3840x2160 (4K UHD) bis 350€

malde11

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen 4K-Monitor, wie oben schon erwähnt. Hauptsächlich für Webentwicklung, Design und Gaming. Habe mal zwei Monitore rausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören. Gaming ist jetzt nicht so wichtig, wenn ich ein besseres Bild bei der Bildbearbeitung/Office-Anwendungen bekomme.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3840x2160 (4K UHD) und mehr
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120Hz weniger geht auch, wenn dafür vielleicht OLED
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (OLED wohl zu teuer)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides (aber nicht so wichtig)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) nicht so wichtig

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop/Gimp, Webentwicklung/Design, Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen 27 Zoll Dell Monitor. Der hat jedoch nur 60HZ und 2560x1440 (WQHD), würde gerne auf 4K upgraden. Ein weiterer AOC Monitor 144HZ ist leider defekt bzw. das Bild hat störungen, deswegen der Neue.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Lenovo IdeaPad Slim 5(Notebook):

Produktnummer: 83HYCTO1WW
Prozessor: AMD Ryzen AI 7 350 w/ Radeon 860M
Speicher: 951.5 GB
Installierter ram: 32 GB (31.3 GB Verwendbar)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.. hatte schlechte Erfahrungen mit AOC, aber würde Ihnen noch eine Change geben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

Hier mal meine zwei Favoriten:
https://geizhals.de/?cmp=3492149&cmp=3178641&active=1

AOC U27G4R, 27"
https://geizhals.de/aoc-u27g4r-a3492149.html

ASUS ROG Strix XG27UCS, 27" (90LM09S0-B01170)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27ucs-90lm09s0-b01170-a3178641.html

Wie gesagt, das Bild ist mir wichtiger als Gaming.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

malde11 schrieb:
Nein.. hatte schlechte Erfahrungen mit AOC
Welche schlechte erfahrungen? Hab auch einen AOC 4K (U27E4CV) und kann mich da nicht beklagen.
Nutze den gelegentlich auch bei Bildbearbeitung (allerdings keine Profitools)

@SimmiS Bei meinem AOC ist das Bild nach ca. drei Jahren aufeinmal ganz Blass. Die Farben wirken irgendwie komisch, kann ich schlecht erklären. So wie ausgeblichen. Als wenn die Sonne drauf scheint, obwohl alles dunkel im Zimmer ist.

Ah verstehe. Dazu kann ich nichts sagen, meiner ist erst ca. ein halbes Jahr alt.
Aber denke hier wird der ein oder andere mal seine erfahrung teilen können.
Denn nur weil es bei deinem mal so war, heißt es ja nicht dass dieses phänomen oft auftritt 🤷‍♀️

Also ich habe auch einen AOC-Monitor. Seit fast 2 jahren.
Ich kann nichts negatives berichten. Im Gegenteil.

Bei meinem handelt es sich um einen Q27G4X.

OK.. danke schon mal für euer Feedback.
Bin mir bei manchen Sachen noch nicht so sicher.

Der Asus hat:
  • IPS (Fast IPS): Was auch immer das ist? Hört sich schnell an :)
  • Farbtiefe: 10bit (1.07 Mrd. Farben) / Da bräuchte ich eine Erklärung
  • AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible
  • Werkskalibrierung

Der AOC hat:
  • Bildwiederholfrequenz: 160Hz (3840x2160), 320Hz (1920x1080) / Was wohl ganz cool für Shooter ist
  • Reaktionszeit: 1ms (GtG), 0.3ms (FHD), 0.5ms (UHD) / Beim Asus leider keine Angaben

Wie ist eure Meinung?

Ein Gigabyte GS27U könnte auch interesant sein. Link

malde11 schrieb:
Bei meinem AOC ist das Bild nach ca. drei Jahren aufeinmal ganz Blass.
Mal ab vom Thema neuer Monitor:
Sicher, dass nicht aus Versehen unter Windows HDR aktiviert wurde?

Kann man zumindest prüfen insofern der Monitor noch vorhanden ist.

dman schrieb:
Liest sich spannend, bloß noch nie was von dem Hersteller gehört. Hätte da ein bischen angst.

Edit:
Finde bei geizhals auch nur einen Händler und der hat keine Bewertungen, wie der Monitor, der hat bei Amazon auch nur eine Bewertung. Finde ich zu wenig. Würde ihn eigentlich gerne kaufen :)

Child schrieb:
Mal ab vom Thema neuer Monitor:
Sicher, dass nicht aus Versehen unter Windows HDR aktiviert wurde?

Kann man zumindest prüfen insofern der Monitor noch vorhanden ist.
Werde ich nachher mal checken, danke. Aber möchte trotzdem einen Neuen, dann könnte ich den Alten noch verkaufen.

Edit: Habe jetzt mal unter Windows 11 gecheckt, ob HDR aktiviert ist. Da steht jedoch nur, dass es nicht für den Monitor unterstützt wird. Also kann es gar nicht aktivieren/de-aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
malde11 schrieb:
Liest sich spannend, bloß noch nie was von dem Hersteller gehört. Hätte da ein bischen angst.
Hab 2 im Bekanntenkreis die ein Moni von Titan Army haben,alles bestens bis dato.

Das Panel wird eh von nem großen OEM Zulieferer kommen wie bei allen Monis,da hätte ich keine bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben