35 - 40°C Gehäusetemperatur - was geht bitte ab?

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo!

also, nach vielen (unnötigen) Versuchen meine Gehäusetemperatur zu senken, hilft nur noch eins:

forumbase um rat fragen...!!

folgendes:

aus meiner konfig kann mann entnehmen, das ich n CS-2001D hab, was ja "eigentlich" optimal zum kühlen ausgelegt ist.

nun ja, jedenfalls hab ich, komischerweise erst seit ich mein MSI KT3ULTRA ARU hab so hohe temps...

vorher hatte ich n 8KHA+ und hatte Gehäusetemperaturen von 22-25°C !!

und jetzt sowas...

ich hatte damals mit meinem epox Board VORNE 2 Lüftern die reinblasen, und hinten neben der cpu einen der absaugt...

und JETZT hab sogar 3(!!) vorne, 2(!!) hinten UND(!!) einen 92 über dem Netzteil, aber NICHTS hilft...

woran liegt, weil normal ist das doch nicht...

über meine cpu temp kann ich mich nicht beschweren, die is unter Volllast max. 52°C !

nur wunderst mich eben...ich hab ned grad extrem Hitzeerzeugende Komponenten drinne, die ich vorher beim epox ned auch hatte...
und an den 2 festplatten (raid 0) kanns ja a ned liegen oder (die werden ebenfalls aktiv gekühlt, den Festplattenkäfigen im CS-2001D sei dank)

nun denn

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg ben

Ich weiß ja nicht warum du dich aufregst , ist doch keine astronomische temperatur.Ob das nun 25° oder 35°C sind ist doch mehr oder minder latte , wenn du damit keine probleme hast , und die hast du auf garantie nicht.

SirMcSpider425

Hi

Wann hast Du zum letzten mal die Frontblende entfernt ?
Ich vermute, daß die untere Blende dicht ist.

Gruß
Sigma

temp.

Hi

@ Ben_Kenobi

Hab auch das CS-2001D mit den fünf Lüftern!!

Entweder liegt, wie oben genannt, daran das die Frontblende mit Schmutzpartikeln verstopft ist!!!
Oder, da der Sommer langsam Einzug hält, dass es einfach an den "höheren Temperaturen liegt"?!?!?! Dies gilt natürlich nicht, wenn du in einem Keller mit meter dicken Betonwänden haust!!! lol !!!!

mfg

The Brain

PS.: Meine Temps. sind 10-15° C gestiegen.

nope, verstopft is da nix....

ich hab sogar diese lüftergitter weggeflext :D :D #

mfg

Hi

Nur mal aus Neugierde.

Sind die Lüfter richtig eingesetzt ?

Gruß
Sigma

LOL...na klar sind die Lüfter "richtig eingesetzt"...

vorne 3 rein, hinten 2+NT raus...

und 48°C SYSTEMTEMP??

R E S P E K T !!!

mfg

ps trotzdem noch wer vorschläge wie ich die temp senken kann?
was mich ja am meisten wundert ist, das VORHER MIT DEM EPOX board die temps um 10-14°C niedriger waren...cpu etc is ja alles geblieben....

Ist es nicht auch möglich, dass der Sensor des neuen Boards andere Werte ausliest, vielleicht, weil er näher an einer Komponente sitzt, die stärker Wärme produziert?
Außerdem gibt es ja zwischen den Herstellern Differenzen im Bezug aufs Auslesen (zumindest bei der CPU-Temp.), wer weiß, inwiefern da auch zur Casetemp was dazugerechnet wird.

Ich denke, ich weiß. warum deine Temperatur so hoch ist!

Ich habe nen K7T 266Pro/R und da ist die Temperatur auch so hoch.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Temperaturfühler gesucht. Einer dürfte direkt über dem AGP-Port sein. Da die heutigen GPUs ne Menge Abwärme produzieren, ist die gemessene Temperatur so hoch.

Normalerweise wird die Temperatur immer an der Northbridge gemessen,aber doch net über dem AGP-Slot...

Ein Freund hat das K7T 266Pro-RU auch und der hat trotz geschlossenem Gehäuse 29°C...

Tja, dann muss ich ne andere Version haben, oder die Sensoren spinnen, da ich bei offenem Gehäuse knapp 35°C habe.
Mein Athlon 1,33GHz hat dabei aber auch nur 45°C.

Diese Sensoren sind meiner Erfahrung nach nie besonders akkurat, auch die für die Prozessoren nicht. Wenn du ein neues Board eingesetzt und sonst an der Konfiguration im Gehäuse nichts verändert hast, dann spinnt entweder das neue Board (was die Temperatur angeht) oder das alte hat gesponnen. Vielleicht auch beide. :D

Faustregel in solchen Fällen: Solange es läuft und keine Überhitzungserscheinungen zeigt, einfach ignorieren. :)

LOL

Steht dein Rechner in der Sonne?! Dumme Frage, aber je nach Farbe des Gehäuses ist direkte Sonneneinstrahlung nicht gerade das Non-Plus-Ultra! Heizung hat den gleichen Effekt, wie sollte es auch anders sein :D Ich tippe aber eher auf defekte Temperatur Sensoren! Naja bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mal unabhängig von den Boardeigenen Sensoren auf meinem Epox 8K3A+ gemessen habe und erstaunlicherweise habe ich da mit nem Athlon XP 1700+ auch 42°C Systemtemperatur (50°C CPU). Habe mich dann dazu durchgerungen den alten Athlon TB 1200C den ich noch rumfliegen habe einzubauen und siehe da, die Temperatur fiel auf angenehme 28°C (32°C CPU). Komische Sache sage ich nur dazu!

l8r

Naja hab auch ein MSI Board KT266 Pro RU und meine temp ist auch so hoch!
Case 40°C und CPU 43°C ( nur 3°C unterschied )
Ich dachte erst ich spinne, was für eine Kochplatte hatte ich mir gekauft.
Aber dan habe ich ein Temp Fühler installiert und der sagt mir, das in meinem Case laue 26,2°C sind bei der CPU stimmt der Wert!
Also sind die Temp fühler von MSI Schrott bzw. falsch platziert!
Sonst läuft mein Board supper!

also ich hab die lösung

schonmal daran gedacht das die system temp auf die du hier anspielst in oder eher egsagt an der northbridge gemessen wird
bei KT3ULTRA ist diese passiv gekühlt wie bei fast allen KT333 boards ist
wenn es dich beunruhigt, was es nciht sollte kannst du ja nen aktiven lüfter auf die northbridge amchen und dann sind deine temps genauso wie vorher das garantiere ich dir
hab selber das 8KHA+ und imemr 25°
also wenn du nen 40mm lüfter draufmachst ist alles in butter :D

hi!

leider neim, bei meinem board wird AKTIV gekühlt....

mit nem stylishen weissem kühler :D :D

mfg ben

Jo ist pasiv gekühlt!
Werde mal nen 40er lügter drauf schrauben wenn ich noch einen habe!
Aber so ganz glaube ich das nicht da ich noch ein 80er im seitenteil montiert habe der direkt daruf gerichtet ist und egendlich sehr gut kühlen müsste!
Ich denke die Temp. fühler auf MSI Boards sind schrott!!!
Dank dir trotsdem mit dem 40er tipp werde es mal testen!

MFG die Mehrwegflasche

Hi!

Hab auch das KT3 Ultra. Habe letzte Woche ein neues Gehäuse mit 5 Lüftern deswegen eingeweiht. Nun läufts endlich stabil, vorher hatte ich zahlreiche Abstürze und Systemhänger.

Scheint ein kleines MSI Problem zu sein, oder vielleicht doch der neue KT333? Wer weiss, dank Chieftech und Enermax brauch ich jetzt keine Heizung mehr (wenn die Kiste ein parr Stunden rennt, dann wird´s warm in der kleinen Bude...)

Cu

hey, ich brauche einen neuen staubsuger- wer verkauft mir seine
kiste ???????

Zurück
Oben