360 Radiator mit Thermaltake Shark oder Aplus Twin Engine

kresch

Lt. Junior Grade
Hi all...

Ich habe vor mir eines der beiden Cases mit einem Tripple Radiator zu kaufen. Der Radiator samt Lüfter sollen intern direkt unterm Casedeckel eingebaut werden. Der Radiator (Black Ice Extreme) und die Lüfter (120x120x25) haben zusammen eine Höhe von ca. 70mm (45mm+25mm).

Ich vermute aber, dass der Platz zwischen Casedeckel und Oberkante des Netzteils nicht über 70mm beträgt, deshalb müsste ich den Radiator soweit in Richtung Casefront verlegen wie das Netzteil tief ist.

Das Netzteil wird wahrscheinlich ein Be Quiet Straight Power BQT E5-550W. Ich habe zwar nirgends Maße von dem NT gefunden, vermute aber mal, dass es ca. 15 cm tief ist. (Weiß es jemand genau?)

Habe ich in einem der Cases dann überhaupt noch Platz für den internen Einbau, wenn man ungefähr von 150mm (NT) + 400mm (Radiator) ausgeht? Das Shark Case ist mit 500mm Tiefe angegeben (was dann schon zu wenig wäre), das Twin Engine mit 600mm. Ich weiß nicht, ob diese Maße wirklich stimmen und ob sie interne oder externe Maße sind.

Also wenn hier jemand Erfahrungswerte beim Einbau eines 360 Radiators in eines der Cases hat und mir helfen kann, wäre ich überaus dankbar.

X-TR4

Commander
sind immer externe maße..
das aplus is wohl wg dem lüfter so lang
wenn du lüfter UND radi im gehäuse haben willst müsstest du wohl zu nem bigtower greifen..

Noxman

Saddened
Über dem NT ist beim Shark auf keinen Fall 70mm Platz. Soviel bekomme ich aus dem Kopf noch hin. :D

Die Tiefe innen im Gehäuse ist auch sehr sicher unter 500mm. Es wird also für deinen Radiator mit Sicherheit sehr eng, wenn nicht sogar unmöglich.

Gruss Nox

kresch

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Wenn das alles externe Maße sind und ich den ein oder anderen cm noch abziehen muss für die internen, kann ich das Shark wohl gleich vergessen und beim Twin Engine wirds, wenn überhaupt, hammer eng.

Gibt es hier einen Twin Engine Besitzer, der für mich nachmessen kann, wieviel Platz das Case innen hat?

SONicX

Lt. Junior Grade
hab auch das shark.. und auch schon versucht da meine alte wakue unter zu bringn.. is auch nen tripple radi und ueber das netzteil passt da nix.. kannst ihn davor setzn aber dann wirds auch eng.. zudem musste dann die luefter am radi unten anbaun wo keine halterungen vorhanden sind.. musst dir was einfalln lassn.

hab bei meim schark ne big water reingmacht und mein tripple radi in mein altes XaserII gebaut :p

kresch

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Wie viel Platz bleibt dann noch?

Und wieso die Lüfter unter den Radiator? Wieso kann man die Lüfter nicht überm Radi (saugend) montieren?

SONicX

Lt. Junior Grade
also ueberm netzteil bis zur decke sinds 52mm ..mit nem livecom blackline

so.. der radi is mit anschluessn ~41cm.. das heisst vor das netzteil passt er nich..

somit musst ihn ueber das netzteil baun und da die anschluesse schon nach unten gebogen sind und nur oben gewindebohrungen fuer die luefter sind.. musst du die luefter unten ranbaun..
wie du die luefter montierst is deine sache.. ob saugend oder blasend.

desweiteren kannst du nur 2 ran machn da uebers netzteil kein leufter + radi passt..
waer zudem auch relatiev sinnfrei :p

die oberen 2 slots der front sind allerdings danach mit dem radi / anschluesse belegt

kresch

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Der Radiator hat nach unten gebogene Anschlüsse und die Gewinde oben... wie willst du dann die Lüfter unten dran machen?

Könnte man den obersten Laufwerksschacht noch benutzen, wenn man nach dem Radiator gleich zwei 90° Winkelstücke hinmontiert?

X-TR4

Commander
kenne das gehäse zwar nicht, aber da der erste LW schacht meis nur 5-10CM vom deckel entfernt ist, wirst du den (und evlt den 2.) nicht mehr nutzen können

SONicX

Lt. Junior Grade
ja.. die anschluesse zeign nach unten und die bohrungen sind oben.. wenn der radiator in das case soll.. muss er uebers netzteil.. deshalb koenn auch nur 2 luefter UNTER den radi..
und da sie drunter muessn und da keine bohrungen sind.. muss du dir da was einfalln lassn wie se befestigt..
und die oberen beidn lw schaechte falln weg.. is aber wayne da du eh 5 hast und bestimmt nich mehr als 3 lw rein machst.. vermut ich zumindest :p

X-TR4

Commander
wie wärs dann zb mit nem anderen radi? find die anordnung irgendwie ziemlich schwachsinnig.. hab nen nexxxos xtreme, der hat löcher auf beiden seiten

kresch

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ich werde mir ein Set von Alphacool holen. Die hatten früher die Nexxxos Radis, heute die Black Ice Radis.

Theoretisch könnte man doch den Radiator intern (direkt unterm Deckel) und die Lüfter extern (saugend überm Deckel) montieren. So könnte man den Radiator auch überhalb vom Netzteil unterbringen. Spricht da was dagegen?

So hat man eventuell sogar noch den obersten Laufwerksschacht frei (wäre halt praktisch, da mein PC aufm Boden steht und man sich so weniger verränken müsste).

SONicX

Lt. Junior Grade
du kannst beides intern unterbringen.. hast halt an dem tripple radi dannnur 2 luefter ..aber reicht trotzdem voll aus.. hab in meim alten nen 2,8er amd drin.. der tripple radi kuehlt das sys dort nu passiev.. und mit 2 lueftern kannst da immernoch das komplette sys kuehln..

extren wuerd ich nix machn.. find das etwas unschoen.. auch das case von tr4 mit dem extra case fuer die wakue waer nich so ganz mein fall ;)

ich kann dir ja bei bedarf paar bilder machn wie ich das ganze gemacht hab.. musst dir die luefter dann halt noch dazudenkn :p

X-TR4

Commander
ich finds schön so ;)
zumal ich noch deutlich weniger platz habe (18cm breite 46cm länge 44cm höhe)
da blieb mir keine wahl.
in deinem fall hätt ich wohl 2 dual radis genommen, 1 oben und 1 an der seite..

aber wenn wirklich nur die lüfter oben drauf sind würde mich das garncht stören.. dann kannste auch 3montieren.. wobei sugende lüfter meist etwas weniger leistung bringen als wenn sie von unten hoch blasen

kresch

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ein paar Bilder wären echt nett.

Aber ich weiß nicht so recht... der Unterschied zwischen Tripple und Dualradiator macht gerade mal 10€ bei dem Set von Alphacool aus. Das heißt, ich will den Tripple unbedingt und auch 3 Lüfter dran. Aber ich weiß andererseits auch, dass das perfomancetechnisch fast keinen Unterschied macht und alles intern eben am schönsten aussieht.

Die Lüfter hast in dem Fall aber blasend installiert, stimmts? Mir wären sie saugend lieber und das geht dann wiederum auch nicht mehr...

bin schier am verzweifeln.

SONicX

Lt. Junior Grade
so.. hab mir erstma wo webspace besorgn muessn.. hoffe es klappt nu auch alles :p

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/sg_sonicx/album?.dir=/c35fre2

sind versch. bilder vom shark und vom xaser..

eigentl is nur 1 bild wirklich interessant fuer dich.. das Xaser2.. da siehste was zwischn radi und netzteil noch platz is..
luefter hab ich keine drin.. einzigster luefter der an is, is der vor der festplatte.. aber wenn dann waeren sie blasend jo.

midi tower is fuer ne wakue in der dimension einfach nich geeignet.. bringst ebn nur alles rein indem du abstriche in kauf nehmn musst.. sprich nur 2 von 3 lueftern.. slot einbußen und dass es halt etwas enger zu geht

ma was ganz anderes.. was willstn mit der wakue alles kuehln?
von der dimension her kannste mit sowas nen komplettes sys kuehln..
hatte das damals eigntl. nur fuer cpu gekauft... hat was mehr als 300€ gekostet..

mit der bigwater im shark nu fuer rund 100€ hab ich die selbe temp.. ~35° volllast
und da der luefter nu auf 50% laeuft an dem radiator is das ganze sehr leise.

kresch

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ich will CPU, Graka und eventuell Northbridge kühlen.

Ich hab mich einfach in das Tripple Radiator Set von Alphacool verliebt. Ein Single kommt gar nicht in Frage und für 10€ Aufpreis im Vergleich zum Dual Radiator muss ich das irgendwie hinkriegen.

Eine Notfalllösung wäre noch das Coolermaster Stacker... da kann ich das Netzteil unten einbauen und hab ewig Platz. Nur find ich da das Design nicht so Bombe wie vom Twin Engine und Shark.

kresch

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ich denke, wenn ich den Tripple Radi mit allen Lüftern komplett intern einbauen will (was auch am schönsten aussieht), bleibt mir nur ein Big Tower übrig bzw. ein Case, das Platz für zwei Netzteile hat.

Zur Auswahl stehen da bisher das schon erwähnte Coolermaster Stacker und (worauf ich vorhin gestoßen bin) das 3R System R900

Kennt jemand noch mehr Cases, die zwei Netzteile untersützen?

/e Bzw. auch nur ein Netzteil, aber dafür halt unten im Case

Zuletzt bearbeitet: