370W Netzteil reicht nicht aus für E8400, 4850, ...

fx80

Newbie
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt:
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-EP45-DS3
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz
512MB Powercolor HD4850 PCS+
640GB Samsung HD642JJ

Leider bootet es nicht mit meinem alten Netzteil, ein Enermax EG375AX-VE(W) (370W, 3 Jahre alt, 2 12V Schienen mit je 18A), bzw. nur ohne die Grafikkarte, was das Ganze nicht wirklich sinnvoll macht. Auf der Rückseite der Grafikkarte leuchtet eine rote LED mit der Kennzeichnung D1602 auf, laut Internet soll sie andeuten, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt. Mir war ja klar, dass das Netzteil mit diesem System an seine Grenzen stößt, aber sollte es nicht wenigstens booten?

Nun ja, ich habe mir dann ein Neues bestellt, Corsair TX 650W. Sicher ist es für dieses System nun überdimensioniert, aber bei nur 20€ Aufpreis zur 450W Version finde ich es sinnvoller, als in 1-2 Jahren, wenn ich die CPU übertakte und eine 2. 4850 einbaue, mir ein Neues zu kaufen.

Was mich nun interessiert:
- Wieviel mehr Strom verbraucht das 650W gegenüber einem 450W Netzteil unter Windows?
- Verbraucht es überhaupt mehr? Laut http://www.80plus.org ist die 650W Version ja um einige Prozent effizienter.
- Welche anderen Netzteile wären eventuell sinnvoller, bitte mir Begründung.
- Warum bootet mein System nicht mit dem alten Netzteil? Im Test der 4850 auf dieser Seite steht ja ein eine maximale Leistungsaufnahme von 290W.

Den PCIe-Stromanschluss der Graka hast Du aber angeschlossen ;)? das Enermax sollte eigentlich stark genug für das System sein...:rolleyes: Schwer zu sagen, warum es dann nicht bootet :confused_alt:

Um Deine Frage nach dem Verbrauchsunterschied zwischen dem VX 450 W und dem TX 650 W beantworten zu können, müsste man Folgendes gemnau kennen:

a) Den Leistungsbedarf Deines Systems im idle

b) den genauen Verlauf der Effizienzkurve beider NT

Beides kann man freilich nur schätzen :D

Dein System wird vermultich kaum über 120-130 W im idle hinauskommen; das bedeutet, dass das VX 450 dann bei etwa 25-30 % Auslastung arbeitet, die Effizienz sollte dann also schon bei über 80 % liegen. Das wesentlich stärkere TX 650 allerdings bleibt im Idle ziemlich sicher unter der "kritischen" Grenze von 20 %, wird also sehr wahrscheinlich mit einem schlechteren Wirkungsgrad arbeiten, allerdings fällt die Kurve meist eher sanft ab, es werden wohl kaum unter 75 % sein (sogar eher mehr, wenn man den Corsair-Angaben traut: http://www.corsairmemory.com/_images/charts/tx650w_efficiency.jpg).

Geht man von einem um 5 % schlechteren WG des größeren NT im Idle aus, wären das also etwa 6 W, bei 10 % eben ca. 12 W - also eine noch überschaubare Größenordnung.

Aber wie gesagt, ohne exakte Messungen bzw,. bekannte Verbauchsverläufe beider Nt kann man das alles nur grob abschätzen ;)!

Empfehlen kann man ansonsten alle guten Markengeräte mit einer comb. Power an +12 V von rd. 30 A, da sollte man auf der sicheren Seite sein :)

LG N.

edit: willkommen bei FB :schluck:!

Danke sehr.
Den PCIe Anschluß habe ich angeschloßen. Allerdings per Adapter http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_11511_and_Stromadapter_4_Pin_525_Zoll_auf_6_Pin_PCIe_PCI-Express.html, da dieser Anschluß dem Netzteil fehlt, war vor 3-4 Jahren wohl noch nicht so gefragt. Ich habe auch verschiedene Kabelstränge ausprobiert, alle anderen Verbraucher entfernt, aber es funktioniert nicht. Nur wenn ich die Grafikkarte entferne bootet das System. Also muss es wohl am fehlendem Strom liegen.

Könnte der Adapter vielleicht das Problem sein? Anderen Grafikkarten soll der ja beiliegen. Bei der Powercolor HD4850 PCS+ war keiner dabei. Sie ist auch vom Werk etwas übertaktet, aber dadurch sollte der Stromverbrauch ja auch nicht ins Unermeßliche steigen. Und woher der Strom kommt sollte der Grafikkarte doch auch egal sein.