38 Zoll 24:10 für Office und gelegentlich Spiele

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
259
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht entscheidend bzw. kein Hauptkriterium.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Für Office vermutlich egal, und für die Spiele, die ich spiele (Aufbauspiele wie Anno, auch gern ältere), nicht relevant?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Mein aktuelle Auswahl haben alle IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Im Idealfall beides um hinsichtlich GraKa flexibel zu sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und USB-C mit Displayport. Da soll auch mein Geschäftslaptop dran (Lenovo Thinkpad T470S), entweder über USB-C oder über die Docking-Station und DP. Daher kann ggf. auf USB-C auch verzichtet werden.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte Radeon 5700 XT 8G OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, curved (aber nicht zu stark)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hintergrund: Aktuell habe ich zwei Dell-Monitore nebeneinander, 24 Zoll, 1920x1200. Diese sollen durch einen Monitor ersetzt werden. Im Prinzip hab ich mich auf 38 Zoll und die 3840x1600 eingestellt, scheint mir die ideale Größe und Auflösung für Office und aktuell gelegentliches Spielen, was aber nicht nativ in der Auflösung sein muss. Ich wollt die gleiche horizontale Auflösung wie jetzt durch die beiden Monitore und mehr in der Höhe, um weniger scrollen zu müssen.

An sich ist die Auswahl ja glücklicherweise überschaubar, aber umso schwerer fällt es mir. Mir scheinen die Unterschiede so klein zu sein, dass man gefühlt fast würfeln kann. Ich hab schon alle älteren Modelle rausgeworfen. Meine aktuelle Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=2639050&cmp=2659797&cmp=2472352&cmp=2298918&cmp=2452797&cmp=2302705

Ursprünglich hatte ich mich mal auf den LG 38WN95C-W eingeschossen, wüsst nicht, was dagegen spricht, wüsst aber auch nicht, was gegen die anderen spricht. Der 38GN950-B scheint mir bis auf fehlendes USB-C fast identisch zu sein, dafür besser verfügbar.
 
Ist natürlich die Frage, wenn der Bildschirm erworben werden soll. Wenn so schnell wie möglich, dann den 38gn950. Ansonsten, und so werde ich es wohl machen, kann man auf den 42C2 OLED warten. Der ist dann aber natürlich nochmal ca. 5 bis 10 cm breiter und vor allem ca. 15 - 20 cm höher. Allerdings sind dann auch in der Höhe mehr Pixel verfügbar. Preislich wird da wohl auch eher kaum ein Unterschied sein.
 
till69 schrieb:
Bester Monitor den ich je hatte:
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

Sofern Du ohne USB-C zurecht kommst... die Beleuchtung hinten ist recht genial.
Ich seh gerade, der hat nur einen DP. Dann müsst ich den Bürolaptop per HDMI anschließen. Aber im Datenplatz des Laptops steht: Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@24Hz (HDMI). Daher der Wunsch nach USB-C.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Der ist dann aber natürlich nochmal ca. 5 bis 10 cm breiter und vor allem ca. 15 - 20 cm höher.
Rein von der Bildfläche sind es 5,1cm breiter und 15,7cm höher.
Und das ganze flat, nicht curved.
 
till69 schrieb:
Bester Monitor den ich je hatte:
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

Sofern Du ohne USB-C zurecht kommst... die Beleuchtung hinten ist recht genial.
Ich habe mir nochmal ein Video dazu angesehen. Der Monitor wäre perfekt. Aber wenn ich das richtig sehe, unterstützt er kein PiP bzw. Side-by-Side oder wie man das nennen soll, also das gleichzeitige Anzeigen von zwei Quellen im z.B. Split-View. Gleichzeitig ist das Ambilight natürlich nice.

Der LG38WN95C-W scheint mir damit der ideale Monitor für mich zu sein - wäre er lieferbar ^^.
 
Salem24 schrieb:
Side-by-Side oder wie man das nennen soll, also das gleichzeitige Anzeigen von zwei Quellen im z.B. Split-View.
Wirklich nötig bei Dir?
Evtl. alternativ das Büro-Notebook einfach über Remote Desktop nutzen ginge nicht? Wäre auch bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
till69 schrieb:
Wirklich nötig bei Dir?
Evtl. alternativ das Büro-Notebook einfach über Remote Desktop nutzen ginge nicht? Wäre auch bequemer.
Leider nicht, hängt im VPN und ja, wäre bequemer. Ja, leider wirklich nötig, nutze ich aktuell im Dual-Monitor-Betrieb öfter. Aber der WN und GN haben doch das gleiche Panel, nur die Anschlüsse und SW sind leicht unterschiedlich. Gut, der GN hat den schöneren Standfuß und Ambilight, dafür hat der WN automatische Helligkeitsanpassung.

Edit: Hmpf. Der WN unterstützt Picture-by-Picture (PBP) nicht mit DP + USB-C -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN? Deswegen müsste RDP doch trotzdem machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
Muss ich Montag mal ausprobieren. Aber solang ich im VPN bin, kann ich vom Bürolaptop z.B. nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Am Ende wird's die IT gesperrt haben, aber ich probier es aus.

Wie gesagt, mir scheint der WN perfekt, aber dieses Manko ist echt ärgerlich. Von BenQ gibt es noch den EW3880R, der PBP über alle möglichen Kombinationen kann, k.A. warum LG das nicht hinbekommt. Mal blöd gefragt: Spricht was dagegen, den Bürorechner am HDMI-Eingang mit 24 Hz zu betreiben?
 
Salem24 schrieb:
Am Ende wird's die IT gesperrt haben
Dann soll die IT den RDP Zugriff von Deiner lokalen IP zuhause ermöglichen ... dann hast Du gar kein Problem mehr.
Salem24 schrieb:
Spricht was dagegen, den Bürorechner am HDMI-Eingang mit 24 Hz zu betreiben?
Nein, außer dass die Maus ruckelig wird. Und es werden wohl 30Hz.
Oder eine kleinere Auflösung nehmen, die 60Hz schafft. Bei Picture-by-Picture (DP und HDMI geht) sind es 1920x1600

Also doch den GN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
Um das hier abzuschließen: Es ist der Dell U3821DW geworden, der fürs Office einfach bessere Funktionen bietet (z.B. KVM Switch, DP und USB-C im PBP-Modus nutzbar) als der LG und lieferbar war. Seit Donnerstag im Einsatz und bis jetzt zufrieden.

Danke für die Hilfe hier im Forum und v.a. den guten Umgangston (erlebe ich in anderen Foren leider ganz anders).
 
Hat der Dell U3821DW gegenüber dem LG850 nur 60fps statt 144fps? Ich tendiere eben auch für den Dell - finde aber die 144fps des LG 850 schon interessant.

Sind wirklich die gleichen Panels verbaut? Ach man, wieso gibts den Dell nicht mit 120hz +
 
Ich verstehe auch absolut nicht, warum nicht mal einer die eierlegende Wollmilchsau rausbringt.
Ich finde meinen AW3821DW wirklich super, aber er wäre nochmal geiler, wenn er 2 Display Port Eingänge (sch*** auf 2 mal HDMI) und USB-C hätte.
Dann macht das Ding halt nochmal 200 Euro teurer, mir egal, aber warum bringt sowas keiner raus???
Gerade jetzt in der home office Zeit arbeiten doch viele zu Hause und wollen auch noch daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals gerne Ansprechen und vielleicht finde ich hier die Bestätigung.
Ich interessiere mich derzeit für Video Editing und möchte gerne einen 38 Zoll Monitor holen.
Hierzu wäre perfekt eine Bildwiederholungsrate die keine 60hz sondern mindestens 144hz.
Dazu wäre die Funktion PBP gut um bei der täglichen Arbeit (Laptop OS Windows) und mit dem Desktop (PC Tower) zwei unabhängige Bildquellen auf einen Monitor darzustellen.
Der Entschluss war auf den LG 38WN95C-W und ja PBP ist möglich @Salem24 (habe die Firma LG hierzu direkt angeschrieben) allerdings eine softwarebasierende Übertragung sprich es müssen auf beiden Geräten die Software draufgespielt werden und sollte dann funktionieren beim Anschließen der Geräte.

Hier:
auf 6:44 zu finden

1656247404048.png


Allerdings habe ich dazu keine Erfahrungen gesehen weder auf Foren oder auf Youtube, sprich das diese Funktionen irgendjemand zu diesem Model genutzt hat und berichten kann.
Der Monitor soll in erste Linie für die Produktivität genutzt werden und gelegentlichem Gaming.
Meine Games wären mehr Hack n Slay oder Beat'em ups und absolut kein Shooter (>.<)

Also anbei noch ein Link in dem Monitore bewertet werden (fast alle dabei).

https://www.rtings.com/monitor/tool...l-u3818dw/14466/697?usage=4114&threshold=0.01
 
Zurück
Oben