3600mhz Ram auf 3900xt

BN_GTR35

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wird zeit für meinen ersten Beitrag 😁

Hab zu meinem Thema mit exakt meinem Setup in der SuFu nichts gefunden, deswegen würde mich freuen, wenn mir irgendwer Tipps geben kann.

Vorweg ich bin relativ neu in der PC szene bzw. kenne eigentlich nur die Basic's.
Ich wollte einen Rechner der für Adobe After Effects (Motiongrafics rendern, viel RAM von Vorteil) und Premiere Pro (Videoschnitt) als auch zum Gamen ist.
Da ich nicht alle Jahre updaten möchte, entschied ich mich dazu etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um was (einigermassen) solides zusammen zu stellen.
Ein Freund hat mir netterweise den Rechner zusammengeschraubt und aufgesetzt.

Setup:
MB: Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
RAM: D464GB 3600-18 Viper Steel K2 PATRIOT
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT WOF 3800 AM4 BOX
CPU Kühler: be quiet Dark Rock pro4
NVME SSD 1: 250GB 5.0/7.0G Samsung 980 PRO M.2 System
NVME SSD 2 u 3 500GB Sandisk Extreme
GPU: Gigabyte RTX3080 Eagle OC
PSU: Inter-Tech SAMA FTX-1200-1 Forza 1200W
Monitor: Acer Predator X34P IPS Curved 120HZ
Tastatur: Corsair K100 OPX(wenn endlich lieferbar)

Würde mich freuen einige Meinungen über mein Setup allgemein bekomme, glaube dass ich damit ganz gut fagren werde.

Hatte dennoch Probleme, die Ram mit 3600mhz ins laufen zu bekommen. War maximal mit 3200mhz möglich, darüber war es nicht möglich und mein Bios zeigte einen Fehler.

Da mein Setup jetzt nicht zu den leistungsschwächsten zählt, werd ich das verkraften, aber ich möchte hald nichts herschenken und wäre froh, wenn ich einen Tipp bekommen würde, wie es möglich ist die Ram mit den vorgeschriebenen 3600mhz zu betreiben.


Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 ist offiziell möglich, 3600 ist OC. Die Chance das es problemlos geht ist aber sehr hoch. Man sollte sich jedoch das Leben nicht unnötig schwer machen und Samsung B-Die oder Crucial E-Die dafür kaufen, den es ist spielt nicht nur der Controller in der CPU rein.

Wenn du aktuell Probleme mit einem vorhanden PC hast müsste man mal wissen was für RAM genau verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Technoligie schrieb:
D464GB 3600-18 Viper Steel K2 PATRIOT

Wie seht ihr die Performance Einbussen von 3200mhz zu 3600 mit 3600riegel?

.. Sollte jetzt auch im Main Thread geupdatet bzw berichtigt sein zwecks Verständlichkeit.

LG
Patrick
 
Wie habt ihr die 3600 gesetzt? Einfach das XMP geladen oder den Takt einzeln auf 3600 gesetzt?
Mal mit XMP die Spannung auf 1.4V erhöht?
 
Das UEFI (BIOS) auf die neust mögliche Version geflasht?

ROG Strix X570-E Gaming | Asus
Version 3001 2020/12/08

1. New CPU support
2. Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support

Version 3202 Beta Version 2021/01/06

"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.


BN_GTR35 schrieb:
Wie seht ihr die Performance Einbussen von 3200mhz zu 3600 mit 3600riegel?
CPU-Spieleleistung Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM OC

RAM-OC auf AMD Ryzen 3000

Aus der Community RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

AMD Ryzen – RAM OC Community


Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten? | Igor'sLAB

und

Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks | Igor'sLAB

Alleine der Takt sagt nichts aus, es müssen andere Faktoren wie Timings, Rank, usw. berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BN_GTR35 schrieb:
Wie seht ihr die Performance Einbussen von 3200mhz zu 3600 mit 3600riegel?
Der Unterschied zwischen 3200 und 3600 ist messbar, aber nicht spürbar. Wenn man will kann man bei 3200MHz dann noch versuchen die Timings anzuziehen.
 
BN_GTR35 schrieb:
Wie seht ihr die Performance Einbussen von 3200mhz zu 3600 mit 3600riegel?
Man sollte sich VOR dem Übertakten seiner Hardware zumindest kurz damit auseinandersetzen, welche möglichen Vorteile man durch das Prozedere bekommt.

Kurzfassung: Die Performanceeinbußen sind marginal und nur in bestimmten Anwendungsfällen überhaupt messbar, etwa Gaming im extremen CPU-Limit oder Anwendungen mit viel RAM-Durchsatz. Spüren wirst Du davon gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Hauro schrieb:

Die Aktuelle Bios Version sollte drauf sein, werde das nochmal prüfen.


KuestenNebel schrieb:
Kurzfassung: Die Performanceeinbußen sind marginal und nur in bestimmten Anwendungsfällen überhaupt messbar, etwa Gaming im extremen CPU-Limit oder Anwendungen mit viel RAM-Durchsatz. Spüren wirst Du davon gar nichts
Okay Danke, dann sehe ich das mal nicht so tragisch wenn die erstmal auf 3200mhz laufen.

Viel Ram Durchsatz habe ich nur bei komplizierte Motion Grafiken bei After Effects, da lastet er auch die 64gb fast voll aus, deswegen dachte ich mir, wenn es eklatante Unterschiede gibt, wäre es vielleicht gut auf die höhere Frequenz zu kommen. Aber duch deine Antwort sehe ich das nicht als Muss.

LG
Patrick
 
Ist der RAM in den richtigen Steckplätzen (Handbuch)? Sofern 2x32GB und nicht 4x16
Hast du die Hardware zusammengestellt oder der Freund? Falls der Freund dann würde ich den nicht unbedingt mehr Fragen bei neuer Hardware.
 
Nein das ist geschaut worden.
Ram stecken ldt Handbuch in Steckplatz 2/4

Nein Hardware hab ich eigentlich selbst zusammengestellt. Was hättest du anders gemacht bzw was siehst du als Problem dieser Hardware.
Die 64gb hab ich mir selbst eingebildet und er meinte nur wäre besser wenn 3600mhz. Deswegen bin ich dann auf die Riegel gekommen.
LG
 
Wenn ich das richtig sehe hat dein RAM C18 Latenzen, das ist bei 3600MHz nicht das allerschnellste. Ich hätte eher Crucial Ballistix 3200 C16 gekauft und dann evtl. versucht die auf 3600 C16 zu bringen. Alternativ gibt es die Ballistix auch direkt mit 3600 C16, zumindest die kleineren Kits.
 
Ja wäre eventuell besser gewesen. Jetzt ist es leider zu spät.
Beim nächsten Upgrade werd ich schlauer sein.

Danke
 
Besser wäre gewesen (neben VOR den Kauf Erkundigungen einzuholen):
kein billiges Intertech Netzteil von fragwürdiger Qualität sondern bessere Qualität mit 850W (Straight Power 11 Platinum nur als Beispiel dafür)
kein unsinnige Kombination aus kleiner/teurer System-SSD mit anderen SSD sonder eine 1TB 970 Evo
RAM wurde ja schon auf den Ballistix 3600 verwiesen
Als Kühler nicht den weit überschätzten Bequiet sondern eher Noctua NH-U14S
 
Da gebe ich dir vollkomen recht.. War hald einfach Geil drauf und deswegen vielleicht nicht das optimum gemacht.
Ich muss sagen dass ich Coronabedingt über Weihnachten mich auch mit paar Sachen abfinden musste, die Lieferverzug hatten nicht verfügbar waren.

Netzteil zb war nichts über 700w lieferbar, deswegen hatte ich mich dann für das entschieden, weil es war modular und Platin zertifikat. (unter 700w wollte ich nicht wegen rtx3080)

SSD's habe ich bewusst so gewählt, wollte das trennen. (beide 500gb Sundisk extreme NVME beim Blackfriday Amazon Sale für 80eur gekauft)
  • 250GB Samsung 980 Pro NVME rein system
  • 500GB Sundisk extreme NVME für Games
  • 500GB Sundisk extreme NVME mit erweiterungsslot für Grafik Programme + Cache der Programme.
  • zusätzlich hab ich noch eine externe 2TB USB SSD um meine Video und Motion Graphics zu speichern. (war schon vorhanden)
Bin am andenken wegen eines NAS in zukunft zum speichern meiner Medien Daten um auch extern darauf zugreigen zu können, deswegen waren jetzt nicht die 1TB NVMe im Fokus .

Noctua CPU Kühler hätte ich bevorzugt.. War aber nicht in schwarz sondern nur in dem pothässlichen Braun verfügbar, dann auf Dark Rock4pro umgestiegen.

Ja und das mit den RAM bin ich selbst schuld, mich nicht im vorhinnein damit befasst zu haben.

Ist hald alles in Coronazeiten online herzubekommen gar nicht so einfach. Schon gar nicht wenn man am besten alles sofort woll.

Danke jedenfalls für die guten Anreize und der konstruktiven Diskussion.

LG
Patrick
 
Zurück
Oben