37,5 GB belegt nur von Vista Ultimate (32Bit) & ein paar Treiber

Astr

Newbie
So habe seit ca. 2 Monaten Vista Ultimate (32Bit) auf einer frisch formatierten Partition mit 37,5 GB installiert und es läuft auch alles perfekt nur habe ich das Problem das eben genau diese Partition fast ständig als voll angezeigt wird und sich auch nichts mehr darauf speichern lässt - ich finde aber nicht heraus warum ?

Wenn ich auf die betroffene Partition zugreife und die Größen der Ordner abfrage kommt folgendes raus:

Windows = 8,78 GB (+- ein paar MB durch Updates ...)

Programme = 1,07 GB (sind eigentlich nur ein paar Treiber& Tool`s)

Benutzer = 19,5 GB !!!! > und das ist der Ordner wo ich noch nicht mal weiß warum der so groß/voll ist , denn die einzelnen Unterordner darinnen sind nur ein paar MB groß .

Und gibts ein Partiotionssoftware wo ich eventuell meine System-Partition wieder etwas vergrößern kann ( ich hätte noch 195 auf dieser HDD) ?

AW: 37,5 GB belegt nur von Vista Ultimate (32Bit) & ein paar Treiber ???

Die 37,5 GB für die Vista-Partition sind zwar eher viel (bei so wenig Platz für Programme) aber noch normal.
Die System-Partition kannst du auch mit der Vista Datenträgerverwaltung vergrössern - nur verkleinern geht (meistens) nicht.
Die Benutzer-Ordner kannst du aber auch auf eine anderen Partition verlegen.
Geht relativ einfach in dem du die Benutzer-Ordner (Dokumente, Download, Musik, etc.) rechts anklickst und dann bei Eigenschaften > Pfad auf einen neuen Ordner verweist.

das ist gar nicht normal. zum vergleich, meine vista partition benötigt 16gb platz und hab einiges drauf:

office 2007
adobe acrobat prof
druckersoftware
mindjet manager
perfectdisk
adobe photoshop paket
picasa
und noch einige kleine tools mehr

ich finde die 37gb die er verbraucht also gar nicht normal.
mein windows ordner verbraucht 5.5gb
programm ordner 2.6gb
user ordner 734mb

dokumente, bilder habe ich auf ner seperaten partition.

hab keine ahnung, warum dein vista so viel speicher verbraucht. kannst ja mal die datenträgerbereinigung durchführen - vielleicht findet das was.
EDIT---------------------
wegen der partitionsänderung

1. vista hat ein partitionstool integriert und klappt eigentlich auch problemlos für solche standartaufgaben. das findest du in der verwaltung.

2. ansonsten kannst du das freeware tool Gparted benutzen (googeln). ist eine live cd und bietet alle optionen die auch ein kostenpflichtiges tool bietet.

tipp: sichere zuerst deine daten, partitionsänderungen können immer böse enden, egal wie einfach der task scheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: 37,5 GB belegt nur von Vista Ultimate (32Bit) & ein paar Treiber ???

@Marco-CH:
du schreibst ja selbst, dass du Dokumente und Bilder auf einer anderen Partition hast.
Der Benutzer-Ordner von Astr hat 19,5GB.
Also lies bitte zuerst bevor du schreibst.

Daten sichern ist immer eine guter Rat ;-)

Eine Defrangmentierung hat keinerlei Besserung gebracht ich möchte auch keine Dateien ... wo anders hin verlegen/verschieben ...

Da ja offensichtlich irgendwo ein Fehler (b.z.w. irgendwelcher Datenabfall...) in auf meiner System-Partition ist . Laut meiner Datenträgerverwaltung kann ich meine System-Partition auch nicht vergrößern > verkleinern würde aber gehen .

P.S. Meine ext. HDD spinnt nun auch plötzlich rum b.z.w. wird meist nicht mehr erkannt :rolleyes:

Hast Du die Systemwiederherstellung aktiviert?

schalt die mal aus ;)

Also bei mir hat die einige GB gefressen so das ich sie nur noch beib edarf (systemänderugen, treiberinstallationen) aktiviere.

einen guten überblick der speicherbelegung zeigt dir z.b. HDCleaner. da ist auch der letzte ordner mit größen angabe aufgelistet.

Anhänge

• wo sind die gb hin.JPG
    wo sind die gb hin.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 292
@Astr:
ich weiss nicht wo du da einen Fehler haben sollst.
Es ist auch klar, dass eine Defragmentierung da nichts bringt.
Was du versuchen kannst ist eine Datenträger-Bereinigung.
Funktionen einfach abzuschalten ist ja wohl auch keine Lösung.

Du kannst die System-Partition vergrössern wenn du zuerst von einer anderen Partition Speicher frei gibst (also unpartitionierten Speicher machst).
Danach kannst du diesen freien Speicher deiner System-Partition hinzufügen.

Danke erstmal für eure Antworten & Hilfe .

Ich habe nun erstmal den Datenträger bereinigt und Systemwiederherstellung abgeschalten > brachte fast 12 GB !!!

Und sicherheitshalber habe ich anschließend noch die betroffene System-Partition um 20GB vergrößert (jetzt 57,1 vorher 37,5) .

Es sind jetzt aber immer noch 25 GB auf der betroffenen Partition nur durch System und ein paar wenige Treiber & Co belegt - das ist doch nicht normal - oder ???

also ich habe auch gemerkt, dass meine platte immer voller und voller wurde. ich lösche jetzt regelmäßig die wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten - der bleibt erhalten). da werden immer paar GB frei, gerade wenn man treiber installiert hat etc. , da werden ja ständig wiederherstellungspunkte erstellt, welche ganz schön groß sind !!

bye...

Zurück
Oben