3500€ - Gamingsetup

till69 schrieb:
Und ich werde nie verstehen, warum ein einmaliger Boardwechsel (15-30 Min. Aufwand) häufig als Riesendrama dargestellt wird.

Verstehe ich auch nicht, beim CPU Wechsel muss ja auch der Kühler runter, je nach Montage-Kit ist das schon dermassen aufwändig, da ist man mit einem Mainboard-Ausbau fast schneller (oder muss man gar sowieso machen, um den Kühler weg zu kriegen). Habe heuer auch auf ein Z690 Brett mit 13600K gewechselt, dauerte keine 20 Minuten. Die ungeplante Windows Neuinstallation dann allerdings auch nicht viel länger...

Zum Thema: wenn mit der Kiste der MSFS betrieben werden soll, dann macht eigentlich nur eine 4080/4090 Sinn, da dort dank DLSS 3.0 die FPS massiv höher liegen, als bei anderen Karten (auch wenn eigentlich ein Beschiss). Die 7900XTX wäre eine Möglichkeit, wenn man mutig ist (da iwann FSR 3.0 kommen wird und wohl mit den kommenden Treiber auch noch etwas an Performance rausgeholt werden kann).
 
Wie gesagt, ich glaube der Wechsel des Mainboards ist für die meisten gar kein Problem. Aber man kann sich das Geld für ein neues Board sparen und in was anderes investieren. Bei meinem b350 mag das noch gehen. Mich hätte ein b550 150 Euro gekostet. Aber meist setzt man sich ja schon einen Kostenrahmen, den man dann doch wieder strengt. Generell hätte ich ja lieber einen besseren Soundchip, aber damals habe ich noch nicht so viel wert drauf gelegt. Nächstes Mal Kauf ich gleich ein besseres Board, dann ist es noch relevanter das man ein Board auch Mal 6 Jahre nutzen kann. Wenn Geld natürlich für euch gar keine Rolle spielt, dann kauft euch alle 2 Jahre high end für 3000 Euro. Sei euch gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Wenn Geld natürlich für euch gar keine Rolle spielt, dann kauft euch alle 2 Jahre high end für 3000 Euro. Sei euch gegönnt.

Gibt ja noch relativ viel Luft zwischen 150€ und 3000€ 😉 Mich hat das Upgrade knapp über 500€ gekostet, davon knapp 200 fürs Brett, keine grossen Sprünge...

PS: soll auch Soundkarten geben. Dann muss man nicht auf den Onboard-Müll setzen...
 
Ich wollte euch nur verdeutlichen, dass es eben nicht an dem Umbau liegt, sondern bei den meisten halt am Geld hängt. Mich hat mein letztes Upgrade noch viel mehr als 500 gekostet. Bei 500 Euro sind 200 Euro keine großen Sprünge für dich? Anteilig ist das ja doch schon erheblich. Ich habe lieber hundert bei der SSD drauf gelegt und 2 TB genommen und den RAM auf 32 GB aufgestockt. Mir ist eigentlich spürbare Leistung immer lieber, als ein Mainboard für kaum Vorteile.

Auf eine Soundkarte wird es wahrscheinlich auch hinaus laufen.
 
Nein, die 500€ als Ganzes waren kein grosser Sprung. Und ja, ob ich jetzt nach 2 - 3 Jahren "nur" für 300-400€ eine neue CPU kaufen muss oder gleich noch ein 200€ Brett dazu, das finde ich tatsächlich relativ nebensächlich. Wenn Du Pech hast, kommt nach 2-3 Jahren nämlich noch ein neuer Kühler und ein neues Netzteil gleich mit auf die Rechnung, dann werden die initial angedachten 300-400€ für einen neuen Prozessor sowieso flugs gesprengt. Was ich sagen will: in die Zukunft schauen kann man halt wirklich schlecht. Gut möglich, dass man jetzt mit einem AM5 Setup so aufgestellt ist, dass in 2-3 Jahren tatsächlich nur und ausschliesslich eine 300€ CPU als Upgrade ausreicht. Oder eben halt dann doch nicht...

Und ja, wenn man Mühe hat, 200€ mehr oder weniger auszugeben alle 2-3 Jahre, dann würde ich ein grosses Fragezeichen hinter ein 3500€ Gaming Setup setzen, so ganz grundsätzlich. Dann wären die 3500€ vermutlich anderswo besser investiert als in einem Gaming Rechner...
 
@PewPool:
320€ finde ich für ein B650 ganz schön teuer. B650E kriegt man für weniger und X670E fürs gleiche geld. bei dem von dir gewählten brett teilt sich der erste x16-slot btw die lanes mit zwei M.2-slots.

muss es ne AiO für 225€ sein? muss es ein 80Plus Titanium-NT sein?
 
Nein muss es natürlich nicht.

Welches Board bzw. welches NT würdest du denn vorschlagen?
Sollte ich lieber ein X670E Board nehmen um "zukunftssicher" zu sein?
Genau so meine Frage: komme ich mit einem 850 Watt Netzteil auch künftig aus?
 
WIe auch immer es kommt, viel Spaß mit der saftigen Kiste :)
Ich hoffe nur ich kann dich abhalten das lian li case zu nehmen. Schau mal beim phanteks n7 wenn du showcase möchtest. das lian li ist sooooo überlaufen und wenn die graka nicht unter wasser ist, ist es, laut vieler besitzer, der reinste brutkasten
 
Zurück
Oben