3x 360 (30mm) Radiatoren bestücken: Lohnen sich "enorme" Mehrkosten bzgl. 9x A12x25 im Vergleich zu 9x Arctic P12 PWM?

HerbertGozambo schrieb:
Bei Lüftern würde ich nie halbgares kaufen.

Dann würd ich aber auch eher keine Industrial oder Redux kaufen, die Lager der neuen Modelle sind doch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Tommy Hewitt schrieb:
Dann würd ich aber auch eher keine Industrial oder Redux kaufen, die Lager der neuen Modelle sind doch deutlich besser.
Das System ist ne Auftragsarbeit, ich baue es nahezu identisch zum 2. Mal, die Lüfter werden sobei 600 rpm laufen, da macht sich das nicht bemerkbar, ansonsten stimme ich Dir aber uneingeschränkt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Also ich hab die Noctua NF-F12 und NF-A12x25 gegeneinander in meinem Testsystem (240/30 Radiator) antreten lassen und kann bestätigen, dass die A12x25 bei gleicher Drehzahl besser und leiser kühlen und auch bei höheren Drehzahlen leiser bleibt als die NF-F12. Der Unterschied ist jedoch nicht so groß, dass sich für mich ein Austauschen der 11 verwendeten NF-F12 lohnt. Sollte ich mal groß umbauen überlege ich mir trotzdem die NF-A12x25 zu verwenden, die im übrigen als Gehäuselüfter auch deutlich besser sind NF-S12A und NF-P12.
Ich hoffe Noctua bringt mal eine neuere Version des NF-A14 mit der Technik des NF-A12x25.

Die Arctic müssen ja enorm verbessert worden sein. Ich glaube ich muss mir die mal zum testen holen.

Was Langlebigkeit angeht, kommt aber vermutlich nichts an Noctua dran. Hab vor einigen Jahren einen NF-R8 in mein NAS eingebaut, weil mir der Lüfter zu laut war, das Ding ist jetzt >12 Jahre alt, hat schon im Chieftec Dragon gewerkelt, und läuft seit dem Tag ein Tag aus genauso leise, wie am ersten Tag.

@HerbertGozambo
Die Industrials habe mEn im untern Drehzahlbereich ein super nerviges PWM-Klacken/Ticken, hatte ich sowohl bei den 120er und 140er, sind die neue Revisionen frei davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, 0-8-15 User und p4z1f1st
raekaos schrieb:
@HerbertGozambo
Die Industrials habe mEn im untern Drehzahlbereich ein super nerviges PWM-Klacken/Ticken, hatte ich sowohl bei den 120er und 140er, sind die neue Revisionen frei davon?

Ich habe im anderen System 3 verschiedene Noctua 140 mm Typen verbaut gehabt, das waren aber keine Industrial/Redux.
In den Reviews zu den Industrial konnte ich nichts davon lesen, muss das halt dann testen. System wird erst in ca. 2 Wochen gebaut, wenn es Dich interessiert, schreibe ich Dir im Anschluss eine PN. Notfalls steuere ich Sie halt ohne PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und raekaos
Boah, schon so viele Rückmeldungen :love:
Ich merke aber schon, da scheiden sich tatsächlich die Geister bzw. die Meinungen...
 
@DenMCX

Meine Arctic P12 behalten aus wenigen Zentimetern Entfernung immer ein leichtes Lagergeräusch, auch bei 300rpm. Das ist aber aus einem üblichen Abstand von 1m nicht mehr zu hören. Ergo aus meiner Sicht ein nur bedingt praxisrelevanter „Minuspunkt“. Mit den Arctic P12 wirst du mit Sicherheit glücklich. Das höchste was ich ausgeben würde, wären 13€/Lüfter für die grauen Noctua Redux PWM. (Baugleich zu den ursprünglichen Noctua p12 pwm aus dem Testbericht).
Lagertechnisch sind sie trotz des SSO1 über den Arctic P12 angesiedelt. Die Leistung der Noctua P12 Redux auf Radiatoren ist top und mit den 13€ aus meiner Sicht noch ein vertretbarer Mittelweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Kazuja
Die Redux sind wirklich ordentliche Lüfter.
Habe ich auf den Radiatoren meines alten Systems mit 8086k und 1080ti.

Sind aber hörbar lauter als NF-F12 und erst recht als A12x25.
Was allerdings nur bedeutet, dass sie ab ca. 570rpm aus einem Define C TG bei völliger Stille (Nachts auf dem Land) anfangen hörbar zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und thaurial
Cronos83 schrieb:
Die Redux sind wirklich ordentliche Lüfter.
Habe ich auf den Radiatoren meines alten Systems mit 8086k und 1080ti.

Sind aber hörbar lauter als NF-F12 und erst recht als A12x25.
Was allerdings nur bedeutet, dass sie ab ca. 570rpm aus einem Define C TG bei völliger Stille (Nachts auf dem Land) anfangen hörbar zu werden.


ich habs ja erst auch nicht geglaubt, aber Noctua beschreibt sie selbst wie von euch dargestellt:

https://noctua.at/de/nf-a12x25-performance-comparison-to-nf-f12-and-nf-s12a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DenMCX schrieb:
Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das? Lohnt sich die Preisdifferenz bzw. der Unterschied von 40€ zu 270€ (!!!) überhaupt?
Nur, wenn dir die Arctic P12 PWM PST wirklich zu laut sind. Ich würde den Arctic Lüftern eine Chance geben.
Toaster05 schrieb:
ich glaube da eher Noctua selbst als CB..
Dann aber bitte den richtigen Chart betrachten: https://noctua.at/de/nf-a12x25-performance-comparison-to-nf-f12-and-nf-s12a

Nachtrag: Ich bin reichlich spät, mit meinem Link ... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und raekaos
Für den Preis von 9 Noctua-Lüftern kannst du dir immerhin 6,5 Mal ein ganzes 10er Set der Arctic P12 kaufen. In Kombination mit den 10 Jahren Garantie kannst du also 65 Jahre lang 10 P12 betreiben zum gleichen Preis wie die 9 Lüfter von Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Qualla schrieb:
Für den Preis von 9 Noctua-Lüftern kannst du dir immerhin 6,5 Mal ein ganzes 10er Set der Arctic P12 kaufen. In Kombination mit den 10 Jahren Garantie kannst du also 65 Jahre lang 10 P12 betreiben zum gleichen Preis wie die 9 Lüfter von Noctua.
5er Set 30,67 * 2 = 61,34.
Über den von mir genannten Link zu Noctua-Produkten auf Ebay ist das ungefähr Faktor 2. Bei LVP ist das natürlich eine andere Sache, darum ja auch der Hinweis auf diese damit gut finanzierbare Möglichkeit.
Wir rede hier dann eben aber auch von der überlegenen Qualität im Bereich Leistung und Laufruhe. Das ist mir z.B. locker den Faktor 2 wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Also ich habe be quiet silentwings 2 gegen Noctua ausgetauscht. Bis 800 sind sie wirklich lautlos. Mir sind sie das Wert zumal Lüfter eh lange halten und man eher die CPU etc. austauscht. Die Kühlleistung ist bei mir gestiegen und die Lautstärke gleichzeitig gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Kazuja
Klar ist, in jedem Test schneiden die Noctua A12x25 besser ab als jeder andere Lüfter, die sind aber auch sehr viel teurer als jeder andere Lüfter.

Ich habe "günstige" Noctua F12 und sehr günstige Arctic P12 und P14 im Einsatz.
Was man persönlich immer nicht prüfen kann ist der Luftdurchsatz, bei der Lautstärke nehmen die sich aber nichts. Im Bereich 500 RPM sind beide flüsterleise im Bereich 1000 RPM kommt mir der Noctua sogar lauter vor, möglicherweise bei mehr Durchsatz.

Der Arctic P12 macht (im Gegensatz zum alten Arctic F12) auf mich einen wertigen Eindruck auf die gesleevten Kabel eines auch wertigen Noctua F12 kann ich verzichten. Würde ich jetzt neu kaufen würde ich wieder Arctic nehmen. Die P12 hat übrigens noch keiner ewig im Einsatz die gib es erst seit 1-2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Kazuja
Ich versuche jetzt folgendes:
Ich werde mir je 5 (fünf) von P12 und A12x25 holen, diese parallel schalten und dann Mal auf verschiedenen UPM "probehören".
Ist zwar sehr frei interpretierbar, da es nicht im Gehäuse und kein Radiator davor sein wird, die Wirbelströme bzw. Verwirbelungen verursachen könnten... Aber vielleicht gewinne ich so ein paar Erkenntnisse.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Kühlleistung bei jeder UPM vom A12x25 pauschal immer besser sein wird.
Dann entscheide ich einfach nach Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also ich hab die NF-A12x25 und bin begeistert. Das sind die besten 120er Lüfter bisher! Die Arctic sind auch top, werden aber mit Sicherheit nicht die gleich Qualität haben, geschweige denn die gleich Performance. Kühlleistung/Lautstärke ist ganz klar die Stärke der Noctuas.

Wenn du 9x Noctuas kaufst würde ich dir raten bei Noctua direkt anzufragen, ggf bekommst du dann etwas Rabatt, aber die Preisunterschied wird trotzdem dramatisch sein zu den Arctic.

 
@DenMCX
Genau so würde ich das auch machen, wobei ich normal immer nur 2-3 Stück kaufen.
Sollten dir die Arctic nicht gefallen, schreib mich mal an würde dir die dann ggf. abkaufen, da ich eh welche zum testen haben möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Mein Puddeling schrieb:
@DenMCX

Meine Arctic P12 behalten aus wenigen Zentimetern Entfernung immer ein leichtes Lagergeräusch, auch bei 300rpm.

Ich habe 9x die P14 am Mora und wenn ich davor knie mit dem Kopf dran höre ich max. leichtes Luftseuseln bei 600 U und keine Lagergeräusche.
Paar Zentimeter zurück höre ich nichts mehr.
 
Ich hatte ein 5-er Pack Arctic P14 bei mir und war von den Nebengeräuschen wenig begeistert... es gibt einen Grund warum auf meinem Mo-Ra jetzt 4x NF-A20 drauf sind.

Siehe hier, ich hatte in Mini-Review gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-2#post-22778713


Wobei ich jetzt nicht weiß wie viel die P12 und die P14 gemeinsam haben, aber zumindest das Marketing-Material von Arctic ist absolut identisch und das Lüfter-Lager anscheinend auch.
 
Zurück
Oben