35'' Ultrawide Monitor, Bild über HDMI verzerrt oder mit Balken

Zylbath

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
29
Hallo,
heute kam mein neuer LG Ultrawide Monitor (amazon: LG 35WN73A). Mein Laptop zeigt aber das Bild über HDMI nicht ordentlich an. Der Display braucht eine Auflösung von 3440x1440. In der Grafikeinstellung kann ich die auch eigentlich auswählen, aber dann gibt es oben und unten schwarze Balken und das Bild ist langgezogen. Wenn ich den PC neustarte, sagt der Monitor im Infofeld, ich würde es angeblich über 3840x2160 anzeigen lassen, was nicht die empfohlenen 3440x1440 seien, trotzdem wird in Grafikeinstellungen die 3440x1440 angezeigt.
Ich kann aber auch 3840x2160 direkt auswählen, dann wird das Bild zwar über den ganzen Monitor angezeigt, aber es ist immer noch langgezogen und unscharf. Die Aktualisierungsrate ist mir nicht so wichtig, ich spiele nicht.

Ich finde keine wirkliche Lösung hierzu. Ein paar Infos:
Ich benutze gerade ein HDMI-Kabel auf dem 4K draufsteht, und es kann ja anscheinend 3840x2160 anzeigen, bei 23,976Hz.
Weil ich immer lese, man solle DisplayPort nehmen statt HDMI, weil das nichts taugt, mein Laptop hat leider nur einen HDMI-Ausgang.

Mein Laptop ist der Asus Zenbook 15:
  • meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 with Max-Q Design (Treiberversion 461.92)
  • mein Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz 2.30 GHz

Ich habe es mit ein paar Adaptern schon ausprobiert, aber darauf reagiert der Monitor nicht:
HDMI am PC auf Displayport am Monitor > bleibt schwarz (Ganz vielleicht kann der Adapter auch kaputt sein)
HDMI am PC auf DVI Kabel, das dann an Adapter DVI>USB-C > bleibt schwarz.

Leider hat der USB-C-Ausgang an meinem Laptop keine Unterstützung für Videoausgabe, deshalb muss es bei einem HDMI bleiben.

Habt ihr eine Ahnung, was hier los ist und ob das zu lösen ist? Mein Laptop hat es mit HDMI ja auch geschafft Samsungs 49'' Monitor anzuzeigen, ich mochte ihn nur nicht und hab ihn zurückgeschickt. Würde das ungern mit diesem Monitor machen, weil er sehr gut ist.

Tausend Dank und viele Grüße,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut LG (https://www.lg.com/de/monitore/lg-35wn73a-b):
Über HDMI muss die Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung eventuell angepasst werden.

Ich würde behaupten, du musst auch eine geringere Ausgabefrequenz wählen damit es geht. Wahrscheinlich 50 Hz.
Frag mich nicht warum Asus noch HDMI 1.4 verbaut und nicht zumindest 2.0...

Edit:
Ausserdem könntest du im Nvidia Treiber versuchen, dass Farbformat auf Subsampling zu stellen.
Also Z. B. YCbCr 4:2:0
Das sollte Bandbreite freigeben und dann sollte auch die höhere Auflösung mit zumindest 50 Hz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe nun alles neu installiert, aber es steht immer noch das in den Eigenschaften:
(Dass meine Aktive Signalauflösung 3840x2160 sei und die Desktopauflösung 3440x1440) Was heißt das?


1616774560190.png

Ergänzung ()

Als zweite Sache, in der NVIDIA Systemsteuerung kann ich nichtmal AUflösung auswählen oder so
1616774978690.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laptop ist es eigentlich? Vielleicht gibt es seitens des Herstellers irgendeine Begrenzung
 
Es ist der Asus Zenbook 15 UX534

Aber das Problem ist nun gelöst... Zweieinhalb Stunden, nur um dann im Monitor-Setup auf "HDMI-Kompatibilitätsmodus EIN" zu klicken, dann musste ich alle Einstellungen nochmal machen und voilà, die empfohlenen Eigenschaften werden ganz normal angezeigt. Ich könnte mich grad so selbst ärgern, muss eigentlich eine Hausarbeit schreiben. ^^

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe, wie so oft war es meine eigene Döschigkeit. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
 
hallo, wo war denn diese Einstelllung zu finden? Am Monitor oder in Windows?
 
Hallo,
Hast du den gleichen Monitor? Die Einstellung ist im Monitor selbst. Einstellungen>Allgemein ganz unten>HDMI Kompatibilitätsmodus. Da hab ich einfach bestätigt und dann ging es. Ich hoffe, bei dir geht es auch.
Viele Grüße, Kevin
 
Zurück
Oben