abend alle miteinander,

ich wusste nicht so recht, wohin ich diese Frage stellen soll, da es sich ja um eine APU handelt. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Folgendes Problem: Mein 2. PC (Streamingknecht, siehe Signatur), ein Ryzen 3400G der per HDMI-Kabel an diesem Switch hängt, da er sich mit meinem Arbeitslaptop diesen Bildschirm teil, zerschießt sich nach jedem Eingangswechsel (also z. B. vom DP auf HDMI) die Auflösung. Diese wird dann automatisch von 1080p auf 640x480 runtergesetzt und lässt sich nicht verändern. Nach einem Neustart ist alles beim alten (1080p). Ach ja. Vom Switch zum Bildschirm führt diese HDMI-Kabel.
Ein Wechsel auf den 2. HDMI-Ausgang des MB (Aorus B450 I Pro Wifi) bringt keine Besserung (gefühlt sogar eher eine Verschlechterung, da dann manchmal sogar nach einem Neustart die 1080p nicht mehr vorhanden sind.)

Hattet ihr schon mal sowas? Wie seid ihr dem Herr geworden? Ich bin komplett ratlos, wie ich das in den Griff bekommen soll....
Ergänzung ()

Oh mein Gott... Es war zu offensichtlich. Im Radeon-Treiber gibtes unter
Einstellungen -> Anzeige -> HDMI Link-Sicherstellung einen Schieberegler, den man auf "Aktiviert" stellen muss. Zack! Schon sind die Probleme weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Oelepoeto und azereus
Zurück
Oben