3700 SanDiego OC Problem

PimViesel

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3
Hi Leute,

heute hab ich versucht meinen A64 SanDiego 3700+ zu übertakten. Im BIOS lief es ganz gut. Dort wirds auch angezeigt 2400 statt 2200MHz.
HT runter auf 4x
RAM runter auf 333
nur den Referenztakt erhöht auf 220Mhz.

Sobald ich im Windows bin, ist die Einstellung weg. Systemeigenschaften, cpuz und und Everest zeigen mir den Originaltakt an, 2200MHz. RAMtakt ist aber noch auf 160MHz bzw CPU/14 (cpuz).
Im BIOS sind die OC Einstellungen aber noch drinne!
Was stimmt da nicht?

WinXP Pro SP2
Board ASUS A8N-E (BIOS1010)

Gruß
Pim

...eins noch...

Den Asus AiBooster hab ich noch installiert. Mit dem gehts gar nicht, kam gleich Bluescreen "IRQL_NOT_LESS...blablabla" IRQ Problem? egal...

Wenn ich jetzt boote, und dann im Windows bin. Öffnet sich sofort AiBoost und zeigt mir den OC Takt an, der ja im BIOS noch eingestellt ist. Nach 5 Sekunden geht die Anzeige wieder zurück auf Standartakt.
Warum stellt der Takt sich zurück? Welches Programm kann das machen? AiBoost hatte ich vorher nicht drauf...

Pim


Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmeiß mal den AIBooster runter, bei meinem Abit kann die Software auch dazwischen funken. Am besten man macht das manuell im Bios.
Ansonsten mal mit Clockgen testen.
 
AiBooster hab ich erst später installiert. War vorher auch schon so. Mit Booster hab ich nur bemerkt, daß der OC-Takt die ersten paar Sekunden im Xindows noch aktiv ist.

Kann man mit Clockgen irgendwie den RAM-Takt und Referenztakt getrennt einstellen?
 
AIBooster verändert ide Angaben im BIOS! Wenn du nach dem OC mal neustartes und da rein schaust, wirst du das sehen. Kann allerdings auch an der AIBooster Version liegen. (ich verwende ein A8R32 MVP Dx)
 
Habs hinbekommen! :p


Nach langer Suche, hier im Forum, hab ich die Lösung gefunden. Und jetzt kommts:

---> das Diskettenlaufwerk muß im BIOS aktiviert sein! :freak:

Auch wenn man kein Floppy hat. Wie blöd... was da wohl dahinter steckt? Is mir wurschd...

Konnte meinen Prozzi von 2200 auf 2750 takten. Kommt mit Zalman 9500 auf 43°C nach 8 Stunden Prime.

Gruß und Danke

Pim
 
Zurück
Oben