3600 non X als Übergang bis zu Zen 3?

Weltall-Fan

Banned
Hallo Leute,

Kumpel hat ein X570 von Gigabyte (Aorus Pro )
32Gig RAM 3200 CL14 von G.Skill (Trident Z)
Und eine RTX 2080 von Gigabyte (Gaming OC)
Sowie ein neues Corair 750W (RM750x V2) Netzteil schon zuhause liegen.

Ihm fehlt nur noch die CPU.

Da hat er heute mich angerufen in der Mittagspause und gefragt, ob er sich einen 3600 non X als Übergang für 1-2 Jahre holen kann, um dann einen 4700X oder 4900X aufs Board zu knallen. Ginge soetwas?
Ich persönlich bin ja kein Freund vom warten. Sondern kaufe immer im jetzt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja, das geht.

Edit: Alles weitere sieht hier #8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Weltall-Fan
Ja geht.

Beste Lösung. Steht in Spielen dem 3700X und den größeren fast durchgehend in nichts nach und kostet relativ wenig. Also dann kein großer Verlust, wenn man bereits nach 1-2 Jahren wieder tauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltall-Fan
Geht gut - behalte den 3600 einfach so lange drin wie er reicht. Vielleicht gibt es dann ja schon Zen 5

Stellt sich halt auch noch die Frage was er damit machen will. Ein 3300x täte es auch.

Warum soll das nicht gehen? In zwei Jahren steht dann aber vermutlich schon Zen 4 in den Startlöchern, dann würde ich kein Zen3 mehr kaufen wollen.

Worauf ich hinaus will:
Wenn er bis auf die CPU schon ein starkes System zusammenhat macht das doch fertig und setzt einen Ryzen 7 3700X aufs Board.
Ja Zen3 wird nochmals schneller, genauso wie die neuen Grafikkarten Ende des Jahres. Deshalb wird ein 3700X aber nicht unbenutzbar.
Macht das System jetzt gut und fertig und 2022/23 kann er dann mal schauen ob er dann wieder upgraden will. Zen3 kann er problemlos überspringen und dann mit Zen4 wieder richtig upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, SebiLegend und wahli
@Xes
Sehe ich genauso.
Ich weiß auch nicht warum man immer abwarten will, es kommt ja die achso tolle und schnellste CPU ever (bliebig ersetzbar mit AMD/Nvidia Grafikkarte) bald raus und die jetzt erhältlichen sind dann sofort Schrott.
Was soll denn eine Zen3 viel besser machen als eine Zen2. Klar, etwas flotter wird sie werden, etwas weniger Strom wird sie brauchen (vielleicht), aber sonst? AMD kann nicht zaubern und kocht auch nur mit Wasser. Es kann keine Überhammer CPU erscheinen die alles in den Schatten stellt was bisher da ist. Die Physik kann nicht ausgetrickst werden und es geschieht mit der momentanen Technik EVOlution und keine REVOlution.
Also er soll sich passend zur Hardware eine vernünftige CPU holen (3700X passt da gut) und dann aufrüsten, wenn er der Meinung ist dass es nicht mehr reicht. Spekulationen auf künftige CPUs oder GPUs gehen mir derzeit mächtig auf den Sack (sorry für die Ausdrucksweise).
Wenn gleich was gescheites her soll für mögliche Games die viele Kerne unterstützen werden (wann auch immer das ist), dann soll er einen 3900X nehmen.

Und ob dann in 2 - 3 Jahren das Board noch passt oder funktioniert oder die Grafikkarte noch reicht oder funktioniert, dass sagt Dir gerne meine Glaskugel, aber die streikt und rollt gerade zur Türe raus. :king:

So, wieder meine 2 cents hier ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Demon_666
madmax2010 schrieb:
Geht gut - behalte den 3600 einfach so lange drin wie er reicht. Vielleicht gibt es dann ja schon Zen 5
...bestimmt, nur wird der nicht mehr auf AM4 gehen. Zen3 ist die letzte Generation für AM4, wenn AMD dabei bleibt.

prian schrieb:
Was soll denn eine Zen3 viel besser machen als eine Zen2.
Was soll Zen+ besser machen als Zen? Was soll Zen2 besser machen als Zen+? Angedroht sind 20% mehr Leistung.

• Gefällt mir
warum kauft man sich board, ram, graka, netzteil... und dann keine cpu? egal welche leistung die dann hat... macht so gar keinen sinn :confused_alt:

egal ja kann er machen (find den 3600er selber ganz gut) und dann auf die 4000er ryzen aufrüsten.
verlust des 3600er sollte sich bis dahin echt in grenzen halten. der ist so schon echt günstig...

Auf Zen 3 warten und derweil einen 3600 einbauen kann man auch.

Ein 3600er kostet nur ca. 170€ und wird nach Zen3 vielleicht um 100€ weggehen.

Da ist der Schaden auch geschätzt.

• Gefällt mir
xdave78 schrieb:
Was soll Zen+ besser machen als Zen? Was soll Zen2 besser machen als Zen+? Angedroht sind 20% mehr Leistung.
Schön, dann frag' halt DEINE Glaskugel ob das stimmen kann, oder vielleicht auch nicht. :D
Hat man - falls die 20% stimmen - dann gleich 20% mehr in Games, wohl eher nicht.

Er hat die Hardware jetzt und die schreit nach ordentlich Rechenleistung, die würde ich mir holen und nicht spekulieren.

prian schrieb:
Schön, dann frag' halt DEINE Glaskugel ob das stimmen kann, oder vielleich auch nicht. :D
Hat man - falls die 20% stimmen - dann gleich 20% mehr in Games, wohl eher nicht.
Stimmt zu 100%.

Naja, was soll auch so eine Frage? Die triggert doch quasi jeden Hardware-Fan.
Wenns danach geht, wären wir noch auf 8088 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke Leute,werde ich so nachreichen. Hat mir super geholfen. Zen 4 geht ja nicht. Weil Zen 3 die letze Ausbaustufe mit DDR4 und AM4 Sockel ist, so habe ich das jedenfalls verstanden nach einer schnellen Handy Recherche.

Board will er die nächsten 4 Jahre nicht wechseln, deswegen hat er sich eins mit PCIe 4.0 geholt. Und gleich 32 Gig RAM.

@xdave78
So kann man nicht argumentieren.
Was ich damit ausdrücken will, es tut sich nicht mehr so viel von Generation zu Generation.
In den Anfängen war die Sprünge bei der Leistung riesig (teilweise zwei- bis dreifach), derzeit ist es eher gering.
Deshalb kann ich die Fragestellung des TE (für seinen Kumpel) nicht ganz verstehen.
Wenn ich sowieso tauschen will sobald Zen3 mal im Markt ist, dann muss ich doch nicht fragen was sinnvoll ist jetzt zu kaufen. Er kann doch Kerne zählen und Preise lesen und sich ausrechnen was er jetzt gerne hätte.
Wenn 4700X oder 4900X als Wunsch da sind, warum sich dann jetzt mit einem 6-Kerner zufrieden geben?
Wenn er jetzt 8 oder 12 Kerne nimmt, dann braucht er vemutlich in 1 - 2 Jahren ja gar keinen 4xxxx sondern liebäugelt mit 5xxxx (angekündigt dann schon 6xxx) oder mit einer passenden Intel Cpu , vermutlich Core i7-13xxx.

Ich sehe das ähnlich wie @prian.

Wenn man schon quasi ein fertiges System hat, kann man sich direkt einen 3700x holen und hat dann Ruhe.

Dann kann man Zen3 überspringen und später wieder richtig aufrüsten auf DDR5 und Co.

Nur weil Zen3 jetzt rauskommt heißt es ja nicht das Spiele schlechter auf den Zen2 CPUs laufen.
Und eine Zen3 CPU wird bei identischer Kern Anzahl sicher nicht länger "halten" bzw. den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar ausmachen.

Klar, so gesehen hast Du natürlich recht. Ich finde es auch sinnfrei darüber zu diskutieren wann und ob man die übernächste Generation noch auf sein Board bekommt. Macht doch niemand und geht da so ran. Aber 5x20% sind auch 100%. Das heißt als alle 5 Generationen (was aktuell equivalent mit Jahren ist) verdoppelt sich die relative CPU Leistung. Früher waren die Zyklen mitunter länger aber innerhalb von einem Jahr hat sich auch damals die Leistung nicht verdoppelt oder verdreifacht.

Doch, ich mach das so, weil ich eh meistens im GPU-Limit hänge.
Anno, Day-Z oder Wow hat mich nie interessiert.

Gigabyte GA-970UD3 mit Phenom X4 960T gekauft, drei Jahre später gebrauchten FX-8350 (hat mit gereicht :D) gekauft. Gesamtlaufzeit vom Board = 6 Jahre.

Asus Prime B350-Plus mit Ryzen R5 1600X gekauft, drei Jahre später Ryzen R5 3600 gekauft.

@TE
Wenn nächstes Jahr schon wieder die CPU getauscht werden soll, den R3 3300X kaufen,
bei längerer Nutzungszeit den R5 3600.

Zuletzt bearbeitet:
@xdave78
Ich spielte mit Verdoppelung oder mehr bei neuer Generation auf die Ära 486'er - Pentium - P2 - P3.
Da gingen damals die Taktratensteigerungen durch die Decke, was heute nicht mehr zu erwarten ist dank Physik.
Es geht noch was mit Optimierungen und Verkleinerung. Ob da die 20% mehr je Generation, die übrigens nicht mehr im Jahrestakt kommt, durchgehalten werden können zweifle ich etwas an. Aber das nur so am Rande.
Wenn man ein paar Jahre zurückblickt (bei mir war der Sprung von i7-4770K auf I7-8700K) merkt man was, aber der Sprung war jetzt auch nicht so groß vom Empfinden her, in Benchmarks erheblich.
Mein nächster Sprung wird wohl dann zu Zen4 erfolgen, den Zen3 lasse ich nochmal aus für meinen Gaming-Rechner. Oder Intel ist dann wieder zurück, mal sehen ....

Zurück
Oben