3700+, Asus A8V, TwinMos - Übertaktungsprobleme

iron_monkey

Vice Admiral
Hallo,

hmm wo fang ich an...

Mein System:

CPU - A64 3700+ (E6 Toledo)
MoBo - Asus A8V
RAM - TwinMos Twister 2x512MB (2-3-3-8)
Grafik - Powercolor X850XT PE
NT - BeQuiet 400W

Also, ich bin am übertakten meines Systems (CPU und Ram) hab aber ein seltsames Problem und zwar kann ich meine CPU und meinen RAM ordentlich übertakten läuft auch alles stabil...
Wenn ich aber zB. neustarte bleibt mein Monitor schwarz, alles andere läuft scheinbar (Lüfter u. HDD) eine andere Variante ist, dass ich zwar neustarten kann aber ein normales starten nachdem der PC runtergefahren war nicht geht und der Monitor auch schwarz bleibt.

Ich hab jetzt schon soviel getestet und follgendes festgestellt:

Vcore -> alles <1,4 V PC fährt nach ausschalten ohne Probleme hoch (unabhängig von Takt ausser Standarttakt), neustart geht nicht (Moni bleibt schwarz)

Vcore -> alles > 1,45 V Neustart geht ohne Probleme (unabhängig von Takt ausser Standarttakt), PC geht nach Herunterfahren nicht richtig an (Moni bleibt schwarz)

Bevor es losgeht, ja ich habe alles getestet... wenn ich im Bios alles eingestellt habe fährt der Rechner einmal hoch, erst danach (neustart oder runterfahren) treten diese komischen Fehler auf.
Hab die CPU bei 10 x 250 Mhz (Vcore 1,4V) und Ram (2,7V) bei 2:1 = 250 Mhz (3-5-5-10-2T) AGP is gefixt und HTT is auch runtergestellt 3 bzw. 4 kein Unterschied, Memtest findet keine Fehler (irgendwas bei 600% hab ich aufgehört) Prime läuft und läuft ca. 10 std auch keine Fehler, Temps bleiben im grünen Bereich zudem Habe ich auch schon länger im Übertakteten Zustand div. Spiele gezockt und keine Fehler oder Abstürze...

Es ist nur dieser dumme dumme Bug beim Neustarten bzw. Hochfahren nachdem der PC aus war... es ist ärgerlich weil ich halt weiss das alles stabil läuft... könnte es sein, dass das ein BUG vom MoBo ist welches dann den RAM mit dem Takt net mag?

Hast du das aktuellste BIOS drauf?
Kann sein das das Mobo mit den Speichern nicht so gut auskommt!
Erhöhe mal die Ram voltage zu 2.85v oder 2.9v und geh mit den latenzen runter!
Hast du auf den Speicher riegeln BH-5 drauf? Schreib mal die genaue bezeichnung des Rams...

Hallo

Erstmal kann das A8v nur 2,8 V.

Hatte bis letzte Woche das A8V Del. und hatte keine Probleme beim Ocen ,hab jetzt das A8Nsli
und fast das gleiche Problem mit dem A8N . Asus Bug?

Haste mal die Startoptionen und checks mal ausprobiert ? Hatte das alte 1009 Bio`s drauf ,
wie gesagt ,lief problemlos .

Du hast noch glück ,meins ´startet mit OC garnet (Gleiche komponenten wie A8V ,nur halt Grada) ,aber unter Win kann ich mit Tool (z.B. ClockGen) bis 2600 MHz hochziehen auch 100%
stabil .

Hab div. Bios Versionen durchprobiert, nur das 0221 was ich grade drauf habe lässt überhaupt oc zu, die anderen haben sich troz gleichen einstellungen wie mit dem bios beim windows start aufgehängt... am speicher kanns net liegen den habe ich schon mal bei 200 Mhz laufen gehabt als die cpu oc'ed war und da spackt das kack board auch rum, denke es isn Asus bug... man man man dabei geht der 3700+ bei mir sogar bis 2.8 Ghz... ich hasse Asus :-) next time DFI! trozdem danke für schnelle Antworten, evtl. frage ich mal bei Asus nach...

PS. was meinst Du mit startoptionen und checks?

Hi

ich habe ein 2* san diego e4 einmal als 3700+ und 4000+.
Und der 3700 geht auf 2750 und der andere geht auf 3000 Mhz

Vielleicht liegt es auch an den toledo kern , ausserdem ist der core-spannung beim sanDiego e6 auch kleiner.

dayworker

So hab den jetzt auf 2,5 Ghz der Rechner startet nach dem ich ihn runter gefahren habe auch, also egal... aber nie wieder Asus ^^ an den über mir... einfach mal lesen net wild drauf losschreiben... die cpu geht bei mir auf 2,8 ghz und der ram machts auch mit, das Problem liegt beim Bios bzw. Board... danke an alle...

PS. Kann geschlossen werden!

Zurück
Oben