350W genug für X2/X3 + 4870 ?

Was genau verstehst du denn jetzt nicht? Ich kann die Verwirrung grade nicht nachvollziehen :)
Bei angenommenen 80% Wirkungsgrad nimmt das 350er maximal ~437.5W auf, das 530er hingegen ~662.5W!

Bei dem 350W kommt das ja in etwa hin mit 420W aber bei dem 530W mit 538W nicht so ganz.

Aber das können wir ja im neuen Jahr klären :D

in dem Sinne einen guten Rutsch.

Die angegebenen Leistungen der einzelnen Spannungsschienen haben nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun :)

12V verträgt maximal 300W, die 3.3V und 5V zusammen maximal 120W. 3.3V, 5V und 12V zusammen können aber maximal mit der Nennleistung des Netzteils belastet werden, d.h. in dem Fall 350W.
Beispiel (das sind keine realistischen Verbrauchsszenarien, es sind nur Rechenbeispiele!):

12V -> 275W
5V -> 65W
3.3V -> 45W

3.3V und 5V zusammen haben 110W, das ist ok. 12V hat 275W, auch das ist innerhalb der Spezifikation und somit ok. Zusammen sind es 385W und das sind mehr als 350W, ist also nicht ok! Gute Netzteile verkraften 10% Überlast durchaus, aber das lassen wir jetzt mal aussen vor. Wir gehen davon aus, dass sich das Netzteil dann einfach abschaltet.

12V -> 225W
5V -> 65W
3.3V -> 45W

Ähnliches Szenario, die Leistung auf 12V beträgt jetzt aber nur 225W. Die Einzelkritierien bleiben damit erfüllt. Alle drei zusammen kommen jetzt aber auf 335W, was innerhalb der Nennleistung liegt.
Wenn in dem Rechner nun Hardware läuft, die diese 335W Leistung vom Netzteil aufnimmt, dann braucht das Netzteil selbst, bei nach wie vor angenommenen 80% Wirkungsgrad, ca. ~418.75W an der Steckdose.

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch :)

DunklerRabe schrieb:
Der TE hat sich ja auf den CB Test bezogen, wo 306W gemessen wurden. Das hat ihn zum nachdenken veranlasst, ob das mit einem 350W Netzteil nicht etwas knapp ist. Die Antwort lautet nein, denn die 306W sind die netzseitige Leistungsaufnahme, wo der Wirkungsgrad des Netzteil greift! Die tatsächlich abgegebene Leistung liegt darunter! Die Hardware im Test braucht daher keine 306W, die braucht nur das Netzteil. Die Hardware braucht um die 250W und die gilt es zu vergleichen mit der maximalen Leistung des Netzteils. Das ist der Grund für die Relevanz der Effizienz bei solchen Überlegungen!

Ich habe durchaus verstanden, dass die 306W für das gesamte System gelten, nicht nur für die Hardware. Relevant ist das trotzdem nicht, denn selbst wenn die 306W nur für die Hardware gelten würden, wären die bereitgestellten 350W ausreichend. In der Tat wäre das zwar schon ziemlich an der Grenze, aber ohne OC sollte es auch in so einem Fall hinhauen.

Übrigens: Danke, dass du das mit der Zusammensetzung der Nennleistung aus den einzelnen Schienen erklärt hast, ich war ein bisschen zu faul dazu ;-)

Grüße & ein frohes neues Jahr
Maxurugi

Zuletzt bearbeitet:
Was eine schwere Geburt, jetzt habe ich endlich verstanden, warum du das für nicht relevant hälst :D
In diesem Fall ist es korrekt, bei Überlegungen dieser Art generell aber relevant!

Wünsche ebenfalls ein frohes Neues!

Ja 350W sollten eigentlich reichen hab ma meine GTX 470 ne zeit lang mit nem 350W NT betrieben ( ohne Probs ) :)

Meiner Ansicht nach ist es so: Wenn ein NT 500 Watt hat und davon max. 400Watt auf der 12 Volt leitung und 200 Watt auf der 3,3 und 5 Volt Leitung so kann es Combined Max 500 Watt abgeben.

Ob nun 400 Watt von der 12 Volt und 100 Watt von der 3,3 und 5 Volt oder
ob nun 300 Watt auf der 12 Volt und 200 Watt auf der 3,3 und 5 Volt Leitung abgegeben werden ist dem NT Egal -> Hauptsache MAX 500 Watt!

Zurück
Oben