3870 auf 4850 - lohnt der Umstieg?

Scheinweltname

Lt. Commander
ich schwanke im Moment zwischen der 4850 und 4870; Geld für beides hätte ich zwar ... aber ich weiß gar nicht, ob mir die 4870 nicht doch zu teuer ist ...

Das Problem ist, dass laut der Benches von CB die 4850 gerade bei Unreal-Engine-Spielen (UT3, Bioshock) auf 1680x1050 nur soweit besser ist als die 3870, dass zwar ohne AA/AF ca 30 frames mehr erreicht werden; mit AA sinkt das ganze aber wieder in "unspielbare" (d.h. <60frames) Regionen ab ... und ich schätze, dass das bei der 4870 auch mit AA über 60 frames bliebe ...

Spielt jemand mit einer 4850 UT3 oder Mass Effect und kann mir sagen, wieviele frames dort im Spiel erreicht werden? (denn dieser CB-fly-by benchmark von UT3 ist für die Spieleperformance in etwa so aussagekräftig wie 3Dmark 2001 ...).

Zuletzt bearbeitet:
du solltest erstmal mehr als 25FPS sehen bevor du 59 als unspielbar bezeichnest!

alles was über 50 FPS liegt ist mit dem Auge eh nicht erkennbar!
Natürlich sollten es schon um die 50 FPS sein bei einem Online-Shooter, aber ob der
Unterschied den Aufpreis lohnt, kann ich dir nicht sagen.
Wenn dann würd ich gleich zu einer 4870 greifen aber die alte Karte noch verkaufen.

Viper83 schrieb:
du solltest erstmal mehr als 25FPS sehen bevor du 59 als unspielbar bezeichnest!
ich hab ut3 probehalber mal auf einer Radeon Mobility 2400 gespielt ... ich weiß sogar, was 15frames sind :D

Und doch, man bemerkt den Unterschied zwischen 30 und 60 sehr deutlich, z.B. wenn man mit fraps auf 30frames was mitgeschnitten hat und das Spiel dann zu seinen normalen 60frames zurückkehrt ...

Und gerade bei UT3 gibt es viele Stellen, da brechen die frames teils übel ein (Torlan, Flusslauf, anybody?) ... und wenn eine GraKa grade so eben die konstanten 60frames schafft (z.B. 3870), dann hat man an diesen Stellen nur 40 ... und das beeinträchtigt das Zielen und Steuern von Fahrzeugen doch aufs übelste!

Und nein, die 3870 würde ich nicht verkaufen, sondern zur Sicherheit behalten ...

stell doch irgendein blink leucht Feature aus(achtet man doch bei dem hecktischen geballer eh nicht drauf^^ glaub mir nach 2Tagen fällt einem der Unterschied zur max Einstellung nicht mehr auf) und du hast konstant 75fps und an den kritischen Stellen 50+ fps das sollte dann doch gehen ... AA/AF ist bei der 38x0 serie sowieso als erstes auszuschalten...
und die 4850 lohnt sich wohl wirklich nicht wenn man bereits eine 3870 besitzt 30% mehr Leistung ist einfach kein Leistungsprung, der wirklich einen Graka wechsel rechtfertigt, mehr als 50% sollten es wohl schon sein um wirklich einen Sprung zu merken und nicht "nur" Geld auszugeben
ich zocke selber relativ viel COD4 und kann dir nur zustimmen das bei 40fps online nur mehr wenig zu holen ist, kaufe mir trotzdem erst ne neue graka wenn sie mindestens das Niveau der 4870 hat, im Idle nicht mehr als meine 3870 verbraucht und um die 150€ kostet, wird dann wohl erst nächste Graka-Generation was werden ...

gruß marantz

Zurück
Oben