3600Mhz RAM und höher für 10700k sinnvoll?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag liebe Community,
Ich bin davor mir einen 10700k zu kaufen und überlege welcher RAM dazu spezifisch fürs Gaming am meisten Sinn macht.
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe sehe ich sehr oft, dass empfohlen wird auf ein 3200Mhz CL15/CL14 Kit zu setzen, anstatt auf ein 3600Mhz CL16 Kit. Wäre es demnach überhaupt sinnvoll oder von Nutzen ein 3600er oder 3866er Kit mit CL16 dazu zu kaufen? Bei den Ryzen CPU's wovon ich momentan einen besitze verhält sich der RAM ja etwas anders als bei Intel.
Außerdem wäre Interessant zu wissen welches Mainboard in dem Preisbereich bis 200€ am besten für meine Zwecke performed.
Momentan habe ich das Z490-A Pro im Blick von MSI. Aber habe keine Erfahrungen damit sammeln können bisher.
MfG
 
der sinn von einem 3200er cl15 kit liegt dadrin, dass wenn man ballistix kauft,
dann laufen die auch fast immer auf 3600mhz cl16.
also muss man keinen mehrpreis für ein 3600er kit hinlegen.

unterschiede in sachen performance zwischen unterschiedlichen boards sind quasi nicht existent.
boards kauft man 1. nach chipsatz und 2. nach ausstattung die man benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Die Mainboardfrage war mehr darauf bezogen (Hätte ich auch benennen müssen) um eventuell RAM timings oder CPU Clock anzupassen/ zu tweaken.
Was hat das nun mit den Aussagen im Internet zu tun, dass ein low CAS Ram mit 3200Mhz am besten läuft bei dem 10700k? Scheinbar zeigen Benchmarks auch, dass 3600er CS 16 beispielsweise "schlechter" läuft als ein 3200er CAS 14 Kit gerade bei der Serie
 
OfficialHybris schrieb:
Bei den Ryzen CPU's wovon ich momentan einen besitze verhält sich der RAM ja etwas anders als bei Intel.

CB hat zu diesem Thema extra einen Testbericht veröffentlicht, in dem der Großteil deiner Fragen beantwortet werden.

Für aktuelle Intel und AMD Prozessoren gilt, dass die wahre Latenz eines RAM-Kits, welche sich aus der Kombination aus Takt und Timings zusammensetzt erheblichen Einfluss auf die Leistung im CPU-Limit haben kann und letztendlich den Unterschied macht.

Sprich für die maximale Gaming-Leistung für deinen Intel Core i7-10700K solltest du den, RAM mit der höchsten Taktrate bei zugleich niedrigsten Timings, im Bezug auf dein Budget auswählen.

Das Patriot Viper Steel Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39, mit garantierten Samsung B-Dies ist in diesem Bezug ein sehr heißer Tipp.
 
Performanceunterscheide beim Board gibt es nicht mehr und wenn, ist das dem Boost-Verhalten der Boards geschuldet, welche sich ausserhalb der Spezifikationen befinden. Solche Easy-OC-Knöpfe waren in der Vergangenheit gerne standardmäßig aktiviert oder halt per klick aktivierbar und überschreiben dann die Herstellervorgaben, was nichts anderes als Übertakten ist. Sofern der Chipsatz identisch ist, kommt es nur auf Ausstattung und das Menü an.

Beim Ram-OC kommt es vor allem auf die Topologie an, es gibt ein paar herausragende Serien wie ASRock Taichi und ASUS Maximus welche bei Ram-Extrem-Übertaktern beliebt sind, 3600er XMP packen die aber eh alle. Hier sind eher persönliche Präferenzen beim BIOS und Ausstattung relevant für dich. Bezüglich Intel Performance beim Ram-OC solltest du vielleicht mal hier reinschauen, der Test zur CPU wurde ja schon gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
OfficialHybris schrieb:
Scheinbar zeigen Benchmarks auch, dass 3600er CS 16 beispielsweise "schlechter" läuft als ein 3200er CAS 14 Kit gerade bei der Serie

Speicher mit 3600MHz CL16 ( 8.89ns) ist auch langsamer als jener mit 3200MHz mit CL14 (8.75ns).

Zudem solltest du auch darauf achten, dass es sich bei dem von dir ausgesuchten Kit um einen Hard-Bin handelt und die nachfolgenden Parameter: CAS Latency (CL), Row-to-Column Delay (tRCD), Row Precharge Time (tRP), Active-to-Precharge Time (tRAS) alle die gleich niedrige Latenz aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Alles klar, vielen Dank für den Link und die Aufklärung.
Ich war irgendwie bei den 3200er Kit hängen geblieben und dachte es wäre eine Art "Sweet Spot", scheinbar kann man ja dann problemlos höhere Taktraten mit niedrigeren Timings wählen, sofern man den Aufpreis bezahlen kann/möchte.
 
klar 2*16gb und möglichst hoher takt bei niedrigem cl
so viel dein Geld halt hergibt, oder sowas wie die ballistix, die sich gut übertakten lassen
 
Timberwolf90 schrieb:
Das Patriot Viper Steel Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39, mit garantierten Samsung B-Dies ist in diesem Bezug ein sehr heißer Tipp.

