380KB maxiaml trotz downgeloadet mit 1,2MB

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.344
Ich habe Kabel Internet mit einer Bandbreite von 380KB/sec. Bin mit meinem Internet sehr zufrieden. Gute Pings, downloaden geht auch, Preis ist nicht besonders hoch, Flat Rate, kein Downloadlimit.
95% meiner Downloads gehen mit 40-50 KB/sec. Die restlichen 5% liegen weit darunter.
Heute zu Mittag lade ich mir die Halo Demo runter. Ich starte den Download: 400KB/sec.....800KB.....1,2MB/sec (!) Nach 2 Minuten pendelt sich die Geschwindigkeit bei ungefähr 300KB/sec ein.
Am Ende des Downloades habe ich noch immer ~120KB/sec.
Die Anzeige war korrekt. Ich verwende den IE und keinen Downloadmanager.

Wieso kann ich mit 1,2MB runterladen, wenn ich nur 380KB/sec Bandbreite habe.


PS: Ich muss nach einer Windows Neuinstallation nur das Kabel anstecken und habe Internet. Programme, die die Bandbreite limitieren gibt es somit nicht.
 
Möglich. Habe den Download 1 Min vorher gestartet und abbgebrochen weil er so lahm war.

Aber da waren nur ungefähr 2MB auf der Platte. Beim erneuten Start hatte ich die 2MB in ungefähr 2sec. Allerdings ging der Download (135Mb) bis zum Schluss mit fast der selben Speed.
 
:D

des is normal... ich hab Q-DSL also 1mbit rein --> 128kb/s

schaffe es aber manchmal auch, das ein DL mit über 300kb/s anfängt...

...leider net lange, nach max. 10 sek ist der Spuk vorbei und ich sauge mit Normalspeed...

liegt daran, das der Provider den Datenstrom nicht so schnell drosseln kann ;)

cya
 
War bis jetzt aber nur einmal; Habe mein Internet schon länger

Dafür muss es eine andere Erklärung geben. :confused_alt:

Bin auch über Spekulation dankbar. Vielleicht rufe ich mal bei meinem Provider an - ist eine lässige Truppe.
 
Das liegt am IE!

Wenn du aufgefordert wirst den Speicherort anzugeben lädt der schon runter, zeigt aber die Geschwindigkeit erst ab dem Moment an, wenn du auf speichern geklickt hast. Je nachdem wie lange du brauchtest hast du dann wahnwitzige Downloadraten, da er das was aus dem bereits runtergeladenen Cache kommt mitnimmt. Nach ca 10-30sek normalisiert sich das dann aber.
 
Das wäre normal.

Aber ich hatte bis zum Schluss 120KB/sec. Außerdem bin ich nicht so lahm beim Klicken.:D

Ich tippe auf einen Fehler bei meinem Provider.
 
Wo is dein Problem? Du hast ne Bandbreite von 380kb/s und lädst mit 120 kb/s runter. Du hast halt endlich mal nen Server gefunden der dir die Bandbreite liefern kann.
 
Ich stimme Kongo-Otto zu, früher als ich mal ISDN hatte starteten die Downloads auch manchmal mit 30-90kb, war aber auch nur, weil der IE von Microsoft und somit total laggy ist. Der berechnet es halt falsch, weil während du den Speicherort auswählst schon was übertragen wird und in deinem Fall schon vor einer kurzen Zeit ein Teil runtergeladen wurde und der vielleicht noch im Cache vorhanden war.

Wie groß war der File den du runtergeladen hast???
 
Dei File war 140MB groß. So langsam klicke ich auch nicht. Es muss einfach eine andere Erklärung geben. Normalerweise lade ich mit 40-50Kbyte runter.

Die Geschwindigkeit hat sich aber bis zum Schluss nicht normalisiert. Geschwindigkeitsverlauf: 400Kb----800Kb---1,2Mb---800Kb---600Kb----200---120---80
Die Übergänge waren Stufenlos.

Ich brauche keine Erklärung mehr darüber, da ich es nie wieder geschafft habe.:(
 
Es kann wie bereits schon mal gesagt auch an deinem Provider gelegen haben!
Vielleicht haben die an dem für dich zuständigen Einwahlknoten gearbeitet und dabei zeitweise die Einstellungen für deinen Zugang geändert (warum auch immer), so das du für einen begrenzten Zeitraum nen schnelleren Zugang hattest.
 
Ich muss mich nicht einwählen. Mein Modem ist immer Online. Wenn ich den PC einschalte habe ich Internet. Fixe IP ist klar.
 
Das hat nix damit zu tun ob du dich einwählst oder nicht!
Du hast egal bei welcher Internetlösung immer eine Gegenstelle die mit deinem Modem oder was auch immer kommuniziert. In dieser Gegenstelle (meist ein Einwahlknoten) sind für die jeweiligen Verbindungen die Transferverbindungen, Fehlerkorrektur usw. eingestellt. Wenn nun an diesen gearbeitet wird, z.B. wegen Kapazitätserweiterung oder auch nur Serverwartungsarbeiten kann es sein, daß du zwischenzeitlich mal auf nen anderen Zugangsport geschaltet worden bist der halt andere Geschwindigkeiten erlaubte.

Denn wir sind uns doch wohl einig, daß die theoretisch möglichen Geschwindigkeiten eines sogenannten "Highspeed-Internetzugangs", egal ob DSL, Kabel oder was auch immer von dem jeweiligen Provider auf ein gewisse Mass eingebrenst werden und die Hardware, die zu Hause steht durchaus in der Lage wäre wesentlich schnellere Verbindungen zu erlauben.
 
Zurück
Oben