Desktop

3570k ohne Last (non OC) ständig im Turbo

Palmdale

Captain
Hallo Leute,

nachdem ich heute mal Watch Dogs ausprobiert habe und entsprechend beim fps testen war, fiel mir auf, dass mein 3570k selbst nach einem Neustart ohne Last ständig im Turbo hängt.

Sie wird derzeit nicht übertaktet (Leistung wird noch nicht benötigt) und sollte doch eigentlich im idle runtertakten, oder nicht?

CPU: i5 3570k
Mainboard MSI Z77A-GD65
Ram: 2x Corsair 4GB CMZ8GX3M2A1600C9

Auch das laden von Standardwerten im Bios brachte keine Änderung. Siehe Screenshots

Habt ihr nen Tipp, wo ich noch nachsehen kann bzw. worans hängt?

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet: (Boardhersteller)
eventuell auf höchstleistung in windows gestellt? Wenn ja stells auf ausbalanciert.

Energiesparoption unter Windows ist wie eingestellt?

Entweder auf "Ausbalanciert" stellen oder in den erweiterten Einstellung von "Höchstleistung" den min. Leistungszustand der CPU auf 0% stzen.

Windows Energieeinstellungen stehen auf "Höchstleistung" stell mal auf "Ausbalanciert" um.

Falls das Problem nicht in den Windows Energieoptionen zu finden ist, schau mal im uefi nach, ob da SpeedStep aktiviert ist.

Merci Jungs, da stand tatsächlich "Samsung High Performance" statt ausbalanciert. WTF, gleichmal umgestellt und jetz passts :)

Edit: woher kommt das eigentlich? Ich hab nichmal nen Samsung Gerät außer den zwei SSDs -.-

Hast du vielleicht die Samsung Magican Software installiert? Die verstellt doch einige Sachen im System

die Samsung Magician Software ist ein Schund, da sie viel zu viel im System umstellst und dann nichts mehr geht. Ausser in den Benchmarks bringt dieses Caching eh rein gar nichts (s. google zu gewissen TEsts dazu). Am besten deinstallieren.

Die Software bietet so eine Systemoptimierung an. Diese pflanzt dir dieses Samsung High Performance Zeug in Windows rein und aktiviert das Ding. Hatte das gleiche System^^

thompson004 schrieb:
@TE: Wie läuft eigentlich Watch Dogs?

Läuft super in FHD bei diesem temporalem SMAA und Highquality Settings, im Regen stehend ca. 71fps, beim Fahren dann so um die 50, keine drops zu spüren. Schaut echt gut aus!

Sapphire Forum
Zurück
Oben