Leserartikel Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hallo zusammen,

viele Leute interessieren sich bereits für ein solches Review über die OC Leistung und den jeweiligen Verbrauch der 2nd and 3rd Generation Probanten... und auch ich selbst kann die Ergebnisse kaum noch erwarten. Daher... without further adoo... Es treten an:




2500k #3201A916

sandyyeelx.jpg


VID: 1,236V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Verbrauch immer als Gesamtsystem)

Stock (inkl. Turbo) 3,4Ghz (145W):



Stock (ohne Turbo) 3,3Ghz @ 0,984V (123W):



4,0Ghz @ 1,104V (143W):



4,2Ghz @ 1,176V (163W):



4,5Ghz @ 1,236V (180W):



4,8Ghz @ 1,344V (205W):



-

3570k #L206B313

ivysycm4.jpg


VID: 1,101V / Verbrauch Stock: 74W (Idle, Verbrauch immer als Gesamtsystem)

Stock (inkl. Turbo) 3,8Ghz (143W):



Stock (ohne Turbo) 3,4Ghz @ 0,864V (110W):



4,0Ghz @ 1,008V (128W):



4,2Ghz @ 1,068V (142W):



4,5Ghz @ 1,188V (165W):



4,8Ghz @ ???V (???W):

Nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett, allerdings finde ich den Verbrauch bei CPU's eher uninteressant, ausser es sind solche Extrem-Fälle wie der BD, die bei OC gleich mal soviel ziehen wie ein ganzes System unter Last.

Temperaturen beim OC sind da wichtiger für mich persönlich. Und die sehen bisher nicht so toll aus finde ich :(
 
Ganz nett aber wieso hat der 3570k so miese Temperaturen?
Sollte eigentlich andersrum sein.
 
In anderen Reviews sind die Temperaturen auch deutlich höher als bei SB. Glaub so 5-10° mehr.
 
Was genau ist unter "nicht möglich" zu verstehen?

Bei 4.5ghz sieht es doch eigentlich noch sehr locker aus.
 
Precide schrieb:
Ganz nett aber wieso hat der 3570k so miese Temperaturen?
Sollte eigentlich andersrum sein.

Das frage ich mich auch, doch findet man derzeit viele User Meinungen mit diesem
Ergebnis in diversen Foren.
Und dass bei Ivy nichts mehr über 4,5Ghz geht ebenso.
Vielleicht nur die erste Serie, aber doch irgendwie etwas enttäuschend, nicht?

Wenn ralle ein paar BF3 Benchmarks oder vergleichbares posten könnte, würde der Thread
interessant werden. :)
Von mir aus auch diverse Systembenchmarks. Wobei man ganz klar anmerken muss: niemans spielt Benchmarks. Also ICH kenne keinen. ;)
 
Leistung ist je nach Spiel und Anwendung zwischen 0-10% besser. Entspricht einer ~400Mhz Differenz bei OC.

Sprich ein Ivy mit 4,2Ghz entspricht einem Sandy mit 4,5-4,6Ghz.

Details müsst ihr dann aber den offiziellen Tests entnehmen, habe leider kaum Zeit da was aufzubereiten.

Nicht möglich heisst, dass ich bei 79°C abgebrochen habe. TJ Max ist zwar 105°C laut CoreTemp, aber da CoreTemp diverse Dinge noch falsch ausliest will ich das meiner CPU nicht antun und überlasse den Test ab wann die CPU throttelt lieber Wakü Usern ;)
 
Ok, dann ist das für mich die klare Kaufentscheidung: Sandy Bridge.
Besten Dank :)
 
Also niedrigere Spannung, weniger Verbrauch, aber geringere Temperaturen. Ist doch OK so, weil der Ivy doch deutlich mehr Pro-Takt-Leistung liefern sollte. Also 4,5 GHz Ivy ~4,8 GHz Sandy entsprechen sollten. Und so verglichen schlägt er sich sehr gut. Beim verwendeten i5 sieht man ja auch sehr schön, dass ihm bei 4,5 GHz die Luft ausgeht, und für die 4,8 GHz schon ziemlich viel Spannung nötig ist.

Aber der Sweetspot der Ivy CPUs scheint ja (ähnlich wie bei Sandy) im Bereich von maximal ~3,5 GHz zu liegen, darüber geht es mit der Effizienz doch merkbar bergab.

mfg
 
ich versteh nicht wieso manche über die temperaturen mekkern? 65° bei 4.5 ghz ist doch eigentlich ein guter wert?
 
Precide schrieb:
Ganz nett aber wieso hat der 3570k so miese Temperaturen?
Sollte eigentlich andersrum sein.

:rolleyes:

Kleinere DIE Fläche = kleinere Fläche auf der die Hitze abgegeben wird = der Kühler schafft es nicht so schnell die Hitze abzuführen = ?
 
Immer langsam. ralle hat sicher viel getestet, aber bis jetzt tauchen vermehrt Berichte auf, dass die aktuell erhältlichen Ivys OC-Krücken sind und vorallem ein wenig hitzköpfig. Da liest man jetzt öfter, dass mit Luftkühlung bei zeiten Schluss ist.
Die Angabe mit seinen 4,2 = 4,6 ist doch recht subjektiv. Eine pure Schätzung. Nicht mehr und nicht weniger. Da sollte man also nicht überbewerten. ;)
Wenn übertaktet wird, spielt Stromsparen glaube ich keine große Rolle.

Deutlich mehr Leistung pro Takt wurde bisher nie gezeigt.
Vielleicht in einem synthetischen Benchmark ein paar %, aber die erhoffte Nextgen CPU ist er nicht geworden, wie es jetzt aussieht.

Wären die Ivys "overall" 10% schneller in allen Anwendungs/Spiele-Belangen, würde es interessant werden. Sind sie leider nicht :(

Mal schauen, wie sich der nächste von ralle schlägt. Er kauft das Zeug ja wie andere T-Shirts. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier auf den Verbrauch eingeht, wäre auch interessant was beim Standard-takt durch Undervolten raus zu holen ist. :)
Den Leistung haben beide auch ohne zu übertakten mehr als genug.

Zu den Temperaturen sind doch gut bei beiden, habe selbst beim i5 schon rund 50-55 ohne zu Übertakten im IDL :lol: und unter Last gehts dann schon in Richtung 70-80°C dafür ist er lautlos.
Also keine Panik wegen den Temperaturen.
 
bitte beachtet den Cpu Kühler: Phanteks PH-TC14PE ist eigentlich der mit beste cpu kühler auf dem markt!! Also macht euch lieber weniger hoffnungen was die Temperaturen angeht ^^
 
bttn schrieb:
Immer langsam. ralle hat sicher viel getestet, aber bis jetzt tauchen vermehrt Berichte auf, dass die aktuell erhältlichen Ivys OC-Krücken sind und vorallem ein wenig hitzköpfig.
Naja, von OC-Krücken an sich kann ja wohl nicht gesprochen werden. Wenn die Kühlung stimmt, würden ja schon >6,5 GHZ erreicht. Der gegenüber Sandy Bridge höhere Multi kann also ausgreizt werden.

Wichtig -- und da danke ich ralle schon mal:) -- ist, dass er die Leistungsaufnahme mit getestet hat. Denn das macht doch klar, dass die hohen Temps eindeutig dem feinen Prozess geschuldet sind und es keinesfalls so ist, dass mit mehr Vcore & Takt der Stromverbrauch bei den Ivys überproportional anstiege.
 
Darkwonder schrieb:
Wenn man hier auf den Verbrauch eingeht, wäre auch interessant was beim Standard-takt durch Undervolten raus zu holen ist. :)
Den Leistung haben beide auch ohne zu übertakten mehr als genug.

Hab ich doch mitgetestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten einfach geduldig ab. ralle_h hat nerven wie Leiterbahnen und die Kohle, sich eine Hand voll Ivys zu leisten. Bin gespannt, was da noch so kommt. :)
Mir sind die Kerlchen zu "heiß" und der Aufpreis für verbesserte Kühlung+ die CPU selbst ist es mir
einfach nicht wert.
 
Wobei halt noch zu beurteilen wär, wie hoch die Temperaturen denn wirklich sind. Die Sensoren sind ja da leider nicht immer so 100% zuverläsig. 79°C sehe ich jedenfalls nicht als kritisch an... Mein Sweetspot für die Kühlung liegt zwar im Bereich 65°C, aber etwas mehr darf der Proz im extremfall auch gerne mal erreichen. Aber klar, viel mehr als 80°C sollte es dann nimmer werden. Vielleicht so um die 85°C, dann sollte Schluss sein.

Und selbst wenn mit Luftkühlung "nur" 4,5 GHz problemlos möglich sind, das ist ja keine "Krücke" deswegen. Eine Krücke wart der Bulldozer, der hat ähnliche Takte erreicht, aber mit wesentlich schlechterer Rechenleistung. Ivy ist nunmal kein auf hohe Takte ausgelegtes Design, da finde ich es eher beeindruckend dass die problemlso so hoch Takten können. Aber Intel hat ja mit Sandy die Latte gewaltig hoch gelegt...

Außerdem würde ich den Coretemp-Werten nicht so ganz trauen; die Werte sind ja durch Bank komisch. Teilweise falsche Takte, CPU wird als ES bezeichnet, und niedrigste Temperatur 39°C. Beim 2500k 28°C, wobei der 13W verbrät. Ich würde mal vermuten dass die Temperaturwerte entweder falsch ausgelesen werden, oder von Realtemp falsch interpretiert werden... Es würd wohl nicht schaden da mal mit einem Fühler im Kühlerboden nach zu messen. Vor allem der Vergleich Sandy / Ivy ist da interessant, für mich sieht es einfach danach aus dass der Ivy durch die Bank ~10°C mehr anzeigt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mal stark davon ausgehe, dass die Mainboard bzw. Chipsatzinternen Tools
annähernd korrekte Werte auslesen, was Temperaturen angeht.
Wie gesagt- annähernd.

Wenn 2014 der neue Sockel auf dem Tisch liegt, wird es richtig spaßig.
Ich glaube, die Ivy Serie werde ich komplett überspringen.
Am Dienstag zieht der zweite Sandy bei uns ein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben