360er 30mm Radiator (inkl. Maße)

shawly

Lt. Commander
Hallöchen Community,

ich plane einen Casemod, der zuerst Lüftgekühlt und in naher Zukunft dann auch Wassergekühlt laufen soll.

In die Decke soll ein 360er Radi rein mit max. 30mm Dicke, da ich nicht mehr Platz habe.
Und jetzt, bei der Nachplanung, habe ich beschlossen auf die Slots in der Front zu verzichten, sodass auch ein 360er Radi rein passt, kann da auch dicker sein!
Da ich ein Silentsystem haben will aber mich Lautstärke beim Zocken nicht stört habe ich mich für die Corsair SP120 High Performance Lüfter entschieden, da diese hohen Luftdruck erzeugen und auf den niedrigen Geschwindigkeiten trotzdem leise sind.

Jetzt zu der Sache, könnt ihr mir jeweils zwei Radiatoren (Dicke einen mit 30mm und einen mit 45+) empfehlen?
Wie siehts mit den Alphacool NexXxos auf Aquatuning aus? Taugen die was oder nur untere Mittelklasse.
Da ich die Wasserkühlung später kaufe, würde ich pro Radi mal um die 100 ausgeben, gerne aber auch billiger, wenn die Alphacool was taugen. Gibt es auch ein paar gute Radis bei Caseking? (EK Waterblocks?)

Ich weiß, ich könnte auch einfach einen bestellen, alles ausmessen und das Teil zurück gehen lassen, jedoch habe ich da bedenken ob das Rückgaberecht nicht verfällt sobald sie ausgepackt sind.

Grüße,
shawly

Edit: Habe mich jetzt für einen XSPC EX360 für die Top entschieden und ein XSPC AX360 für die Front, da XSPC in den Tests gut abschneidet und auch Preislich meine Budget gut tut. :D
Gibt es irgendwelche Einwände? Oder wäre Koolance doch empfehlenswerter?
Es ist wichtig dass die Radis gut für hohe und für niedrige Geschwindigkeiten sind.
Habe auf der XSPC Seite sogar die Maße und Lochabstände gefunden! Also jetzt tendiere ich auf jedenfall stark zu den XSPC :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die radis nur für niedrige drehzahlen auswählen, dann kannste auch deine highrpm lüfter weglassen XD
mich nervst schon nen bischen wenn meine lüfter auf 800rpm hochdrehen wenn mal prime und furmark oder so laufen :D

wegen den maßen vonnen radis, zumindest für die befestigung bzw die lochabstände hat at unter radiatoren->zubehör schablonen mit maßangabe

bei den radis hab ich aber irgendwie keinen überblick mehr, einmal nen 9x120er und man schaut irgendwie garnicht mehr nach anderen radis XD

APFELshawly schrieb:
Gibt es irgendwelche Einwände? Oder wäre Koolance doch empfehlenswerter?
Es ist wichtig dass die Radis gut für hohe und für niedrige Geschwindigkeiten sind.

Ich persönlich finde Alphacool auch nicht schlecht. Bei denen gefällt mir besonders, dass er so viele Anschlussmöglichkeiten hat und das einbauen erleichtert.
Wenn der Radi auf allen Lüftergeschwindigkeiten gut sein soll, musst du einen Kompromiss machen und ca. 45mm dicke nehmen und nicht zu enge Lamellenabstände.

Zu den Corsair Lüftern solltest du wissen, dass sie sich nur auf ca. 620 rpm drosseln lassen. Für meine Empfindlichen Ohren ist das schon zu viel. Mit der PWM Version bekommst du sie sicher leiser.

LeXeL schrieb:
wegen den maßen vonnen radis, zumindest für die befestigung bzw die lochabstände hat at unter radiatoren->zubehör schablonen mit maßangabe

Hammer! Danke, das hab ich garnicht gesehen :D

Also laut Bewertungen sollen die Corsair sehr leise sein. Wenn man die jedoch nicht so weit drosseln kann, hmm. Dann greife ich wohl doch auf die Noiseblocker zurück, die müsste ich mit ner stufenlosen Lüftersteuerung doch unter die 600rpm bekommen oder?

Edit: Habe grade nochmal nachgemessen, es wird echt knapp wenn ich versuche beide Radis da rein zu bekommen, daher muss ich wahrscheinlich sogar doch auf einen 240er in der Front zurückgreifen.. Sonst treffen sich beide an den Ecken und haben keinen Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die SP120 bei der minimal drehzahl sehr leise, aber die lautstärke ist für jeden anders. Für mich ist es halt gerade so zu viel damit ich im Idle ohne Musik zufrieden bin und ich weiß nicht wie empfindlich du bist.

Zu den Noisblocker habe ich leider keine Erfahrung. Aber man kann in etwa sagen: Je höher die Drehzahl bei 12v, desto höher ist auch die minimal erreichbare drehzahl.

repmag schrieb:
Zu den Noisblocker habe ich leider keine Erfahrung. Aber man kann in etwa sagen: Je höher die Drehzahl bei 12v, desto höher ist auch die minimal erreichbare drehzahl.

Danke für die Info!

Naja ich bin eigentlich sehr Geräuschempfindlich, da ich auch offene Kopfhörer habe, kann ich meine Lüfter momentan schon gut hören, was mich sehr stört auch wenn sie "Silent" sind, was kannst du denn empfehlen?

Edit: Ich denke ich greife jetzt dann zu den roten Phobya NB-eLoops, gefallen mir optisch, passen zum Casemod und von den eLoops hört man nur Gutes :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltes die eloop aber nicht saugend montieren (eventuell nur mit ca. 1cm abstand) da sonst die lautstärke stark steigen kann. Die eloops sind nähmlich für push optimiert

Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:
Du solltes die eloop aber nicht saugend montieren (eventuell nur mit ca. 1cm abstand) da sonst die lautstärke stark steigen kann. Die eloops sind nähmlich für push optimiert

Hmm, in der Front würden sie pushen, jedoch wollte ich sie hinten und in der Top pullen lassen. Welche wären da dann ratsamer? Kann das Konzept nicht umstellen da ich will dass die Lüfter oben sind.
Sollte in die Top dann wohl doch lieber NB Blacksilent einbauen vllt?

mit saugend meine ich, dass er keine luft durch kühler, radis oder luftfilter zieht die direkt davor sind. Mit etwas abstand (>1cm) sollten die keine probleme machen

APFELshawly schrieb:
Kann das Konzept nicht umstellen da ich will dass die Lüfter oben sind.

Meinst du damit, dass im Top ein Radi kommt und die Lüfter durch den Radi nach drausen die luft abziehen. Oder hängen sie drunter und drücken die luft raus (währe sinnvoller)

Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:
Meinst du damit, dass im Top ein Radi kommt und die Lüfter durch den Radi nach drausen die luft abziehen. Oder hängen sie drunter und drücken die luft raus (währe sinnvoller)

Da ich nicht so viel Platz habe, kommt der Radi oben in die Innenseite des Gehäuses, und die Lüfter oben auf das Gehäuse (raussaugend) mit dem Shroud da sind dann vielleicht noch 6mm Platz zwischen Lüfter und Radi, daher wären die eLoops für den Deckel wohl nicht so geeignet.

Könnte den Radi auch aufs Gehäuse machen und die Lüfter rein, jedoch sieht es nicht so schön aus und mein Casemod soll zwar zweckmäßig sein, jedoch auch gut aussehen, was es mit dem Radiator oben drauf in meinen Augen nicht tut, daher nein die Lüfter müssen oben drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde dein konzept doch noch etwas überdenken, da saugen kein lüfter wirklich gut ist. In dem Fall währen die SP120 mit hohem druck vielleicht doch nicht so schlecht.
Es gibt auch 15 mm dünne lüfter wie die scythe slip stream, sind halt nicht so leistungsstark.

Leider gibt es keine wirklich bessere Lösung ausser den Radi aufs Gehäuse zu montieren.. Wenn es wenigstens eine Lösung für den Radi gäbe wie den Shroud für die Lüfter. Dann könnte theoretisch auch ein dickerer Radi her natürlich.

Edit: Gut habe ein bisschen auf AT gesucht, da gibts den Aquacomputer airplex modularity system 420 mm, sieht schick aus und kann mit ein paar Standfüßen auf dem Gehäuse festgemacht werden, dazu noch modular, somit kann ich die Lüfter drunter machen, vielleicht noch mit ein paar Vorkammern, dann sieht alles abgeschlossen aus. Werde es so machen dann!
Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben