Lohnt ein umstieg ?

Xerandria

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
43
Hallo,

momentan habe ich ein ASUS M4N68T-M V2 + AMD Phenom x6 1100T + 8GB DDR3 + Gigatbyte GTX660 + 500GB Samsung SSD + 450Watt be quiet Netzteil

jetzt ist die frage, lohnt sich ein Umstieg auf ein modernes DDR4 mit Ryzen CPU + aktuelle GraKa ? reicht das Netzteil aus ?

Warum ein Update ?
Da ich alle 2 Wochen am Wochenende zu Hause bin, zocke ich dann recht viel. Am meisten GTV V, WoW, Diablo 3, CoD MW, BF V,
Overwatch und Starcraft

In letzter Zeit fällt mir auf das ich aktuelle Spiele nicht auf High Ditails spielen kann. Es ruckelt ab und an mal.

Wie gesagt, lohnt sich überhaupt ein Upgrade oder besser alles weg und ganz neu kaufen ?

Vielen lieben Dank !!

Edit: Windows wurde seit Win8 nur geupdatet, vielleicht liegt auch da nur das Problem ?!
 
Was für ein Netzteil ist das Genau? Case, HDD; SSD kannste behalten evtl. das Netzteil der rest muss eig. neu

Die Mehrleistung zu dem ollen Phenom wird enorm sein, so gesehen lohnt es sich schon da mal ein Upgrade zu machen, wundert mich fast dass die genannten Spiele auf dem PC halbwegs zufriedenstellend laufen.

Budget?

mfg
 
Die CPU ist 9 Jare alt, da lohnt ein Umstieg definitiv.
Grafikkarte ebenfalls.
Ein AMD 2600er und eine 570er Grafikkarte bekommt man momentan ziemlich günstig.
PS: Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest, sollte das auch ersetzt werden.
 
Upgrade lohnt sich nicht.

Und behalten kannst du nur die SSD fürs neue System. Alles andere lohnt sich nicht.
 
Die Kiste pfeift auf dem letzten Loch, aber ob sich das für dich lohnt, musst du wissen.

Ich persönlich habe für meinen Wochenend-PC nen i7-4790 mit 16 GB gratis aufgetrieben und nen i7-920 damit ersetzt. Im Zusammenspiel mit meiner alten 980 Ti merkt man einen deutlichen Unterschied. Bei dir wird das noch stärker auffallen.
 
Ob es sich lohnt kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du damit leben kannst den Detailgrad runter setzen dann lohnt es sich nicht. Möchtest du darauf nicht verzichten und auch aktuelle Spiele in hohem Detailgrad spielen dann definitiv ja.

Wie hoch wäre denn dein Budget?
 
Schließe mich Post #3 an.
Du verwendest aktuell ein uATX Maiboard.
Bitte nenne uns noch dein Gehäuse. Dein nächstes Mainboard sollte also ebenfalls uATX sein oder ATX (wenn das Gehäuse dies unterstützt).
Netzteil ebenfalls neu, dafür langen ja bereits ~400W aus.
Als prozessor kannst du dir aktuell ziemlich günstig einen Ryzen 5 2600 ergattern, Arbeitsspeicher ist weiterhin sehr günstig, weshalb ich dir gleich 16GB empfehlen würde und als Grafikkarte kannst du dir je nach Angebot eine RX 570, 580 oder 590 mit 8GB Grafikspeicher holen. Damit hast du eine günstige solide Basis und kannst deine genannten Spiele super zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
hmm würde eher auf Neukauf tippen; evtl. die SSD behalten. / du kannst dir ja bei den namhaften Versandhändler mal einen neuen PC in den Warenkorb pakcen und die einzelnen Komponenten
 
Xerandria schrieb:
In letzter Zeit fällt mir auf

Erst in letzter Zeit? ;) Ein Wunder das damit überhaupt noch etwas machbar ist vor allem bei der uralten Graka.

Wenn das NT so alt ist wie der Rest, weg damit! Was vom alten System übrig bleibt wäre rein die SSD, Rest ist nicht mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wenn es für dich kein Problem darstellt auf mittleren Einstellungen zu spielen (die Spiele werden dadurch nicht schlechter) lohnt sich natürlich ein Wechsel nicht.
 
"lohnen"
  • in ideeller oder materieller Hinsicht von Nutzen sein
  • aufzuwendende Mühe oder Kosten rechtfertigen
  • eine gute Tat, ein gutes Verhalten [mit etwas Gutem] vergelten

1) Ja
2) jein
3) nein

Auf jeden Fall laufen die Spiele mit nahezu doppelter Bildrate bei gleicher Auflösung....
(je nach kommendem Setup aber selbst für eine 200€ Grafikkarte und ein R5 dürfte die Aussage zutreffen)
 
Erstmal würde ich einfach nur die Grafikkarte austauschen. GTX 660 raus, RX580 rein und mal schauen wie es läuft.
Denn die 660 GTX is ein extremer Flaschenhals. Dazu sei aber gesagt, dass gerade hohe Einstellungen bei aktuellen Spielen fordernd sind, und mittlere Details oftmals ein akzeptables Ergebnis liefern. Wenn dein Ziel hohe Einstellungen sind, dann wäre es am schlausten einfach den PC so wie er ist ganz zu verkaufen für circa 200€. Und dann einen neuen für 600 kaufen. Einzelteile bei so einem alten System loszuwerden ist Folter.
 
Hallo ... so da ich nun Urlaub habe, habe ich erstmal das System neu mit Windows 10 installiert, von 8GB auf 16GB aufgerüstet und die alte GTX660 gegem die gemammte RX580 getauscht.

Also es hat sich um Welten verändert was geschwindigkeit und Leistung bei Spielen angeht. Die alten 8GB und die Nvidia GTX660 habe ich lohnend bei Ebay Kleianzeigen verkaufen können (GTX660 = 45 Euro, 4GB DDR3 = 30 Euro = 75 Euro = Grafikkarte fast bezahlt (-: )

Noch einmal Danke für eure Hilfe ... Frohe Weihnachtstage wüsche ich allen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48 und #.kFk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben