3500€ - Gamingsetup

PewPool

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -
    Star Citizen, Battlefield 2042, COD MW2, Cyberpunk 2077, MS Flight Simulator

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra - Raytracing wäre ebenfalls nice

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bis zu 165 wären nice, da ich über zwei 165Hz Monitore verfüge

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Overclocking vorgesehen

RGB ist immer gern gesehen

Vernünftige Kühlung da Dachgeschosswohnung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking vorgesehen
  • RGB ist immer gern gesehen
  • Vernünftige Kühlung da Dachgeschosswohnung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 32" WQHD mit 144Hz (G-Sync Compantible)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. € 3.500 (Kann etwas nach oben gehen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Am Liebsten zusammenbauenlassen vom Shop... hätte aber jemanden der mir helfen könnte



Hallo zusammen!

Wie schon oben beschrieben bin ich aktuell dabei meinen (über 5 Jahre alten) Rechner auszutauschen. Da ich in der Vergangenheit meine System meist als Fertigsystem gekauft habe, würde ich nun gerne einen Rechner zusammenstellen, der A) relativ Zukunftssicher und B) Upgradebar ist.

Könntet ihr Profis mir unter die Arme greifen? :)
 
PewPool schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Jahre
Moin, Frage falschverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, PewPool und Fujiyama
Ganz grob würde ich sagen:

Z790 Board
13700K
32GB DDR5-6400
2TB NVMe
RTX 4080
1000W NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, metallica2006 und bart0rn
t3chn0 schrieb:
Z790 Board
13700K
Weswegen empfiehlst du als AM5 Besitzer und bei großem Budget einen Intel?
Würde mich interessieren.

PewPool schrieb:
Vernünftige Kühlung da Dachgeschosswohnung
Ob eine CPU bei 90°C 100w verbraucht, oder bei 50°C nur 90w, macht für die Raumtemperatur faktisch keinen Unterschied. Sicherlich macht es einen Unterschied für die Laufruhe.
 
Weil Raptor Lake zum aktuellen Zeitpunkt einfach schneller ist. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich jetzt etwas langsameres holen will, um dann in 6 Monaten wieder die CPU zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
7800X3D wird sicher im Januar bei uns aufschlagen und dann interessiert sich wahrscheinlich keiner mehr für die 13er Gen wenn's ums gaming geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Zwirbelkatz und metallica2006
@C0rteX

Nun, dann sollte sich auch keiner für Zen4 - 3D interessieren. So wie ich das gerade mitbekomme heult ja hier eh jeder wegen der Boards und RAM rum.

Das man dann eh auf AM5 umsteigen muss...tja...das wird dann kommen.
 
C0rteX schrieb:
Ich bin gespannt, ob das Pendel in der Kaufberatung dann umschlägt, sollte diese CPU erfolgreich sein. Was wir jetzt jedoch noch nicht wissen.

Noch mal fürs Protokoll:
AMD verspricht, AM5 bis 2025 zu pflegen. Sockel 1700 ist jetzt ausgebaut.

PewPool schrieb:
In den nächsten Tagen/Wochen
Schätzungsweise Mitte Februar könntest du mehr wissen, was den 7800x3D anbelangt.
Aber was ist in diesen Zeiten schon planbar ...

Hier ist ein Eindruck des 5800x3D:
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/
(Den sehe ich nicht zwingend vor Intels Raptor Lake, als Paket betrachtet)
 

@t3chn0

Deine Logik erschließt sich mir in keinster Weise.

1. Bei einem Budget von 3500 Euro sind 100 bis 150 Euro mehr für ein Board jetzt nicht mehr wirklich relevant, wenn Upgradebarkeit ein Kriterium ist.

2. Hat sich selbst Intel bei Vorstellung der 13er Gen nicht getraut, den 5800X3D mit einem Balken darzustellen, weil selbst der zum Teil noch vorn lag. Es wurde nur ein kleiner Strich im Diagramm gezeigt. 🤣

3. Auf ein AM5 Board steckst du in 2 Jahren einen 9800X3D und bist im Spiel. Hab ich mit meinem B350 Brett so gemacht und läuft perfekt. Intel ist ja Mal wieder am Ende mit ihrem Sockel.

4. Wurden die AM5 Prozessoren bereits angemessen gesenkt.

5. Bei Neukauf mit Upgradewunsch wäre es sinnlos auf DDR 4 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, rocka81 und Asghan
t3chn0s Logik ergibt irgendwie so gar keinen Sinn 🤷‍♂️
 
C0rteX schrieb:
Bei einem Budget von 3500 Euro sind 100 bis 150 Euro mehr für ein Board jetzt nicht mehr wirklich relevant, wenn Upgradebarkeit ein Kriterium ist
Und ich werde nie verstehen, warum ein einmaliger Boardwechsel (15-30 Min. Aufwand) häufig als Riesendrama dargestellt wird.

Kriterium was selten angesprochen wird: Stabilität, da war Zen3 nicht ganz so prickelnd (WHEA und USB Problematik). Zen4 habe ich noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Darum geht's doch überhaupt nicht. Der Ersteller will die Möglichkeit ein Upgrade zu fahren und AM5 bietet das. Ich wusste es vor ein paar Wochen sehr zu schätzen, obwohl ich alles in einen neuen Tower verfrachtet habe.

Ich hab bisher keine Probleme mit Zen 3 trotz hoher Belastung, aber welche Architektur ist schon perfekt.

Hier geht's ja auch eher um Zen 4, also spielt das in der Betrachtung auch keine Rolle.
 
till69 schrieb:
Und ich werde nie verstehen, warum ein einmaliger Boardwechsel (15-30 Min. Aufwand) häufig als Riesendrama dargestellt wird.
Ich glaube nicht, dass es um die Arbeit geht. Mit einem BIOS-Update ist man ja auch "beschäftigt". Es sind eher die Kosten für das neue Mainboard. 200 € hin oder her fallen dann schon auf.

Ich sehe das mittlerweile aber bisschen geteilt. Habe vom 2700X auf den 5800X3D aufgerüstet. War schon cool, nur die CPU tauschen zu müssen und den Rest behalten (und sparen) zu können.

Mit Stabilität hatte ich bei keiner der beiden CPUs Probleme.

Trotzdem sehe ich auch, dass ein Spezl, der zeitgleich mit mir und dem 2700X ein System mit 9900K aufgebaut hat. Und der denkt noch nicht mal ansatzweise ans aufrüsten. Ja, unsere Performancevorstellungen haben sich auch unterschieden und ich bin anspruchsvoller geworden. Trotzdem frage ich mich wie zufrieden ich heute wäre, wenn ich damals auf einen 9900K gesetzt hätte.

Letztendlich sehe ich folgende Möglichkeiten:

Ich kann damit leben nie im High End unterwegs zu sein, will aber immer solide Performance -> Mittelklassesystem und alle 3-4 Jahre ein Upgrade

Ich will einen PC so lange wie möglich nutzen (5-10 Jahre) und kann damit leben in der Performance später mal deutlich eingeschränkt zu sein -> Obere Mittelklasse mit leicht überdimensionierten Komponenten

Was in meinen Augen nie "Sinn" macht ist absolutes High End. Klar, wer will, der darf natürlich. Aber nirgendwo ist der "Wertverlust" so hoch. Und spätestens wenn die nächste Generation raus kommt landet man eh wieder in der Mittelklasse.

Auch ein völliges Überdimensionieren von Komponenten zum Wohle der "Zukunftssicherheit" halte ich nicht für sinnvoll. Der Aufpreis steht in keinem gesunden Verhältnis zur längeren Nutzungsdauer.
 
Zen+ war damals auch noch nicht wirklich auf Augenhöhe mit intel. Hinzu kommt, dass der 9900k noch eine ganz andere Preisklasse hatte. Bin vom 2600x umgestiegen. Heutzutage nimmt sich das kaum noch was. 4 Prozent mehr oder weniger werden später keinen Unterschied machen.
 
C0rteX schrieb:
7800X3D wird sicher im Januar bei uns aufschlagen und dann interessiert sich wahrscheinlich keiner mehr für die 13er Gen wenn's ums gaming geht...
Was hast Du hier an Informationen, die wir noch nicht haben?
 
Am 4 Januar soll Lisa su wohl eine Ansprache bezüglich Zen 4 und rdna 3 auf der Messe halten. Ich denke aufgrund des Drucks durch die 13. Gen sind die schon interessiert das bald ein Konter da ist. Abgesehen davon werden die 3d Modelle schon länger auf Anfang des Jahres geschätzt. Könnte natürlich auch Mitte Februar werden. Weit sind sie nicht mehr weg.

Glaskugel reib
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin gespannt, ob das Pendel in der Kaufberatung dann umschlägt, sollte diese CPU erfolgreich sein.

Ich würde einfach mal ganz frech sagen das hat AMD selber in der Hand. Kostet der 7800X3D 800€+ ist das ein DOA, kostet er 300-400€ kann es ein Hit werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben