3470 vs 3570K oder Non-OC vs OC

behemothx

Cadet 1st Year
Ich habe zwei Optionen und weiß nicht welche ich wählen soll:

A. i5-3470, H77, GTX 660 TI

B. i5-3570K, Z77, GTX 660 OC

Der Leistungszuwachs zwischen den Prozessoren kommt nur beim OC wirklich zu tragen und ich werde frühstens nach Garantieende OCen.

Was sind gute H77 Boards? Das Gigabyte ist mir nach 2 Tagen krepiert und das ASRock Pro3 sieht sehr billig aus.

Ich würde zur ersten Variante tendieren. Da du da eigentlich dieselbe Leistung hast, nur am Ende nicht übertakten kannst, was auch nicht so schnell nötig sein wird. Daher gan klar in meinen Augen: Config Nummero 1.

ASrock's jetzige Mainboard Serie ist nicht mehr billig sondern sehr gut. Habe selbst das Z77 Pro3 mit einem i5-3450. Durch die Funktion "non-K" OC zu betreiben, kann er von 3.1 auf 3.9 GHz takten.

Intel bietet sogar eine Garantie für Overclocker an kostet 25$ und die CPU wird ersetzt wenn man sie verbrannt hat.

Bei so geringer Preisdifferenz niemals einen non K CPU kaufen!
Zumal du 4Ghz mit 0,2V weniger betreiben kannst, fals du keine Montags CPU hast.
Soll heißen 4Ghz sind fast immer mit unter Standard Vcore drin.

HeLlWrIteR schrieb:
Warum nur die beiden Optionen ? Komplett- PC ?

Es ist ungefähr das gleiche Preisspektrum, nur wenn ich einen Nicht-K Prozessor kaufe und aufs OC verzichte, kann ich das Geld direkt in eine Graka investieren.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir meist nur alle 3-5 Jahre einen Rechner kaufe und deshalb ist OC in dem Moment relevant, wenn ich mehr Leistung brauche. Im Moment dürfte ich bei keinen Spielen eine großartige Diskrepanz feststellen denke ich...

In jedem aktuellen Spiel gibt es auch eine CPU Limitierung, die tritt dann bei einem 4Ghz getakteten Prozessor evtl. nur in 10% der Szenen ein, ist aber vorhanden.

marcelino1703 schrieb:
Ich würde zur ersten Variante tendieren. Da du da eigentlich dieselbe Leistung hast, nur am Ende nicht übertakten kannst, was auch nicht so schnell nötig sein wird. Daher gan klar in meinen Augen: Config Nummero 1.

heißt auf gut deutsch:

Nummer 1 hat nachteile, deshalb ist es meine Empfehlung :rolleyes: ? die Argumentation ist etwas schwammig ;)
Ich würde nämlich sagen nummer 2 ist die bessere wahl. Klar die graka ist ein bisschen langsamer, ABER wenn was mit der 660 nicht läuft, tut es das mit einer ti auch nicht mehr. Wenn der 3470 dann doch mal an seine grenzen kommen sollte, so kann man mit dem 3570k aber noch einen recht großen sprung machen und hat dann auch etwas davon. Ich selber würde mir auch nicht die Möglichkeit nehmen lassen meine CPU so kontrollieren zu können wie ich das gerne hätte(und das ist bei den H-Chipsätzen ja immerhin der Fall)

behemothx schrieb:
Ich habe zwei Optionen und weiß nicht welche ich wählen soll:

A. i5-3470, H77, GTX 660 TI

B. i5-3570K, Z77, GTX 660 OC

Warum nicht Option C: i5 3470/3550 und Z77? So kannst Du in den 4 Multiplikatorstufen übertakten und mehr nicht. Wenn Du natürlich alles aus der CPU rausholen willst, dann natürlich Option B.

Ich persönlich würde zu kombo nummer 1 tendieren.

Ich nehm lieber jetzt mehr Bildqualität mit. Den wenn der 3450 wirklich bremst dann wird es eh zeit für einen wechsel.
Allerdings kann man immer nur vermutungen anstellen aber ich denke das der 3450 bis zu rnext gen konsole halten wird. Games die die cpu fordern werden können noch arma 3 sein, wobei ich hier auch auf eine gute Optimierung hoffe.
Und wenn die Konsolen in 2 Jahren ka rauskommen haben wir evtl auch schon HSA? , DDR 4 ?,SAta 4.0 also auch andere sachen die einen Umstieg interessant machen.

Unterm Strich würde ich aber sagen, das weder das eine noch das andere falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Option 1) bringt dir jetzt erstmal mehr Leistung in Spielen, da die CPU ausreichend ist und die GPU schneller ist.
Option 2) gibt dir allerdings die Option, durch Übertakten der CPU und Wechsel der Grafikkarte (auf z.B. eine theoretische GTX 870) mit deutlich weniger Geld deine Gaming-Leistung zu maximieren.

Kurz gefasst: 1) bietet jetzt am meisten Leistung, 2) lässt sich in Zukunft besser aufrüsten, da man per OC ein eventuelles CPU-Limit umgehen kann.

Zurück
Oben