2 oder 3 Monitor-Setup für Office und gelegentlich Gaming

Ungeheuer

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500-2000€, wenn notwendig auch mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? evtl. 32"+ 2x 27"?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Hauptmonitor >180Hz?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hauptmonitor OLED, oder?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

noch unbekannt, wird später gekauft

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
alle Monitore werden an Tischhalterungen per VESA verbaut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

Ich würde hier gerne erstmal ergebnisoffen diskutieren.
Ich nutze momentan einen Dell U4021QW in Kombination mit einem älteren 24" Full-HD-Monitor und würde mich hier gerne neu aufstellen.
Zukünftig soll zum großen Office-Anteil auch etwas Gaming hinzukommen, daher dachte ich beim Hauptmonitor an einen OLED der neuesten Generation. Wäre der auch uneingeschränkt für Office geeignet?
Meine Fragen gehen erstmal in die Richtung 2 oder 3 Monitore? Hauptmonitor + 2 kleinere Monitore oder evtl. 2 gleich große OLED-Monitore?
Da ich gerne mit diversen Fenstern, Programm und Aktienkursen/Charts nebeneinander arbeite, hätte ich gerne wieder mindestens die bisherige Arbeitsfläche zur Verfügung.
Welche Vor- und Nachteile bieten jeweils 2 oder 3 Monitor-Setups gegenüber der anderen Variante? Wie würdet ihr euch mit meinen Wünschen aufstellen?
Welche Infos benötigt ihr noch von mir für weitere Hilfestellung?

Ungeheuer schrieb:
daher dachte ich beim Hauptmonitor an einen OLED der neuesten Generation
Sind die denn überhaupt schon auf dem Markt?

Ich habe mir erst kürzlich Drei ThinkVision P32UD-40 gekauft. Abseits von OLED haben sie alles, was ich wollte, und OLED damit gab es nicht wirklich zum Kaufen abseits von 5k € Modellen xD

Hatte vorher auch einen 32" und einen 24", finde das nun viel angenehmer mit gleicher Größe und Auflösung.

Diablo 4 und Heartstone lässt sich damit jedenfalls spielen ^^

Vorteil von 2-3 Monitoren: Vollbild möglich (leichter für Gaming), Bildschirm teilen von einzelnen Monitoren ohne zusätzliche, virtuelle Desktops oder einzelner Programme möglich.
Nachteil, zumindest bei den klassischen 16:9 27" die eingeschränkte Breite, die für mich bei nur einem Fenster meist Breite verschenken, für zwei Fenstern nebeneinander widerum zu schmal sind.
Wenn, dann tendenziell 2x 21:9, wo es mit der Größe & Pixeldichte von deinem U4021QW kommend schwierig werden wird.
Persönlich schätze ich meinen 49" DQHD wegen der variablen Breite für Fenster sehr, würde eher ungern auf mehrere "kleine" Wechseln, eventuell 2x 34" da man dort auch 2 Fenster vernünftig auf einen Monitor unterbringen kann.
Den Dell U5226KW find ich spannend, da ähnlich breit ist wie mein 49" (~1,2m), aber nochmal eine gute Schippe vertikal in der Höhe drauflegt. Haken: Kein OLED, die Webcam filmt noch weiter von oben und der Preis.

Kommt auch etwas auf die eigenen Vorlieben an, ich habe auch erst mit einem größeren Monitor geliebäugelt, aber da ich u. a. auch noch meine Lautsprecher etc. auf dem Schreibtisch habe, finde ich drei einzelne Monitore, die ich mir so flexibel "hinstellen" kann wie ich möchte - sind alle an je einem Monitorarm geeigneter. So habe ich maximale Möglichkeiten für meine Gegebenheiten und Gewohnheiten - bei einer Tischbreite von 180 cm. Z. B. wenn ich einen oder zwei mal vertikal möchte, anstelle horizontal.

In der Firma habe ich je zwei vertikal und horizontal, je nachdem wo für ich sie eben nutze.

Mit einem großen kann ich sowas nicht abbilden.

Und ich finde es, auch irgendwie luftiger, als eine große Bildschirmwand ^^

PS. Ich finde deine Signatur gut :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben