R
rStar
Gast
Also ich wollte mir eig eine neue CPU zu Weihnachten gönnen ( hab hier auch nen Thread dazu erstellt) doch dann ist eine HDD kaput gegangen und ich fand die HDD wichtiger als die CPU und habe halt dafür Geld ausgegeben.
->>> nicht mehr genug Geld für eine neue CPU
Dann hab ich mir gedacht : Komm übertakte deine CPU doch einfach, auch wenn 'de Null
Ahnung hast !!
Da ich Anfänger bin nun ein paar Fragen :
Verschidene Programme zeigen mir verschiedene/keine Temperaturen der CPU bzw. verschiedene VCores an. Weil nur CoreTemp die Temp. der CPU anzeigt, habe ich die Frage : Kann ich diesem Programm Vertrauen ?
Soweit ich jetzt alles mit dem OC'en verstanden hab hätte ich ja bei einem Refernztakt von 222MHz, dass der RAM "perfekt" läuft, da
222Mhz * 12 ( Multi) = 2664
2664MHz / 8 ( RAM-Teiler) = 333 MHz ( DDR667) <<<--- Habe ich alles richtig verstanden ?
Also könnte ich ja theoretisch einfach den Referenztakt auf 222MHz anheben und wäre glücklich damit.
( Dann halt noch mit Prime testen etc... UND den HT-Multi natürlich auf x4)
Aber dann halt dass Problem (??), dass nur CoreTemp mir eine Temperatur der CPU sagt.
Nochmal die Hauptfragen ^^:
Kann ich CoreTemp Vertrauen, wenn dieses als einzigstes eine CPU Temp anzeigt ?
Welche VCore stimmt bei den ganzen Programmen ? ( BIOS ist alles Standard eingestellt)
Würde der Prozessor MERKLICH an Leistung gewinnen durch übertakten auf sagen wir mal 2,8Ghz ?? ( JA, ich weiss man kann es nie genau sagen, aber WENN er es schaffen würde)
Weitere Infos zum System auf dem Bild bei Imageshack :
http://img174.imageshack.us/my.php?image=pcmp2.jpg
->>> nicht mehr genug Geld für eine neue CPU
Dann hab ich mir gedacht : Komm übertakte deine CPU doch einfach, auch wenn 'de Null
Ahnung hast !!
Da ich Anfänger bin nun ein paar Fragen :
Verschidene Programme zeigen mir verschiedene/keine Temperaturen der CPU bzw. verschiedene VCores an. Weil nur CoreTemp die Temp. der CPU anzeigt, habe ich die Frage : Kann ich diesem Programm Vertrauen ?
Soweit ich jetzt alles mit dem OC'en verstanden hab hätte ich ja bei einem Refernztakt von 222MHz, dass der RAM "perfekt" läuft, da
222Mhz * 12 ( Multi) = 2664
2664MHz / 8 ( RAM-Teiler) = 333 MHz ( DDR667) <<<--- Habe ich alles richtig verstanden ?
Also könnte ich ja theoretisch einfach den Referenztakt auf 222MHz anheben und wäre glücklich damit.
Aber dann halt dass Problem (??), dass nur CoreTemp mir eine Temperatur der CPU sagt.
Nochmal die Hauptfragen ^^:
Kann ich CoreTemp Vertrauen, wenn dieses als einzigstes eine CPU Temp anzeigt ?
Welche VCore stimmt bei den ganzen Programmen ? ( BIOS ist alles Standard eingestellt)
Würde der Prozessor MERKLICH an Leistung gewinnen durch übertakten auf sagen wir mal 2,8Ghz ?? ( JA, ich weiss man kann es nie genau sagen, aber WENN er es schaffen würde)
Weitere Infos zum System auf dem Bild bei Imageshack :
http://img174.imageshack.us/my.php?image=pcmp2.jpg