350 watt für x1800xt zu wenig?

paul1508

Captain
hi ich hab ein 350 watt netzteil
mit
3,3V 12A
5V 30A
12V 12A

und wollte fragen ob das für eine Radeon X1800xt zu wenig ist,
bzw was passieren kann wenn ich sie ins system einbinde...
kann dabei die graka schaden nehmen?

im schlimmsten fall wird dir das nt durchbrennen, natürlich kann es dabei auch nen großteil deines rechners mitnehmen. KANN muss aber nicht sein

Da passiert nichts. Das System startet dan einfach nicht oder du hörst ein lauten Pipston. Unter umständen läuft er unter vollast einfach nicht mehr stabil

Am besten versuchst dus einfach mal. Aber die 12A auf nur einer 12V Leitung sind sehr wenig.

Sonst holst du dir besser ein Be Quiet 370W mit dem gehts dan problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
musst von den 12A ja sogar noch die anderen Komponenten abziehn wenns nur 1 Schiene ist.

Da bleibt nichtmehr viel übrig.

Solltest dir ein (muss nicht 90 Euro kosten) neues NT besorgen mit 450Watt oder mehr und vorallem getrennten Schienen.

12V1
12V2
12V

wäre natürlich perfekt.

1 Schiene ganz allein für die Graka, 1 für die Laufwerke und 1 für die anderen Komponenten.

Neuere und auch günstige NT's haben dann meisten 16-22A auf jeder von den Schienen.

Enermax Liberty z.B. (wo wir allerdings bei den 90 Euro wären^^)

Enermax Liberty 500 Watt (94 Euro bei alternate)

Stromstärken

+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V 32 A
-12V 0,6 A

das ist natürlich mehr als ausreichend :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon ne 7800gtx in meinem media center drinne und das nt hat auch bloß 245 watt. werte müsste ich jetzt nachsehen, aber es is auch nich wärmer als sonst gewesen bei der "hohen" belastung von der karte. passieren kann eh nix da kommt sicher ne meldung im windows das die karte nur im 2d modus läuft da nich genug power zur verfügung steht.
war damals bei nem kumpel seiner fx5900ultra so, der brauchte dann ein neues nt.

Gonzo71 schrieb:
500 Watt ist übertrieben und rausgeworfenes Geld, das Enermax Liberty 400 reicht für sein System und die X1800XT vollkommen aus.
Auch noch ein gutes Netzteil wäre das Seasonic S12-430HB.
Liegen beide Preislich bei etwa €60-70, je nach Händler. :)

Ich hab hier seit 2 Jahren ein älteres Be Quiet 400W NT so wie mein Bruder. Das teil bringt man nicht an seine Grenzen da kann man einbauen was man will.

Zur Zeit hat mein Bruder ein Pentium D 2.66 @ 3.6Ghz so wie eine GF6800 GT, 4HDs, 2 Laufwerke, Sat Card, Audgy2 ZS usw. verbaut.

Jedes gute Netzteil mit mehr als 400Watt ist bei einem normalen System mit einer Leitungstarken Karte überdimensioniert.

Am besten testest dus mal mit dem 350W und wens nicht gehen solte holst du dir ein neues. Ich hatte lange ein NoName 300W Netzteil das erstaunlich viel Anschlüsse zur verfügung stellt und das hab ich nie an die Grenzen gebracht was mich auch schwer verwundert hat.

Die 12A auf der 12V-Schiene sind sicherlich zu wenig. Selbst wenn es funktionieren sollte, ist die Reserve nach oben extremst knapp.
Zum Glück gibts günstige neue NTs.....

Gruß

BAD schrieb:
Ich hab hier seit 2 Jahren ein älteres Be Quiet 400W NT so wie mein Bruder. Das teil bringt man nicht an seine Grenzen da kann man einbauen was man will.

Zur Zeit hat mein Bruder ein Pentium D 2.66 @ 3.6Ghz so wie eine GF6800 GT, 4HDs, 2 Laufwerke, Sat Card, Audgy2 ZS usw. verbaut.

Jedes gute Netzteil mit mehr als 400Watt ist bei einem normalen System mit einer Leitungstarken Karte überdimensioniert.

Am besten testest dus mal mit dem 350W und wens nicht gehen solte holst du dir ein neues. Ich hatte lange ein NoName 300W Netzteil das erstaunlich viel Anschlüsse zur verfügung stellt und das hab ich nie an die Grenzen gebracht was mich auch schwer verwundert hat.

Naja, ob eine X1900XTX darin laufen würde ist dann fraglich. :D

400 Watt reichen aber zumeist vollkommen aus.

mFg tAk

das ist viel zu wenig du solltest dir am besten schleunigst ein enues netztteil mit 450 watt holen wenn du da noch etwas anschließen willst dann wird er nicht mehr angehn :)

Zurück
Oben