3570K defekt? Multi verbleibt auf 16x!

RobKeith

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
332
Hallo zusammen,

sowas habe ich in meiner CPU-Karriere in den letzten 20 Jahren nicht erlebt.

Aus unbekannten Gründen taktet die CPU, welche eigentlich von Werk aus auf 3,4 GHz laufen sollte, nicht mehr hoch. Unabhängig von der Auslastung bleibt zumindest der Multi auf 16x. Ich habe hier natürlich versucht sämtliche Einstellungen vorzunehmen, um nur irgendwie eine Veränderung hervorzurufen. Fehlanzeige!

  • CMOS Reset > wirkungslos.
  • Alle C-States + EIST ausgeschaltet und 3 Ghz erzwungen > wirkungslos
  • OC + Standard BIOS Profil neu geladen > wirkungslos

Das kuriose ist, Windows zeigt bei "Basistakt" den eigentlich gewünschten Takt an, lastet die Kerne dann aber nur zu 47% max aus (PRIME95). In sämtlichen Auslesetools steht nur 1600 MHz an Takt.

Ist die CPU oder das Mainboard defekt? Ich bin mittlerweile ratlos..
Kühle mit WaKü - Ein Hitzeproblem gibt es nicht.

Hardware steht in der Signatur.

1576414416308.png
1576414442885.png
 

Anhänge

  • 1576414313900.png
    1576414313900.png
    42,3 KB · Aufrufe: 158
Was sagen die Temperatursensoren, irgend eine Auffälligkeit. Könnte ja echt sein das die CPU denkt das irgend etwas nicht stimmt und deswegen nur die 1,6ghz fährt. Also ein Defekt in der CPU ist.
 
Mach mal einen Userbenchmark.

Dann siehtst Du ob es ein Anzeigefehler ist oder ob die CPU wirklich nicht hochtaktet.

Mach auch mal Windows neu oder teste mit einem Linux Stick.
 
  • Wie gesagt, die CPU wird mit ner Wakü gekühlt. Temps liegen bei 30 Grad.
  • Was ist ein Userbenchmark? Ich bin von der alten PRIME95-Schule.
  • Anzeigefehler glaube ich nicht dran, da im BIOS selbiges steht, weshalb ich auch kein Windows neu aufsetzen werde. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
RobKeith schrieb:
  • Anzeigefehler glaube ich nicht dran, da im BIOS selbiges steht, weshalb ich auch kein Windows neu aufsetzen werde. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Was steht im BIOS? der Multi auf 16x?
 
Wenn ich den Userbenchmark sehe dann stimmt doch komplett was nicht mit der Kiste.

41% CPU Auslastung schon im IDLE oder hattest du im Hintergrund Videos neu kodiert?
 
Standard1507 schrieb:
Wenn ich den Userbenchmark sehe dann stimmt doch komplett was nicht mit der Kiste.

Sehe ich ähnlich..

Keine Ahnung was der Bench da ausliest.

1576417727169.png
 
Was sagt Windows in den Energieeinstellungen bzgl. max. Leistungszustand des Prozessors?
 
esb315 schrieb:
Was sagt Windows in den Energieeinstellungen bzgl. max. Leistungszustand des Prozessors?
Ist doch egal, wenn es schon im BIOS nicht stimmt. Da ist was defekt, wenn er schon das BIOS resettet hat. Also Ryzen kaufen würde ich sagen.
 
esb315 schrieb:
Was sagt Windows in den Energieeinstellungen bzgl. max. Leistungszustand des Prozessors?

1576418054729.png


Meines Erachtens kann es keine Einstellung in Windows sein oder damit zusammenhängen, da sämtliche Einstellungen bereits im BIOS nicht fruchten. Sprich, die CPU sich auf keinen anderen Takt als 1600 MHz einlässt.
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Also Ryzen kaufen würde ich sagen.

:king::daumen:
Ergänzung ()

Mir kommt es fast so vor, als wenn die CPU in einer Art "Notfallmodus" läuft und deswegen keine Einstellungen von außen mehr zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und grossernagus
Zurück
Oben