3770k + msi z77-gd65 oc.

m4rcus

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
176
Joa,

nach ein bisschen rumprobieren komme ich zu dem Entschluss
WrN1wEN.jpg


Ich komme vonnem AMD Phenom2 und da gab es maximal Multi/fsb/vcore. Jetzt wird man von Vdroop, VID endlich Nebenspannungen, Turbo, Offset und weiss was ich nicht noch erschlagen. Gut es spricht nichts gegen ein wenig einlesen aber es scheint ja auch noch von Board zu Board unterschiedlich zu sein und und und.

Ich mein, ich scheine 4,6Ghz "stabil" zu haben mit ner Stunde geprime aber im Endeffekt kann es doch nicht richtig sein..

Meine Einstellungen im Bios weichen offensichtlich von dem ab was mir die Software in Windoof anzeigt und letztendlich sind sich nicht einmal beide Apps von MSI einig. MSI Controllcenter // Click2Bios - Dazu kommt das ich im IDLE (hier) eine hoehere Vcore haben als unter Last (hier)......

Nun ich koennte wetten es hat mit dem Vdroop zutun aber so wie ich den auf Manuel schalte mit der Auswahlmoeglichkeit von 12.5% bis 100% scheine ich nicht mal einen bluescreenlosen Boot hin zu bekommen. Das Internet scheint sich auch nicht einig zu sein ob man nun die Stromsparmodi an laesst oder lieber aus schaltet.

daher liebe Herren der Schoepfung mal wieder ein Thread hier. Ich danke schon mal im Voraus.
 
Und was ist jetzt dein Problem?
 
Übertakten ist halt eine Kunst für sich, vorallem wenn man nahe an die 5 GHz kommt. Du scheinst ja alle Begriffe zu kennen. Les dich ein was die bedeuten und dann solltest du für dich dein Ergebnis bekommen.
 
Generell ist mein Problem, bambule1986, das ich eine hoehere Idlespannung habe als unter Last. Ich will meine CPU nicht unbedingt vorschnell ins Grab bringen und hab auch keine lust wenn ich den PC mal ne Nacht zum DLn laufen lassen habe morgens nurnoch einen Haufen Asche vorzufinden. Genauso wenig moechte ich uebrigens auch von meiner Stromrechnung erschlagen werden.

Ich hab nun auch mal gewagt den Vdroop auf +75% zu setzen und bei 1.160 Idle komm ich dann auf 1.12 Last, das ist doch laecherlich. Was uebersehe ich bzw was mach ich denn falsch bitte..

Auch bei dem Link von ozelot.junior wird gesagt man setzt den TurboMulti hoch, auf anderen Seiten habe ich gelesen man macht den Turbo aus fuers OCn. Runtergetaktet wird doch durchs SpeedStepping bzw. EIST oder nicht? Wo ist da noch der Unterschied?
 
per Offset zu übertakten (und nur dann muss man sich mit LLC herum schlagen) lohnt nur wenn auch C1 / EIST Aktiviert ist und dann Taktet die CPU eh runter und senk die Spannung, wenn keine Last anliegt -> Die hohen idle Spannung ne spielen fast keine Rolle mehr.
 
Hallo m4rcus, ich bin mich auch gerade am Einlesen (will nen 2500k übertakten), und es sieht so aus, als würde das, was Du vorhast, nur mit Offset gehen. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertakten-mit-fixed-vcore.1227974/

Im Auto-VCore Modus wäre auch wieder alles normal (also Idle-Spannung niedriger), aber da ist die Last-VCore dann meist bescheuert hoch. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob Fixed-VCore für mich in Frage kommt (das Board, welches ich zum Prozessor bekomme, kann anscheinend kein Offset).

@Nilson: Kannste "die hohen Spannungen spielen fast keine Rolle mehr" etwas weiter ausführen?
 
zum Abschluss des Threads..

was eher ungewohnt ist wenn man von AMD kommt ist wohl ganz normal bei Intel. Alles was man wohl machen kann ist zu versuchen die Differenz von Idle Vcore zu Last zu minimieren. Angekommen bin ich nun bei 1.128v im Idle bei 1.6Ghz zu 1.112 unter Last bei 4,5Ghz.

Letztendlich habe ich die Vdroop Offset auf Auto gelassen und Digital compensation Level + Core OCP Expander auf High bzw. Enhanced gestellt waherend ich EuP 2013 ausgeschaltet habe. Ersten beiden Stabilisieren wohl Vcore und letzteres das System. PC Laeuft so kuehl und Stabil. Der Schritt auf 4,6Ghz erfordert ungleich mehr Vcore was bei Luftkuehlung mit mehr Nachteilen als Vorteilen einhergeht..

Danke fuers helfen.
 
Zurück
Oben