Ist bei diesem RAM Kit eine manuelle Anpassung der Timings noch gut möglich/machbar?
Sprich könnte man ihn vllt auf CL18-18-18 noch runterschrauben?

Habe gesehen, dass manche Leute exakt diesen RAM auf 3800Mhz mit timings 13 13 13 36 laufen lassen können, bei ca. 1.5V, wäre wahrscheinlich ein dicker Boost im Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
OfficialHybris schrieb:
Ist bei diesem RAM Kit eine manuelle Anpassung der Timings noch gut möglich/machbar?

Mit einem Z490 Mainboard ist das problemlos zu bewerkstelligen. Ich denke so wie im CB Test angegeben würden 4133MHz bei CL17, was einer Latenz von ca. 8.82ns entspricht, mit diesem Kit problemlos zu bewerkstelligen sein, da dieses sogar bis zu einer Latenz von 8.64ns spezifiziert ist.

Mit etwas Glück in der Speicherchip-Lotterie sind sicherlich auch 4133MHz CL16 möglich. Garantieren kann dir das aber keiner, weswegen es wie immer beim OC auf Trial and Error hinauf laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Danke für deine Antwort :)
 
Auch wenns schon etwas älter ist, für welchen Ram haste Dich entschieden, und welche Ergebnisse wie Erkenntnisse gabs in der Zeit? Suche gerade selbst für meinen 10700k passende, und stehe da irgendwie in den Löchern...
 
@skorpion1800
du Leichenfledderer XD

Ziel:
Ram sollte soviel Bandbreite bieten wie möglich bei so geringer Latenz wie möglich.

Voraussetzung:
Mainboard? Chipsatz? Max OC Vorgabe vom Hersteller? Komplatiblität? Und natürlich dein Budget.

Wenn du jetzt keine OC Skills hast dann solltest du auf ein DDR4 Kit setzen mit entsprechenden XMP Profil.
 
ShoreLooser schrieb:

Jetzt grabe ich nochmal die 10700k Community aus xD
ich hatte schon einen Thread gestern errichtet, kam aber nicht so auf das gewünschte Resultat und Ergebnis.
Ich will Dich NICHT nötigen ihn anzusehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...k-und-8k-office-mit-videobearbeitung.2128457/

ABER:
Wenn Du Dir die Bilder ansiehst, siehste mein Problem von allein vermutlich.
ich würd mir ganz gern 4x8GB oder doch 2x16GB zulegen ( nur 4 gleiche... )
und Preis erstmal rotz mietz pups egal, da es "irgendwas" um 3600Mhz bis 4400Mhz sein "dürfte?".
Hier mal die Bilder:


Edit, danke Dir:
32 GB GSkill TridentZ RGB @4133 CL17 Hynix CJR
sieht mal interessant aus, und DU FREAK alter xD der Post im anderem Forum... da haste es ja mal echt ganz genau genommen xD Gute Arbeit!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-31 215325.jpg
    Screenshot 2023-01-31 215325.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2023-02-01 082146.jpg
    Screenshot 2023-02-01 082146.jpg
    786 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2023-02-01 082114.jpg
    Screenshot 2023-02-01 082114.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Wofür braucht du 32GB RAM und warum brauchst du mehr als z.B. 3200Mhz ? CPU Limit ?

Hallo Ossi,

danke Dir für die Frage:
Also nach dem hochfahren hat mein PC schon über 50% Belegung des Rams...
Wenn ich dann noch Videos bearbeite ( Zeitgleich Shotcut + Video Editor )
habe ich zum einem das Problem, das

A: beim Video-Editor oder Shutcut die CPU Auslastung fürn Arsch ist..
( Man hat ein 3 Stunden HD Video, und CPU Arbeitet nur mit 20%.. )
deswegen ich parallel gleich mehrere Instanzen öffne und laufen lasse
und ich die CPU immer auf 5Ghz und nicht >3,8Ghz laufen lassen will

B : Die Ram schon mal fast an seine Auslastung so kommt,
ich aber wie auf den Bildern zu sehen, unterschiedliche drinnen habe.

Und da ich vielleicht irgendwann mal wieder aufrüste, BEVOR ich auf DD5 umsteige,
ich dann gleich passende Rams schon habe..

Das war / ist meine Milchmädchenrechnung und die Problematik dahinter..
Weil auch die Programme im Task-Manager auf Höchste Prio zu setzen ( Echtzeit habe ich nicht versucht.. ) schaffte auch keine Abhilfe... deswegen sonst k.a. was noch tun
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 092417.jpg
    Screenshot 2023-02-02 092417.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 109
OfficialHybris schrieb:
ein 500%iges N E I N max. 3600 C16 wenn Du keine aufwendigen Programme benötigst und den PC überwiegend nur zum Gamen benutzt! Alles was über 3600 Mhz geht bringt Dir nur Mehrkosten die in keiner Relation zur Leistung stehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben